Preamp

• Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
G

Gargolye

Reaktionen
0
Hallo,

also zu einem Mikrofon braucht man noch einen Verstärker. Meine Fragen wären:

1. Wozu braucht man ein Preamp wenn man ein Audiointerface hat? Das Audiointerface hat doch einen Mikrofonverstärker. Wozu werden die Preamps dann gebraucht?
2. Welcher Audiointerface ist besser? USB oder Firewire?
3. Was benötigt man noch zusätzlich zum Audiointerface Firewire um ihn am PC anzuschließen?
4. Wenn man ein Preamp hat braucht man dann kein Audiointerface mehr? Oder wenn man ein Audiointerface hat kein Preamp?
5. Was wäre dann besser ein Preamp oder Audiointerface?

Wenn erstmal die Frage geklärt wird zwischen Preamp und Audiointerface dann beantworten sich die anderen Fragen von selbst.
Kann mir da jemand weiterhelfen der sich auskennt?

1. Weil man evlt ein besseren Mikrofonvorverstärker haben will als das im audio interface?
2. Firewire is schneller

3.Firewire Kabel?

4.Wenn man ein Pre-Amp hat...brauch man auch noch eine A/D wandlung also ein audio interface.
5. Das sind 2 verschiedene dinge

1. Wozu braucht man ein Preamp wenn man ein Audiointerface hat? Das Audiointerface hat doch einen Mikrofonverstärker. Wozu werden die Preamps dann gebraucht?

Und dann gäbs noch Interfaces ohne Micpreamp, ohne Wandler,...

Am Papier?
Eigentlich egal. Hauptsache stabile Treiber.

3. Was benötigt man noch zusätzlich zum Audiointerface Firewire um ihn am PC anzuschließen?

Eine FW-Schnittstelle, am besten von einem vom Interfaceerzeuger empfohlenen Hersteller.

4. Wenn man ein Preamp hat braucht man dann kein Audiointerface mehr? Oder wenn man ein Audiointerface hat kein Preamp?

Nur wo wenn man kein Interface hat - wo anschließen? Direkt an der Festplatte klappt nicht...

Wenn erstmal die Frage geklärt wird zwischen Preamp und Audiointerface dann beantworten sich die anderen Fragen von selbst.

Preamp - Mikrofonvorverstärker
Interface - "Soundkarte"

Das schnellste erhältliche Audiointerface läuft auf PCIe.
Das zweitschnellste läuft auf PCI.
Das drittschnellste läuft auf USB 2.0
Das schnellste Firewireinterface ist langsamer als das schnellste USB2.0-Interface.

Preamp schließt du an das Audiointerface an und das Audiointerface an den Rechner
smil470009513826a.gif

Sorry, nicht bös gemeint,
aber wie genau kriegt man 107 Beitragspunkte in einem Recordingforum ohne
derlei grundlegenes Wissen aufzuschnapen ?

Okay, ich möchte hier mit meinem ersten Beitrag einmal versuchen für Gargolye ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen. Auch wenn mein Wissen über diese Themen noch beschränkt ist.

Es gibt Aufnahmesysteme/Mikrofone (z.B. ein Kondensatormikro), die vorverstärkt werden müssen. Dazu braucht es einen Vorverstärker (Preamp). Dieser Vorverstärker kann als eigenständiges externes Gerät aufgestellt werden. und gibt im Grunde erst einmal ein analoges vorverstärktes Signal aus.

Dieses Signal muss aufgenommen werden. Dazu brauchst du ein Audio-Interface oder eine entsprechende Soundkarte mit einem A/D (Analaog/Digital)-Wandler.

Der erzeugt dir aus deinem analogen Signal ein digitales Signal, das nun irgendwie in den PC muss. Dazu gibt es wieder verschiedene Anbindungen. USB, Firewire, PCI usw.

Wenn du Vorverstärker mit digitalen Ausgang findest, dann ist hier bereits ein A/D-Wandler integriert, also eine Art interface mit in den Verstärker eingebaut.
Gleiches wenn Du ein Interface nimmst, das bereits vorverstärkte Eingänge besitzt. Dann hat der Hersteller einen Vorverstärker ins Interface integriert.

Für die Anbindung an den PC gilt im Grunde, dass der PCI-Bus der ist, der mit der größten Bandbreite angebunden ist. Also sollte er die erste Wahl sein.
Firewire (800) ist außerdem schneller als USB. Meist werden aber die Spezifikationen vom HErsteller angegeben, was möglich ist.

Mittlerweile gibt es ja z.B. das RME Fireface 400 als USB-Variante, und es soll genauso viel können, wie sein Firewire-Double.

Weil wir bei RME sind (http://rme-audio.de):
Schau dir mal das Fireface 400 (800) an. Ein Interface, das allerdings in 2 (4) Kanäle einen Vorverstärker eingebaut hat. Hingegen ist der RME Quadmic ein klassischer Vorverstärker.

Man möge mich korrigieren, wenn ich hier Mist erzähle und hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen.

lg

Jedes Mikrofon braucht einen Vorverstärker! Kondensatormikros brauchen zusätzlich noch eine Phantomspeisung.
Es geht doch nichts über Halbwissen
smil454280e3a8c80.gif

Audiointerfaces nennt man in der Regel Kombinationen aus Preamp und Wandler. Zum Aufnehmen bauchst Du keine Wandler, sondern ein Speichermedium. Die Wandler brauchst Du für die Wandlung in das digitale Format, was das Aufnahmegerät versteht.

Ich wollte noch folgendes zu Firewire wissen.

Wenn man sich für Firewire entschieden hat dann braucht man doch noch eine extra Firewire Schnittstelle am PC aber wenn man die nicht hat muss man die sich noch extra kaufen. Gibt es bei den Firewire Karten Unterschiede? Gute schlechte? Wie teuer ist ungefähr eine Firewire Karte?

Mit der Suchfunktion wirst Du hierzu etliche Beiträge finden!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben