preamps des tapco link usb wirklich so schlecht?

  • Ersteller ChristianM
  • Erstellt am
C

ChristianM

Registriert
28.02.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!
Ich habe mir das tapco link usb interface bestellt, da ich ein einfaches interface mit 2 [g=15]xlr[/g] Eingängen und [g=76]Phantomspeisung[/g] wollte, mit dem ich mobil sein kann.

Was will ich erreichen: Vernünftige Aufnahmen, die jedoch keinesfalls Profiqualität besitzen sollen. Also Hobbyaufnahmen in einer Qualität, die sich vor semiprofessionellen Aufnahmen nicht komplett verstecken muss.

Warum habe ich mich für tapco entschieden:

Der Preis gefiel mir gut, die Mobilität fand ich auch gut.

Welche Meinungen habe ich dazu zu dem Gerät gelesen:

Ich habe auf der Thomann-Seite einen Bericht gelesen aus derZeitschrift "keyboards":,https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_link_usb.htm
ich habe auf einer Gitarrenseite einen ausführlichen Bericht gelesen
und auf amazona: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=988
und hier im Forum selbst einen Kauftipp von 2007 gelesen.
Alle Quellen sprechen von einer recht guten Qualität des Gerätes. Einen angeblichen c`t Test konnte ich nicht finden.

Was ich mich nun frage:

Irgendwann 2007 wurde das Gerät hier von erfahrenen Mitgliedern nicht mehr empfohlen, obwohl sie das bis dahin getan haben. Als Grund wurden schlechte, rauschende preamps des Gerätes angegeben.
Wieso wurde das in keinem der Tests bemängelt?
Haben die Leute hier im Forum wirklich das Gerät getestet, oder verlassen sie sich nur auf Berichte vom hören sagen?
Gibt es hier jemanden im Forum, der das Gerät mal wirklich geteset hat und auch einen Vergleich zu anderen Geräten (für mich wär noch das M-Audio Mobile Pre interessant) hat?

Warum das ganze:

Eigentlich ganz einfach, ich habe mir das Gerät nach den durchgelesenen Tests bestellt, hier allerdings nun (nach der Bestellung)gegenteiliges gelesen und wenn jetzt jemand antwortet der wirklich Ahnung von dem Gerät hat ( also nicht nur irgendwas aufgeschnappt) und sagt das Teil taugt nichts, dann schicke ich es grad wieder zurück und bestell mir das M-Audio.
Ich würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen.
Gruss!
 
Moin Christian,

du musst das etwas globaler sehen. Bei den ganzen derart günstigen Interfaces sind auch entspr. günstige "Minimal-Preamps" verbaut, die in aller Regel auch wenig [g=105]Gain[/g] (meist max. 40db) bieten. Wenn man mit einem Großmembran-Kondensatormikrofon arbeitet, ist da Rauschen normalerweise kein Problem, es sei denn, das Mikro hat einen sehr niedrigen Output oder das Gerät taugt wirklich gar nix.
Außerdem wird "Rauschen" im Homerecording auch meist überschätzt...selbst wenn die Aufnahme ein leises Rauschen aufweist, ist die eigentliche Signalquelle (z.B. die Stimme) ja in aller Regel verhältnismäßig lauter und dann stört dieses "Rauschen" im Mix später überhaupt nicht bzw. man kann es dann auch im Nachhinein "weg-gaten", wenn man will.

Ob du dann Tapco oder Lexicon oder weiß der Geier nimmst is relativ wurscht. Zwischen Gerätschaften, die in etwa gleich viel kosten brauchst du keine qualitativen Sprünge erwarten. Wichtiger ist vor allem auch, dass der Hersteller auch gute Treiber produziert und du so hoffentlich wenig(er) Kopfschmerzen mit dem Gerät hast. M-Audio ist halt ein Hersteller, der das schon einige Jährchen länger macht und im Low-Budget Bereich noch mit die besten / kompatibelsten Treiber anbietet.

P.S.: Testberichte sind n Thema für sich, da kannst du dich bei weitem nicht immer drauf verlassen.
 
ich finds auch immer erstaunlich, wieviel in so "tests" vom angeblichen sound die rede ist. ist doch viel wichtiger, dass es läuft und mit erträglicher [g=5]latenz[/g].

f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben