Verändert ein Preamp nur den Sound? Er sagte mir das es im Prinzip einfach einen wärmeren besseren Sound ergibt. Kann man das so stehenlassen?
Stell dir einen Preamp mal wie einen Trichter vor. Und je günstiger der Preamp, desto enger der Trichter. Und je enger der Trichter, desto "weniger Feinheiten lässt er durch".
Manch einer mag den Vergleich unpassend finden - für einen Newbie find ich ihn aber ganz ok
Die Unterschiede zwischen einem günstigen Mischpult / Preamp und einem hochwertigen Preamp werden vor allem dann deutlich, wenn
- man eine gescheite Abhöre ([g=226]Monitor[/g]-Lautsprecher und geeigneter Raum) hat, um den Unterschied auch zu hören
- man etwas Erfahrung mit dem Thema sammeln konnte und nicht gerade erst seit ein paar Monaten Homerecording betreibt
- man seine Vocals mal von einem Profi abmischen lässt und der dir dann plötzlich erzählt, dass die Aufnahmen mit dem wertigen Preamp deutlich angenehmer abzumischen sind als die mit dem Billigpult
Für jemanden, der zu Hause "just for fun und Dallerei" bissel Musik macht, ist das ziemlich unerheblich. Aber für solche [g=79]Homerecordler[/g], die schon "einen Schritt mehr" gemacht haben und vielleicht auch mit externen Produzenten / "Mischern" zusammen arbeiten, spielt z.B. die Signalkette bei Vocalaufnahmen eine wichtige Rolle.
Je nach Musikrichtung und Arrangement relativiert sich das natürlich auch wieder. Und man kann auch so manches im Nachhinein noch "hinbiegen"...Aber für mich gilt der Grundsatz: "Je besser das aufgenommene Signal, desto leichter hat es der Engineer hinterher".