Information ausblenden

PreAmp mit RIAA Entzerrer für Technics SL 1210 MK2

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von blackglit, 20.01.20.

  1. blackglit

    blackglit Themenersteller

    Registriert seit:
    29.10.19
    Punkte:
    7
    7
    Hallo an alle Hifi Profis,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen Technics SL 1210 MK2 zugelegt. Hierfür habe ich mir auch einen Vorverstärker (HAMA PA 506) gekauft. Allerdings bin ich mit dem Preamp sehr unzufrieden, da dieser über keinen RIAA Entzerrer verfügt und gewisse Störgeräusche noch vorhanden sind. Da ich ein Neuling, was HIFI Technik betrifft, bin, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Vorverstärker mit RIAA Entzerrer für einen Preis bis 150 € empfehlen kann?

    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es ein Problem darstellt, wenn ich meinen Vorverstärker direkt auf meine Lautsprecher stelle? Kann es sein, dass durch die elektromagnetischen Kräfte zusätzliche Störgeräusche auftreten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    blackglit, 20.01.20
    #1
  2. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.258
    47258
    ART DJ Pre II Phono Preamp.
     
    RefinedRough, 20.01.20
    #2
    blackglit bedankt sich.
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.268
    52268
    muffy, 20.01.20
    #3
    blackglit bedankt sich.
  4. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.185
    1185
    Ragu, 20.01.20
    #4
    blackglit bedankt sich.
  5. blackglit

    blackglit Themenersteller

    Registriert seit:
    29.10.19
    Punkte:
    7
    7
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe den HAMA PreAmp auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und bin mir zudem nicht sicher, ob dieser möglicherweise defekt ist und deshalb die Störgeräusche auftreten... (Der Verkäufer hat beim Abholen angemerkt, dass dieser nicht mit seinem Plattenspieler funktioniert hat.)
    Das Erdungskabel ist an den PreAmp angeschlossen.

    Was ist der Unterschied zu einer Vorstufe im Vergleich zum Verstärker?
     
    blackglit, 20.01.20
    #5
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.268
    52268
    Naja, die Vorstufe hat noch Inputs / Outputs für Tape, Radio, CD usw. D.h. da werden alle möglichen Pegel auf Line Level gebracht (soweit sie es noch nicht sind). Der Phono-Pre (sowohl in der Vorstufe aber auch als einzelnes Gerät), verstärkt und entzerrt das Signal. Manche haben noch einen zuschaltbaren Subsonic Filter, bzw. die Auswahlmöglichkeit für MM/MC Systeme, was durchaus brauchbar sein kann.
     
    muffy, 20.01.20
    #6
  7. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.185
    1185
    Zu Vorstufe ergänzend...
    Der Phono Preamp (Entzerrer-Vorverstärker) ist eine Vor-Vorstufe, das Signal wird auf Line level (AUX) gebracht.
    HiFi Verstärker bestehen aus Vorstufe (s.o.) und Endstufe, teilweise ist bei älteren Verstärkern der Phono Pramp eingebaut (Phono Input)
     
    Ragu, 20.01.20
    #7