Preamp TB202 - nur Ton am rechten Lautsprecher

• Ersteller Hankeys
  • Erstellt am
H

Hankeys

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,
wenn ich mit meinem preAmp TB202 aufnehmen will, höre ich nur was auf der rechten Box. Ich hab den PreAmp mit beiden Klinken am Lineout angeschlossen und auf der andren Seite per Cinch an der Soundkarte. Warum hör ich nur auf dem rechten Lautsprecher was?

Hallihallohallöle!

Ich hab den PreAmp mit beiden Klinken am Lineout angeschlossen
Line-Out wovon?

Warum hör ich nur auf dem rechten Lautsprecher was?
Wie/wo sind denn die Lautsprecher angeschlossen?

Am besten, Du erzählst mal kurz aber vollständig, was Du wie verkabelt hast und was Du eigentlich vorhast. Dann kann man Dir hier bestimmt besser weiterhelfen.

Also ich möchte nur Gesang aufnehmen.
Ich hab an PreAmp hinten zwei Klinkenkabel angeschlossen (jeweils beim Output und zwar bei "Unbalanced" .
Dann hab ich das Mikro ([p=34]Studio Projects C-1[/p] Studio) an der einen Seite bei Input "Mic In" angeschlossen.
Jetzt hör ich ich aber nur auf der rechten Seite was bzw. auf der linken, wenn ich das Mirko in den linken INPUT stecke.

Wie erreiche ich, dass ich auf beiden Lautsprechern was höre? Die Lautsprecher sind an der Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 2496) angeschlossen per Cinch.

Gruß Hankeys

Indem du auf ner Mono-Spur aufnimmst

Gruß,
ColdSteel

Ich hab an PreAmp hinten zwei Klinkenkabel angeschlossen (jeweils beim Output und zwar bei "Unbalanced" . Dann hab ich das Mikro ([p=34]Studio Projects C-1[/p] Studio) an der einen Seite bei Input "Mic In" angeschlossen.
Jetzt hör ich ich aber nur auf der rechten Seite was bzw. auf der linken, wenn ich das Mirko in den linken INPUT stecke.
Ja. Logo. Wäre auch schlimm, wenn es anderes wäre. Schließlich benutzt Du ja nur EINEN Kanal Deines ZWEIkanaligen Vorverstärkers. Also kommt auch nur EIN Kanal im Rechner an.

ABER:
Wenn Du das Signal vom Eingang 1 Deiner Soundkarte jetzt auf beiden Lautsprechern hören willst, musst den Eingang bzw. die (Mono-)Spur in Deinem Sequenzer über das interne Softwaremischpult (z.B. von Cubase) dem linken UND dem rechten Ausgang zuordnen.

Okay, danke schonmal so weit.
Aber wie mach ich das? *g*
Ich nehm jetzt grad mit dem Musik Maker auf, muss ich diese Einstellungen jetzt im Musikmaker ändern, oder generell bei den Einstellungen für meinen Sound in der Taskleiste?

Mahlzeit...:)

Mit welcher Version arbeitest Du denn? In der letzten war's so, dass Du im Aufnahmedialog unter "Erweitert" Mono aktivieren konntest...davor weiß ich nicht...

Grüße,
zound

Ja genau, unter "erweitert" kann ich "Mono-Aufnahme" einstellen. Allerdings ändert sich daraufhin nichts. Es wird trotzdem nur der GEsang auf dem einen Lautsprecher aufgenommen.

Komisch... hat jemand noch ne Idee?

Hi,

dann arbeitet Deine Soundkarte mit Direct-Monitoring. Soll heißen: Input 1 an der Soundkarte wird auf den linken Kanal durchgeschleift (am Music Maker vorbei) und Input 2 an den rechten Kanal. Dadurch hat man keine [g=5]Latenz[/g].
Normalerweise müsste Deine Soundkarte ein Software-Mischpult haben (über das Symbol neben der Uhr unten rechts) in der Du das Pan für die Kanäle einstellen kannst.