PreAmp für RODE NT1-A Kaufberatung

S

saitex

Registriert
26.02.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Moin, Moin
Ich hab mich jetzt nen paar Wochen lang erkundigt, weil ich mir nen Mic, PreAmp usw. fürs Homerecording holen möchte. (Sprachgesang/Rap, recorde seit 3-4 Jahre)
Zuerst wollt ich mir nen Rode NT1000 holen aber 250,- war dann doch nen nissel zu teuer und habe mich jetzt erstmal für das Rode NT1-A für 170,- entschieden oder kennt ihr ein bessere in der Preisklasse bis 200 Euronen, bind er Meinung ist schon optimal.

Naja aber nun zu meiner eigentlichen Frage, welches/welchen PreAmp sollte man dazu holen auch in der Preisklasse bis 200,- und ist da automatisch nen Interface dabei oder wie?
smil451c7211b9e19.gif


Danke im vorraus!
smil451c71f7edf7c.gif
 
wie du selbst sagst: hol dirn interface, ohne wandler bringt dir nämlich kein preamp was
smil451c71f7edf7c.gif


in der preisklasse bis 200€ bringt ein externer preamp imho nicht wirklich viel. ich würde das geld lieber in ein besseres mikro stecken (obwohl ich das nt1a eigtl gar nicht so schlecht finde
smil451c71f7edf7c.gif
und je nach interface macht ein externer preamp das signal unter umständen soger schlechter. wenn ich mir einen preamp holen würde, achte auf eine schöne färbung oder eine neutrale verstärkung, alles andere kannst auch später itb machen
smil451c71f7edf7c.gif


also was ich an deiner stelle kaufen würde:
halbwegs gutes 2kanal interface im bereich 100-200€
mikro vom restlichen geld.

das nt1a ist ein echt gutes mikro aber klingt bei manchen stimmen etwas spitz, anderen stimmen wiederrum verhilft es zu mehr brillianz, da würde ich an deiner stelle einfach testen ob es zu deiner bzw. der stimme die du aufnehmen möchtst passt (bei online bestellung kannsts ja zurückschicken bei nichtgefallen).
 
Super danke für die schnelle Antwort!
smil451c71f7edf7c.gif

ja hab mir gedacht werde das Nt-1a erstmal testen, wenn es nicht gefällt hol ich mir das NT 1000.

Hast du zufälig auch ne Empfehlung für das Interface und was mach ich, wenn mein Mic zu leise zum recorden ist, dann einfach später ein PreAmp dazu kaufen oder verstärkt das Interface meien Aufnahmen auch ein wenig?

Fragen über Fragen...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ein Interface hat meistens schon einen PreAmp eingebaut. Außer es handelt sich um PCI(e) Varianten.
Ein Interface bis 200€ ist schwer zu finden. Da kommt höchstens USB in Frage, allerdings haste da dann nicht allzu lange was von.
Ich würde dir folgendes Equipment empfehlen:

Rode [g=542]NT1-A[/g] (das NT1000 ist auch nicht so viel anders ;))
Tascam US-122 oder Presonus Firebox. Ersteres wäre billiger, letzteres würde länger was bringen. Musst du wissen, ob Du genügend Geld hast, um in eine andauernde Lösung zu investieren. Aufstocken wirste irgendwann eh, aber ein solider Grund ist auch nicht schlecht, um gut drauf aufzubauen.
 
aalso was du kaufst ist in der preisklasse (fast) egal. mittlerweile sind ad wandler selbst in der preisklasse auf einem für hr zwecke absolut ausreichendem niveau.
ein interface hat einen (bzw. mehrere) preamp(s) und wandler eingebaut d.h. du kannst auch ohne preamp an deinem interface die verstärkung deines mikros einstellen.
wichtig ist dass der preamp deines interfaces +48V phantomspeisung beherrscht aber auch das können heutzutage praktisch alle.
 
Das Presonus seiht wirklich intressant aus nur 295,- is doch etwas zuviel also bis 250 würde ich bei einem Interface gehen, habt ihr vielleicht noch ein Vorschlag zu der Preisklasse?



Super Board! Das erste wo mir jemand richtig helfen kann, RSS ist sicher!
Und danke das ihr euch die Mühe macht mir das zu erklären!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Guitar_TT schrieb:

Ein Interface bis 200€ ist schwer zu finden. Da kommt höchstens USB in Frage, allerdings haste da dann nicht allzu lange was von.
Ich würde dir folgendes Equipment empfehlen:


Warum?

So ganz schäbbig sind die Dinger auch nicht...da gibts, wie bereits erwähnt für Homerecording und mehr schon ausreichende Geräte.

Warum USB schlecht sein soll ist mir auch ein Rätsel...

Nochwas...

einen Preamp in der 200 Euro Klasse solltest du schnell vergessen, das ist alles Mist hoch 10...ab 500 wird interessant...

Ich würde dir zu sowas wie dem Fast Track Pro von M-Audio raten, kostet um die 160 Eus, ist einfach zu bedienen, Buspowered, hat alles was du benötigst.

Reicht erstmal aus das Ding, später solltest du eventuell dann mal in der 300-400 Euro Klasse schauen, aber so dermassen gross ist der Qaulitätsgewinn nicht, dennoch hörbar.

Das es dir aber offensichtlich vorrangig um "Gesangsaufnahmen" geht, musst du da so oder so gescheit Hand bei der Nachbearbeitung anlegen. Geh nicht davon aus, wie so viele andere auch, dass du das Zeug aufnimmst und gut ist.
 
Nee wie gesagt, recorde schon ne Weile ist natürlich klar das man was machen muss aber ich erhoffe mir nur das es weniger wird.
smil451c71f7edf7c.gif


Das Fast Track Pro sieht von den Bewertungen schon echt gut aus dankeschön!
 
Ganz ehrlich, das nächste, wo ich dann ansetzen würde, wäre das M-Audio 610, was allerdings via Firewire rennt.

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

Den Unterschied wirst du sicher hören...danach ist dann erstmal ne ganze Ecke Funkstille.

Die PreAmps des 610 er sind aber ne ganze Ecke geiler als das des Fast Track Pro´s. Eventuell wäre das auch noch ne Überlegung wert, das Ding liegt derzeit bei knapp über 300 Euro, lohnt sich!!!
 
Also das gefällt mir bis jetzt am Besten aber, aknn ich mir nicht leisten, weil sonst das Geld für den Monat nicht mehr reicht und Sparen fällt schwer, wenn ich mir diesen Monat schon das NT-1A inkl. Spinne und Popschutz+Mikrofonständer hole. schade eigentlich
 
Ja, das Problem kenn ich auch...
smil451d62b1d6f72.gif
 
ich würde eher ein akg perception empfehlen, nicht so giftig in den höhen wie rode. aber ich muss auch hier wieder anfügen, dass ich rode einfach generell nicht sonderlich mag.
 
War vorhin beim Händler und der hatte fast nur akg Mic's und meinte aber selbst die sind nicht so (ps.: Mic Preispanne in dem Laden bis zu 140 € gewesen)
 
Greif man ruhig zum Röde...so beschi*sen ist das nicht.
 
Werd ich, danke nochmal vielmals!
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ Rotten: Was am USB Interface stören kann sind hohe Latenzen und vor allem wenn man mitten in einem fetten Projekt hängt und schnell noch was aufnehmen will ist man schnell mal über 256 Samples latenz ... Wen es nicht stört....
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich weiss nicht, wie du produzierst, aber Latenzen um die 128/ 256 sind völlig normal, wenn die Projekte eh schon zugeschissen sind.

Ich rede hier nicht von reinem Audio, da geht etwas mehr, aber sobald Vst Instruments mit dabe sind, ist das vorbei, egal ob da ´n Mac oder PC genutzt wird.

Von daher ist es unerheblich, welche Karten du verbaust, ob PCI, PCIe, Firewire, USB ( und ich nutzte seit Jahren nur RME, da sollte das also gescheit sein, oder?)..it´s all the same...

Die Themem hatten wir schon...ist ähnlich der Sache, wann ist ein Quad core zu Ende...geht alles GANZ FIX..ist kein Thema.

Im Übrigen kann IHM das egal sein, er will nur Gesang aufnehmen, das Monitoring geht über die Karte, nur mit FX bei der Aufnahme isset Essig, aber das muss beim Rap eh nicht sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
910
Kleinhummel
K
L
Antworten
2
Aufrufe
709
Lunaticrap
L
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
SingHase
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben