Preamp für allgemeine Recordings (Rap, Gesang etc.)

• Ersteller Ersteller Drastic187
  • Erstellt am Erstellt am
Drastic187

Drastic187

Reaktionen
0
Hat jemand einen guten Tipp welche Preamps für alle arten von Gesang sich bewähren?
Ich arbeite im Moment mit einem Mindprind Envoice Preamp, Neumann U87, und einer E-mu 1820m Interface.

jeder eignet sich für alles, ein preamp muss in erster linie verstärken, dass möglichst rauschfrei und unverfälscht.

der envoice ist doch brauchbar, oder was vermisst du? würde einfach die eq's weg lassen und der kompressor höchstens als schutz vor übersteuerung einstellen.

Sorry to say...das ist wie Perlen vor die Säue, was du da machst...

Den Klang des Neumanns versaubeutelst du dir durch das Envoice und dann noch durch die EMU endgültig...

Die Envoice, besonders die der ersten Generation sind ware Rauschgeneratoren, aber das war´s dann auch...;-)

Mein Tip...gescheite Audiokarte...RME Fireface oder sowas...auf nen PreAmp der 1500 Euro Klasse oder höher sparen...denn damit kannst du erstmal LOCKERST arbeiten und dann entsprechende aufwerten, was aber dann erst eben recht hochpreisig weitergeht.

Stellt sich die Frage, bist du auf Mac oder PC zuhause, denn am Mac gibts auch noch andere Leckerlis als hochwertige Interface bei denen man sich nen zusätzlichen PreAmp erstmal locker sparen kann.

stimmt..die ersten mindprint sind echt nicht grad sahne. hab früher damit viel aufgenommen, aber schlimmes rauschen ist mir da jetzt nicht in erinnerung. nur dass das signal irgendwie ein wenig indirekt/mumpfig wird.

das emu kenn ich nicht, aber in sachen wandler sollte man nicht zu grosse illusionen pflegen ;)

RME Fireface 400? :)

Würde erstmal ausreichen...

Meiner Meinung nach kannst du dir weitere PreAmps dann erstmal sparen, was ich bereits sagte.

Die Frage aber...wo willst du klanglich hin, bzw was stört dich bisher genau?

Wat?

Warum willste dann Geld ausgeben, wenn du unzufrieden mit dem bist, was du machst?

Dann mach doch was anderes? ;-)

steck das geld lieber in nen guten mastering-typen oder so :)

Ja ich denke das die Emu Ihre dienste geleistet hat. Ich habe sie bereits seit 2004. Jetzt ist Zeit für was neues und aktuelles. Mal ne frage:

Kann ich die EMU trotzdem weiter verwenden wenn ich ein USB Interface anschließe?

Solange die EMU läuft, läuft sie...wo ist das Problem?

Zu deiner Frage: ja, du musst dann lediglich andere Treiber im Sequencer auswählen..und die Stöpselei dann am anderen Interface vollziehen...

Weich aber nicht aus...WAS stört dich denn nun genau?

naja, ein bisschen verschiedene produkte austesten hat noch keinem geschadet, solange ein finanzieller spielraum da ist :D

Immer wenn ich aufnehme klingen die Vocals 1a. Möchte ich anschließend die sachen abhören was ich aufgenommen habe, sind sie um einiges leiser. Woran kann das liegen? Rauschen oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Alles lief reibungslos. Leider habe ich keine Referenz ob ich mir jetzt mit der RME was gutes tue von der quali etc. Vll. reicht die E-mu vollkommen aus. Ich bin überfragt :(

LOL...das ist nicht dein Ernst oder? ;-)

Mensch das liegt daran, WIE du abhörst, das hat doch nix mit der Endmischung zu tun...

Bearbeiten musst du das Zeug schon noch, ist doch klar...da hilft dir auch keine andere Audiokarte oder sonstwas...wenn deine Vox zu leise sind, mit dem Instrumental zusammen usw...dann mach sie lauter oder alles andere leiser...was weiss ich, was du da wie machst.

Äh, setz dich mal mit Signal Flow auseinander um zu verstehen, was du jetzt genau gesagt hast...;-)

Stimmt schon klar :) Ich versuch nur alles richtig zu machen LOL

Ich selbst habe seit drei Wochen das RME Fireface UC. Die Preamps und Wandler und das Handling überzeugen mich. Ob Du dann noch einen anderen Sound haben willst durch einen anderen Preamp oder Channel Strip, ob Nevemäßig oder UA, sollte Dein Geschmack dann entscheiden.

Du machst aber schon Teile grundliegend merkwürdig....

Du schreibst ja: "sind sie um einiges leiser. Woran kann das liegen?"

Denk mal nach...;-)

Mach dir doch selber mal ein bild von meinen Sachen und lad dir mal diesen track runter und sag wie du ihn findest. :)

www.chrome-headz.com/mp3

Diesen song habe ich mit genau mit dem oben genannten equipment produziert.

Du, es geht mir nicht um das Produziert, sondern darum, WIE du dich hier in Bezug auf die "Probleme" äusserst, das kommt mir ziemlich planlos und unbeholfen vor...

Die Vöxe deines Songs klingen ALLE reichlich Spitz, genauso, wie die HiHat...MIR tut das in den Ohren weh...schlechte Akustik im Studio?

Zur Musik kann ich nix sagen, ausser, dass sie mich äusserst agressiv macht und ÜBERHAUPT nicht meine Welt ist, aber das muss sie, zum Glück, ja auch nicht...;-)

Ich weiss ehrlich gesagt aber immer noch nicht, worum es dir letztendlich genau geht....aber DAS kannst du, glaube ich, auch nicht wirklich beschreiben oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben