Preamp...

  • Ersteller SlimJim
  • Erstellt am
SlimJim

SlimJim

Registriert
10.02.11
Beiträge
570
Reaktionen
121
Punkte
953
Moin, moin....

... ich plane derzeit mein altes Tascam M-2600 abzuschaffen (nimmt nur unnötig Platz weg und ich nutze es sowieso nur noch als Preamp). Ich brauche definitiv 16 Eingänge (also wohl 2 Geräte).

Besonders angetan hat mir derzeit das:
Midas XL 48
hat eigentlich alles was ich brauch: Phantomspeisung, Pad, Low und High Pass und besonders schick - eine Eingangspegelanzeige...

Leider finde ich nicht wirklich viel im Netz über die Teile - kann jetzt natürlich gut oder schlecht sein - vielleicht hat die Dinger aber ja schon jemand gehört... mein ortsansässiger Dealer müsste die Teile auch bestellen - daher die Frage, lohnt es sich überhaupt?!?!

Ansonsten bislang in der engeren Auswahl die Audient ASP 008 (leider ohne Signalanzeige) und die RME OctaMic II (haben auch noch Balanced Klinke Outputs fürs Interface - allerdings find' ich das RME blau hässlich :))...

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Pult fällt allerdings - wie gesagt - wegen unnötigem Platzinanspruchnehmen raus (außerdem bin ich der Meinung, dass ein geiles Pult sowieso erst im 5 stelligen Bereich anfängt)

Danke schonmal im vorraus....
 
Danke - wäre ne alternative... allerdings würd ich mir (gerade in dem Preissegment) schon gerne 2-3 zum Probehören hinstellen...
Was ist eigentlich mit günstigeren/teureren - ist da der Unterschied eigentlich so groß (also bei Interfaces fällt mir da wenig bis ganz wenig auf)...
 
Was willst du denn ausgeben. Mehrkanalpreamps gibts ja wirklich viele.
Was ich oftmals aetzend finde sind die gainregler. Haendisches angleichen an einen zweiten kanal bspw ist extreme fummelarbeit. Stufenschalter oder digitalsteueung ist da viel komfortabler.
Fernsteuerung gibts auch noch, finde ich persoenlich auch sehr praktisch.
 
zum Midas XL 48 hab ich mal gelesen, daß der lüfter sehr laut wäre, was im live-betrieb natürlich weniger stört, im studio-betrieb aber dafür um störender ist.
 
Na ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich - für was anständiges!!! Es soll schon ne Anschaffung auf längere Sicht sein...

Das mit den Lüftern hab ich auch schon gehört, aber ich hab ne separate Regie....

Dass es in dem Bereich wirklich viel gibt ist klar - das ist ja auch meist das Problem... Ich erhoffe mir hier halt einen guten antesttip
smil451d632849b7b.gif

Es sollen gute Allrounder preamps sein....
 
wie bist du denn wandlermaessig bestueckt?
Evt. Ist eine kombi eine sinnvolle investition.
Den neuen octamic halte ich fuer konzeptionell interessant; preamp, wandler, fernsteuerbar, speicherbar...
Oder was vergleichbares aus der pa-ecke.
Kennen tu ich nur octamic1. Dem konnte ich nicht so viel abgewinnen.
True system soll sehr gut sein, lake people ist es auch(allerdings nur 4 oder 6), focusrite isa, millenia...
Wenns wirklich guenstig sein soll, dann nen billigen focusrite oder konsequent den neuen behringer. Alles dazwischen halte ich fuer obsolet.
 
Tascam PreAmps günstig ersetzen?

Focusrite Octopre kaufen!

Ich sehe das ähnlich wie Akai, dass einwirklicher Sprung erst in einer deutlich höheren Presiregion passiert.

Alles dazwischen lohnt sich m.E.n. nicht.
 
Wandlermäßig hab' ich derzeit 2 Motu HD192 - bin mit denen auch wirklich sehr zufrieden (damit will ich sagen, dass ich die eigentlich nicht tauschen möchte ;-))...

Die True System sehen natürlich ganz gut aus - eigentlich alle die du (Akai) genannt hast - allerdings ist 3500€ halt schon ne Hausnummer - hatte eigentlich gehofft dass ich mit 3k für beide irgendwie rum komme (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)).

Wie gesagt, es soll günstig in Bezug auf Preis-Leistung sein. Ich will die Preamps, sagen wir mal die nächsten 10, 15 Jahre nicht mehr austauschen (sondern evtl. ergänzen mit dem ein oder anderen 1-2 Kanal für die Färbung) - daher, wenn ich halt unter 2000€ nix bekomme, wird's wohl zuerst nur einer und danach dann irgendwann ein zweiter...
 
Ich will die Preamps, sagen wir mal die nächsten 10, 15 Jahre nicht mehr austauschen (sondern evtl. ergänzen mit dem ein oder anderen 1-2 Kanal für die Färbung) - daher, wenn ich halt unter 2000€ nix bekomme, wird's wohl zuerst nur einer und danach dann irgendwann ein zweiter...

10 bis 15 Jahre ist eine lange Zeit und dann fast schon ein No Go für ein Interface mit guten Preamps. Also dann besser rein analog?
2000 € für 16 Kanäle, die Dich die nächsten 15 Jare zufrieden stellen sollen, ist dann schon knapp bemessen.

Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, die Tascam Preamps weiter zu nutzen und ein paar seeehr schöne Preamps für die Ewigkeit nach und nach dazu zu kaufen. Um Platz zu sparen stell das Tascam senkrecht an die Wand oder setz es tiefer mit Abeits-Platte drüber, wo nur die Preamps frei sind .... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben