PreAmps: TL AUDIO 5052 IVORY II vs. Mindprint DTC High- End Dual Tube Channel

  • Ersteller katamshut
  • Erstellt am
K

katamshut

Registriert
10.10.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vorverstärker für mein tolles [g=116]Mikrofon[/g] kaufen. Dabei bin ich auf folgende tolle Geräte gestossen, wobei ich nun aber nicht weiss, welches denn nun der stärkere ist.

Kennt sich hier jemand mit den beiden aus? Weiter weiss ich nicht, ob es sich lohnt ein optionalen AD [g=60]Wandler[/g] dazu zu kaufen, damit meine Wandlung ausserhalb des PC's passiert. Ist denn dies soooooo Vorteilhaft?

Danke für jede Antwort.

Links:
DTC: http://www.houseofsound.ch/webshop/ebp.php?f=shop,dv,205030,0,0,1L5,de,0,0,0,0,0
TL Audio: https://www.thomann.de/de/tl_audio_5052_ivory_ii_roehrenpreamp.htm?partner_id=25293

Gruss
k
 
Was hast Du denn sonst schon alles. Welche [g=60]Wandler[/g], welche Mikros und für welche Aufnahmen. Brauchst Du unbedingt Stereo? Möchtest Du einen eher cleanen Sound?
 
also ich habe RME Digi 96 PST (http://www.rme-audio.com/english/digi96/digi96ps.htm) und das Mic habe ich noch nicht. Ich werde aber noch wählen zwischen dem AKG C 414B XLII und Neumann TLM 49. Das ganze brauche ich haupsächlich für Sprachaufnahmen / Gesang.

Stereo möchte ich, weil ich so den preAmp auch als Mastering Tool (Gesamte Song nochmals durch die Röhre durch..) verwenden kann.

k
 
Da könnte der Millennia noch was für Dich sein.

Ich kenne das neue Neumann TLM 49 leider noch nicht. Aber ich würde es ungehört dem AKG vorziehen. Ein anderer Kandidat wäre das Brauner AE z.B.
 
Summit Audio Inc. MPC-100 A Röhren Preamp
UNIVERSAL AUDIO LA-610

schau dir die mal an
definitiv besser als tlaudio und mindprint
 
Ich liebe den UA 610 für Sprache, aber er ist schon Geschmacksache.
 
es is fast alles geschmackssache
antesten und herausfinden welcher am besten is
 
mindprint DTC ist hammer hart. geiles teil. aber mir persönlich einfach zu teuer.
 
hammer hart ? was ? :)
hast das ding schon mal gehört ?
 
Schau dir unbedingt DAV Bg. 01 und A-Designs Pacifica an!

Für mich die Preamps der Stunde, wobei der DAV echt günstig ist.
 
der pacifica ist fett und träg.. ungefähr so wie ich.. nur in spezialfällen zu empfehlen (genau so wie ich...;)).

DAV kenn ich nur vom hörensagen.
 
So sehr träge find ich den Pacifica garnicht, ich finde da ist der MP-1 schlimmer.
Aber für ne [g=149]Snare[/g] würde ich ihn wohl nicht nehmen, das stimmt!

Ich mag einfach irgendwie den Grundsound des Pacifica, wobei ich ihn mir zum Listenpreis wohl auch nicht geholt hätte.
 
So, ich habe heute mal beim Store das neue TLM 49 von Neumann ein wenig getestet. Es ist ein sehr gutes Teil im mittleren Preissegment. Ich würde es dem Brauner AE vorziehen. Es hat einen schönen satten Klang und die gewohnte Neumanntransparenz.
Das TLM 103 war in seinem Segment auch mal gut. Aber das ist lange her und da gibt es mittlerweile viel (und bessere) Konkurrenz. Das TLM 49 hat mich in Kombi mit dem LA 610 aber auch mit dem SPL GoldMike II oder [g=190]Channel[/g] One voll überzeugt. Für die Tests mit anderen Preamps fehlte mir die Zeit.
 
fett andreas!

Geile sache! dank dir für die Info.

Ja, das Neumann hat mich auch überzeugt! Jetzt muss ich mich noch um die restlichen Vorverstärker kümmern. Ich denke ich nehme trotzdem den TL AUDIO 5052 IVORY II vorziehen. wurde mir von kollegen empfohlen. auch die eq-sektion sei hervorragend. ich weiss aber nicht, ob ich einen voll-parametrisierten eq überhaupt benötige..

naja, wer die wahl hat hat die qual.
 
Summit Audio Inc. MPC-100 A Röhren Preamp
UNIVERSAL AUDIO LA-610
schau dir die mal an
definitiv besser als tlaudio und mindprint
@tunisiano: danke, aber hast du dafür auch eine Begründung?
 
junge
überlegs dir das mit dem 5052
test das teil zuerst

begründung ? ja klar
damit gearbeitet ... und gibt definitiv bessere für den preis

wieso 1800 zahlen wenn ein 1000€ phoenix preamp mehr killa is...?

naja peace :D
 
wo gibbet die phoenix dinger in deutschland zu kaufen?
 
phuu..

ich hab mir jetzt das neumann TLM 49 Set gekauft. Geiles Teil! Nun bin ich aber echt verwirrt und hab vorallem nicht die möglichkeit alle pre-amps mal "auszuprobieren" daher wäre ich für pro und kontras immer offen! phoenix hab ich leider hier in der umgebung keine gefunden. Gibts da ein link?

Also klar ist es am Schluss geschmacksache.. aber es gibt sicherlich auch sachliche und technische pro und contras! wie z.bsp. wie wichtig ist ein kompressor, limiter, eq in einem preamp. wie gut sind die optionalen ad/da [g=60]wandler[/g] (ich hab die RME PST Karte mit [g=60]wandler[/g])? ich arbeite mit cubase sx und habe keine weiteren geräte ausser mein mic und dann mal mein preamp.

also hier ne liste mit einigen in frage kommenden preamps:
-spl goldmike mk2
-tl audio 5052
-ua 610
-dtc
-spl [g=190]channel[/g] one

@artcore: kennst du al audio + dtc ? das würde mich sehr interessieren, was du von diesen hälst..

total verwirrt und dankbar
gruss
 
...weiter ist es vielicht noch wichtig für mich zu wissen, wie gut die idee ist fertige tracks (was stereo [g=182]amp[/g] voraussetzt) als "mastering" schritt nochmals durch den röhrenvorverstärker zu fahren..
 
Ich würde dann den GoldMike MK2 Modell 2485 auch mal in Betracht ziehen, der hat einen sehr brauchbaren Limiter an Bord. Das TLM 49 hat mir zusammen mit diesem auch sehr gut gefallen. Am besten fand ich die Kombi mit dem LA 610 auch mit abgeschaltetem Kompressor. Ich mag das "Charakterschwein" doch sehr! dtc kenne ich leider gar nicht. Und von TL Audio nur die Mittelklasse Preamps. Tut mir leid! Gratuliere zum Mikro, ich habe grade gesehen, dass es für den TEC-Award nomminiert ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben