Preamp

T

TaiT

Registriert
29.12.07
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo und tag an alle die diesen beitrag lesen.
Hab mal wieder versucht etwas besser zu mastern als sonst,doch dieses mal reicht es mir.
Ich hab so tierisch das gefühl das ich mein Preamp einfach falsch eingestellt habe.
Möchte meiner stimmaufnahme etwas [g=118]bass[/g] verleiehn oder es klappt und klappt nicht weil ich denke das mein preamp falsch eingestellt ist.
Gibt es denn vll. sowas wie eine kleine standarteinstellung am preamp??
hoffe es findet sich jemand der mit helfen kann?
MFG TaiT
Hör beispiele zu meiner qualität gibt es unter www.myspace.com/taitrap
PS:Sunnyday wurde nicht bei mir aufgenommen
 
eeiiiiiine klitzekleine info fehlt mir da noch..
 
Was für einen Preamp hast Du denn?
 
ohh sorry...
also ich habe ein kleines preamp undzwar das BEHRINGER MIC2200 ULTRAGAIN PRO, als mikro das t-bone sct800 und die soundkarte EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM
 
klingt nach ohne poschutz aufgenommen,klingt ungefiltert und unkomprimiert...
lies dir am besten hier im forum oder im internet durch wie man equalizer und kompressoren richtig einsetzt.
 
ja gut popschutz hab ich schon so
 
nenene... standardeinstellung kannste knicken. du musst wohl oder übel rumprobieren.
aber geh doch einfach mal näher ran, damit wird die akustik des ansatzrohrs detailgetreuer wiedergegeben. ob dir der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] gefällt, musst du dann wieder selbst herausfinden.

mehr [g=118]bass[/g] in der aufnahme ist darüberhinaus ein seltener wunsch. mehr [g=118]bass[/g] in der stimme dagegen ein häufiger.
wenn deine stimme wenig [g=118]bass[/g] hat, hat sie halt wenig. da etwas mit fadern und reglern zu ändern ist meist unklug.

gruß,
dufte
 
"Hab mal wieder versucht etwas besser zu mastern als sonst,doch dieses mal reicht es mir."

Was verstehst Du denn darunter? Für mich hört sich das schon mal schlecht gemixt an...

"Ich hab so tierisch das gefühl das ich mein Preamp einfach falsch eingestellt habe.
Möchte meiner stimmaufnahme etwas [g=118]bass[/g] verleiehn oder es klappt und klappt nicht weil ich denke das mein preamp falsch eingestellt ist.
Gibt es denn vll. sowas wie eine kleine standarteinstellung am preamp??"

Standard gibt's nicht...
 
falls das pre-[g=182]amp[/g] ein low-cut hat - einschalten (und wenn man das selbst einstellen muss ab wo das [g=43]filter[/g] ansetzt - so ca um die 80hz). benutzt du kompressoren und eq's? wieviel stimmen nimmst du auf für 1 part? ich bin zwar selber kein profi aber vielleicht kann man helfen...
 
@everstoned261 = also..ich recorde jeden track mit 2 stimmt auf nahmen die syncron aufeinander liegen dann einmal die addlips..also die letzen wörtder der zeile nochmal und dann noch mal so ein paar geräusche rein ,wie yeah und jo.
 
ok. die 2 main würd ich ca. 6-8 db leiser machen und die backups je nach geschmack. die anderen adds ebenfalls. wichtig ist halt immer das man die stimmen so gut wie möglich säubert mit eq's säubert (ganz wichtig die tiefen frequenzen von 0 - 70 hz, was man mit low cuts macht). und kompression ist auch sehr wichtig für die vocals da man dadurch pegelschwankungen ausgleicht - alles wird gleichmässiger von der lautstärke und das soundmaterial wird dichter, quasi fetter. man kann mit allemmöglichen werkzeug ( komps, eq's , [g=52]chorus[/g] , saturator, reverb, delays,etc) die stimmen designen - das beste ist learning by doing. erkunde dich einfach und probier es zuhause aus! experience is the grandmaster...
 
ich würd bei deiner aufnahmeketter lediglich den preamp verwenden und low-cut bzw. eq des behringer aussen vor lassen. weitere bearbeitung der stimme würd ich im [g=70]sequencer[/g] angehen.

lg
flox
 
okay....gibt es hier bei homerecording.de ein gutes theard vll. wo man das alles mal genauer durchlesen kann
 
Moin,

also wie schon oben erwähnt sind "Presets" sinnlos, funktioniert einfach nicht!
Am Preamp machst du gar nix beim Recording, also alles auf Flat "0". Nur auspegeln musst du natürlich am Eingang und den Ausgangspegel für die Soundkarte richtig einstellen.
LowCut wäer u.U. empfehlenswert.
Die Vocalspuren nimmst du seperat auf! Also nicht zwei simultan sondern Rap1 zuerst und dann Rap2 dannach.
Beim Mic musst du ein Poppschutz anbringen. Abstand zum Mic sollte 10cm nicht überschreiten. Mic stellst du so hin, das es etwa 10Grad nach unten zeigt, die Kapsel etwa in Stirnhöhe. Damit streckst du deinen Hals und bekommst besser Luft... Resultat... klingt direkter und die "Plopps & Popps" bleiben aus.

Du musst das dann bei beiden Raps neu ausrichten!

Die Vox sollten so trocken wie möglich aufgenommen werden, also nicht im kleinen reflektierenden Zimmer, sondern eher großes Zimmer und absorbierend.

Hast du die Vox im Kasten, bearbeitest du beide Spuren mit [g=322]Compressor[/g] und evtl. EQ. EQ muss nur dann sein, wenn sie sich zum Playback nicht durchsetzen. Du musst dann nur die Frequenzen finden, die das Playback freilässt und die Vocals nicht künstlich erscheinen lässt.
Der [g=322]Compressor[/g] sollte so eingestellt werden, das er die Stimme ans Playback von der Lautstärke anpasst, also beides etwa im gleichen Dynamikpegel! Da du z.T. fertige Playbacks benutzt, müssen die Vox dementsprechend stark komprimiert werden.

Zum Schluss kannst du die Vox noch mit nen Raum Effekt (NICHT [g=108]HALL[/g]) zu versehen. Alle anderen Effekte sind dann Geschmacksache. Aber wenn, dann sehr sehr dezent das es nicht künstlich wirkt und die Vox im Mix wieder nach hinten rückt.

Also, so wenig wie möglich verändern, gute Mikrofonierung und eben viel viel Übung ist die Lösung und keine Presetstepperei. Vocals sind keine [g=365]Synthesizer[/g] die man nach Lust und Laune hinbiegen kann!
 
Schön mal wieder was von Karsten zu lesen! Dem ist auch nichts hinzuzufügen.
 
@ artcore
... bin nach ner längeren Pause im "Ausland" wieder im bergischen Lande angekommen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben