Preamp+Pod?!

• Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Reaktionen
0
Ich habe mal ne technische Frage zum Pod, bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe:

Das Pod simuliert ja 2 Dinge:

1) Top-Teile (= Vorstufe (=Preamp?) + Endstufe)
2) Boxen

Jetzt würde ich meine Gitarre gerne an einen echten, guten Preamp packen und dann ins Pod jagen. Dazu müsste ich aber die Vorstufe der Topteil Simulation ausschalten und nur die Endstufe+Boxen behalten. Ich finde da aber keine Option für! Entweder das TopTeil komplett ausschalten und nur die Box oder alles an.

Kennt jemand eine Lösung? Oder habe ich da was total falsch verstanden? :)

Hast nix falsch verstanden, der POD simuliert nur komplette Amps, also Vor- und Endstufe, die kannste nicht einzeln anwenden weil ja erst beides zusammen den Sound des jeweiligen Amps ergibt.

Ein gut vorverstärktes Signal kann aber trotzdem sicher nix schaden, musste dann halt nur über den Line-In rein und nicht über den Instrumenteneingang.

Fu...

mein Pod-XT hat leider nur nen Instrumenteneingang. Nix Line-In :(

Ups...ja, da war ich auch zu doof zum nachdenken. Den gibt's ja nur bei der 19"-Version.

Welchen Anteil hat denn der PreAmp am Sound?

Würde mir ein hochwertiger "echter" Preamp + GuitarRig/Amplitube evtl. einen besseren Heavy-Sound bringen? Ist halt schwierig das zu testen...

Also ich kann dazu nur sagen daß auch bei Guitar Rig die Ampsimulation immer nur komplett zu nutzen ist. Ob sich da großartige Verbesserungen mit einem Preamp erzielen lassen kann ich nicht beurteilen weil ich selbst keinen verwende und mir der Sound so wie er ist eigentlich vollkommen ausreicht.

In welche Richtung soll Dein Sound denn gehen wenn ich fragen darf?

... also beim vamp kannste einfach die preamps auf standbye schalten - dann kann man z.B. mit nem bodentreter über die speakersim spielen...

Aber wenn du mit dem Output eines Preamps in nen sim reingehst - rauht das Teil nicht ab? Oder sit das auch "nur" Linepegel?

Wenn es nicht geht... mir ist mal so eine passive [g=176]DI-Box[/g] mit Speakersim empfohlen worden - gibts von HK oder von Palmer ...

Gruß, Randy

Hi Guardian,

die Variante, die Du oben erwähnt hast funktioniert auf alle Fälle.
Preamp + POD Box Sim direkt in die USB Soundkarte!

Ich habe nen Bekannten und der nimmt seine Gitarren-Tracks mit nem EXEF 6-Shooter Preamp + POD XT auf. Die Ergebnisse sind, soweit ich beurteilen kann, echt gut.

Wenn ich ihm ab und zu über die Schulter lunze, dann hat er - glaube ich - den Amp auf "no amp" im POD (auf irgendeinem freien Preset "User") gestellt und dann das gewünschte Mikro + Box im POD ausgewählt. That's all.
Git ->Preamp-> Input POD XT->Right Output POD XT ->USB Interface->PC

Was ich nicht weiß:
Ob er den Line Out oder Record Out vom Preamp benutzt...Gibt's da irgendwelche Tipps von Euch ???
Was ist generell besser? Line Out oder Record Out???

Ich habe das mal probiert...klingt net schlecht, aber kommt an die Qualität vom Kumpel net ganz hin...vielleicht habe ich es auch falsch verkabelt!?!

Grüße
Hombre

Ob das nach 7 Jahren noch jemanden interessiert?

Clemens