Preamp direkt oder über Mischpult?

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

ich hab mir endlich einen Mikro Preamp gegönnt. Den TB 101.

Nun ist die Frage ob ich ihn lieber direkt an den Eingang meiner Soundkarte stöpsele oder über einen Line meines Mischpultes gehe. Ich weiss direkt ist wahrscheinlich besser. Aber über das Mischpult kann ich mich bei Sachen zu denen ich spielen will besser auf den Kopfhörer dazumischen.

Ich hab ein Behringer mx1604a und eine Hoontech DSP24 value und ein Behringer B-2 pro.

Ist der dazukommende Rauschanteil des Mischpultes bei einem Lineeingang merklich zu hören, oder kann man den bei dem Equipment eher vernachlässigen?

gruß Robert
 
Hh,mmm!!!!!!!!


Eine sehr gute frage ,,,,,,,,,,,,,,,,
Wollte das auch schonn mal fragen .........

Ich hoffe wir kriegen antworth auf diese frage............



Mfg Erik
 
Hi,

am besten ist wirklich, das Mischpult aus der Aufnahmekette herauszuhalten, da es schließlich klanglich keinen Sinn macht.

Ich würde so vorgehen:

Mikro-->TB 101-->line-in der Soundkarte
line-out der Soundkarte-->line in am Mischpult-->Kopfhörer

Gruß
 
Hi,
aaalso ich mach das so:

Ich hab einen MIC100 der hat einen [g=15]XLR[/g] und einen Klinken Out die man parallel benutzen kann.
Da geh ich mit der Klinke in meine Recordingkarte und vom [g=15]XLR[/g] innen Line-In vom Mischpult zwecks Monitoring. Funktioniert eigentlich verdammt gut so...
Ich glaub dein Preamp müsste man auch so quasi als Splitter missbrauchen können...

Gruss Pascal
 
ich hätt auch die variante von delirium vorgeschlagen, sofern die ausgänge wirklich unabhängig sind, das merkst du aber eh schnell :)

lg
flox
 
Ich hätte auch die Variante von Delirium vorgeschlagen - mit einer Ausnahme:

Manche Preamps haben einen symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Ausgang und einen unsymmetrischen Klinkenausgang.
Wenn man eine Soundkarte mit symmetrischen Eingängen hat, würde ich empfehlen, den [g=15]XLR[/g]-Ausgang (symm.) des Preamps mit dem Soundkarteneingang (symm.) zu verbinden und den unsymmetrischen Klinkenausgang des Preamps zwecks Monitoring ans Pult zu schicken - also genau andersrum wie in Deliriums Studiosetup
 
@royalflash
im idealfall ja, aber die hoontech [g=3]dsp[/g] value hat so oder so keinen symmetrischen input (cinch), von da her passt das schon so wie delirium geschrieben hat, ausser es passt anders rum besser mit den referenzpegel (weiß jez leider nicht output des tb101 und input der karte auswendig), glaub ich aber nicht.

lg
flox
 
mic100 und mic200 von behringer haben auch sym. klinkenausgänge....
 
Hi,

danke für die Antworten. Dann werd ich mal testen, ob die beiden Ausgänge parallel zu benutzen sind.

gruß Robert
 
mic100 und mic200 von behringer haben auch sym. klinkenausgänge....

das macht den cinch eingang der soundkarte aber auch noch immer nicht symmetrisch ;)

lg
flox
 
das macht den cinch eingang der soundkarte aber auch noch immer nicht symmetrisch

Wer weiß...wenn Behringer in ihre Mixer Invisible Mic Preamps (IMPs) reinbaut, warum sollte Hoontech in ihre Soundkarten nicht auch ein "Invisible Symmetric Chinch"(ISC)-System reingebaut haben. :p

Scherzle :D
 
Mann kann allerdings oft die Kanalzüge der Behringermixer als Effektgerät verwenden :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4K
restfulsilence
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben