Preamp in mein

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine frage..also bis jetzt habe ich es so gemacht. Das Mic Signal ging in mein Phoenic Mixer (ganz kleiner) per XRL. Dann vom Out meiner Audiophile (chinch) in die 2ret 2 rec chich steckplätze am Mixer, und ebenfalls raus von meinem Mixer in den IN meiner Karte. Alles chich und 2re 2rec.
Meine boxen waren an mein Mixer angeschlossen, und die headphones ebenfalls.
Nun bekomme ich morgen ein [g=116]mikrofon[/g] vorverstärker.
Wie kann ich alles anschließen, ohne eine schleife zu haben?

Bitte um eine schnelle antwort, da morgen schon die recording session steht und ich bis dahin alles geklärt haben muss. Ich danke euch.

..für optimale Aufnahmequalität:

Mikro--Preamp--Soundkarte--Mixer--Abhöre

Gruß

tkay

Okay danke erstmal...
aber ist es so möglich, ohne eine schleife zu bekommen ??
danke

Also ich sehe in tkay's Setupvorschlag keine einzige [g=94]Feedback[/g]-Schleife und halte den ebenfalls für sehr sinnvoll.

Gruß,
ColdSteel

dank euch...
Also schließ ich meine headphones und meine boxen an mein Mixer, okay.
Wo gehe ich dann von meiner soundkarte in mein Mixer rein? Wieder in die 2 ret chinch plätze oder wohin?

danke

Wenn du sonst nichts in den Mixer reinschickst kannst du noch einfach nen Stereo-Input nehmen.

Gruß,
ColdSteel

werde ich dann auch meine eigene stimme in den headphones hören können??

grüße

[g=116]Mikrofon[/g]>Preamp>Mixer>Soundkarte. So wird ein Schuh draus.
Sag mir mal, welchen Mixer Du ganz genau hast.
Genaue Bezeichnung.

phonic mm502 habe ich...

ich wiederhole

werde ich mich auch selber hören in mein headphones??
dankeee

ThaRidaz schrieb:
ich wiederhole

werde ich mich auch selber hören in mein headphones??
dankeee

also wenn du das [g=116]mikrofon[/g] in den preamp und den über den mixer laufen lässt,
ja dann solltest du dich hören.
vorrausgesetzt natürlich du hast deine anlage an dein mixer angeschlossen über ctrl room.
und soundkarte mit rec und 2t rtn verbunden.

peazen

aliazz

hey ich danke dir, aber hab ein paar fragen.
Das würde heißen, ich müsse ein Verstärker an mein Mixer anschließen und meine headphones kommen dann in mein verstärker?? Und dann höre ich mich selber?

Ich danke

Warum probierst du es nicht einfach aus ?

Gruß,
ColdSteel

weil ich noch kein verstärker habe und kein preamp habe und ich nix umsonst investieren will für etwas, was ich gar nich brauchen werde, deswegen...
Aber okay, du hast auch recht..ich kann ja bei thomann immernoch zurückschicken etc, da werde ich es mal probieren ;-)

ich danke euch allen...

Nen Verstärker im Sinne von Leistungsverstärker bzw. Endstufe brauchst du dir aber nicht extra zu holen. Zumindest nicht für nen Kopfhörer.

Gruß,
ColdSteel

aber ich denke verstärker wird man immer irgendwo gebrauchen, wenn man boxen oder so kauft...
danke

Es sei denn du benutzt Aktivboxen, wie es eigentlich Standard bei Monitorboxen ist.

Gruß,
ColdSteel

ThaRidaz schrieb:
Meine boxen waren an mein Mixer angeschlossen, und die headphones ebenfalls.

wie waren denn die boxen an dein mixer angeschlossen?
also schau wenn die über die heimische anlage angeschlossen sind reicht das fürs erste.
schließ die boxen an den mischer, wenn sie am chinch 2 rtn dran warn,
dann hols du dir n adapter von chinch auf klinke,
schließt die boxen an den main out bei deinem mixer.
die headphones an den phones out.
und den preamp für dein mic musst du lediglich an den mixer anschliessen wo das mic war,
und das mic in dein preamp.

peazen

aliazz

glaub ihr redet alle ziemlich aneinander vorbei...

versteh ich das richtig:

du möchtest wissen, wie du einen (neuen) MIKROFONvorverstärker in deine aufnahmekette integrieren musst?

a) optimalste lösung:
mikrofonvorverstärker -> soundkarte -> mischer -> boxen/headphones

vorteil: du kostest die volle qualität deines neuen mikrofonvorverstärker aus
nachteil: es kann sein, dass (je nach soundkarte) eine leichte verzögerung hörbar ist,
da das signal erst durch die soundkarte in die boxen/kopfhörer geht->>> ausprobieren ob es verzögert!!

b) sicherste lösung:
mikrofonvorverstärker -> mischer -> soundkarte -> mischer -> boxen/headphones
(bis auf den ersten punkt wie bisher)
vorteil: alles läuft wie bisher. du hängst nur ein gerät VOR die signalkette. das signal geht ohne verzögerung vom [g=116]mikrofon[/g] zu boxen/kopfhörer
nachteil: die qualität des mikrofonvorverstärker wird durch den mischer beeinflusst.

in BEIDEN BEISPIELEN hört du wärend der aufnahme den gesang.
hoffe ich hab dich nicht verwirrt...

slow

achja EDIT:
du musst außer dem mikrofonvorverstärker NICHTS ANDERES kaufen. keinen verstärker für die boxen, keinen kopfhörerverstärker oder sonst son zeug. wenn es bis jetzt ohne dem ging, wirds auch weiterhin ohne gehen.

hey...
also ich sag euch, wie ich es bis jetzt mache, aber es aus zwei grünen nich mehr so machen will und zwar:

1) Preamp im Mischer ist nicht gut
2) Ich höre beim Aufnehmen meine eigene Stimme NICHT

Und so siehts da aus bei mir:

Der Eingang:: Mikro - Mixer (2rec)-Soundkarte
Der Ausgang:: Soundkarte - Mixer (2ret) - Boxen & Headphones.

Boxen an Mainout, Headphones am Headphones ausgang.

Sooo...Und ich arbeite so mit Logic:

Die zweite spur ist die aufnahme spur. Output ist "1-2 Output". Leider habe ich dabei eine [g=5]Latenz[/g], das heißt ich höre meine Stimme, aber ich habe eine [g=5]latenz[/g]. Um die überbrücken zu können, muss ich den Regeler der Aufnahmespur ganz runterdrehen. Das heißt, ich höre zwar meine stimme nicht, aber dafür habe ich auch keine [g=5]latenz[/g].

Ich hoffe ihr kommt da mit, wie gesagt. Es klappt alles bis auf meine stimme...und da hab ich gedacht, könnte ich mit einem preamp beide probleme umgehen.

Achja: Soundkarte = Audiophile 24/96...wunder ich mich auch, warum ich [g=5]latenz[/g] habe..obwohl es eigentlich eine gute soundkarte ist

Ich danke euch