Na gut...
Normalerweise sind die beiden Buchsen parallel angeschlossen.
Gedacht ist das so - Beispiele:
Ein Head und eine Box mit 8 Ohm - Schalter wird auf die 8 Ohm-Anzapfung des Transformators gelegt.
Ein Head und zwei Boxen, jede mit 8 Ohm - Schalter wird auf die 4 Ohm-Anzapfung des Transformators gelegt.
Bei 16 Ohm Boxen ist das dann eben alalog die Stellung 16 Ohm oder 8 Ohm bei zwei Boxen.
Wenn Du jetzt an eine Buchse eine Box, an der andere Buchse aber einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker anschliesst, dann schliesst der Klinkenstecker eben den Trafo kurz, und die Box ist sinnlos.
Nun gibts ein paar Infos, die ich aus meiner Bastelzeit mit Roehren noch im Kopf habe:
Man soll eine Roehrenendstufe nicht ohne Last laufen lassen, weil ein Ausgangsuebertrager dann auf hohe Spannungen auflaufen kann, die im schlimmsten Falle zu Spannungsueberschlaegen und Durchschlaegen des AÜs fuehren koennen. Ein Ausgangstrafo ist teuer - also nicht wrklich das Teil, das man sinnlos verheizen sollte.
Auch wenn ein AÜ als kurzschlusssicher gilt, sollte man ihn dennoch nicht kurzschliessen. Dass ein AÜ als Kurzschlussfet gilt, heisst nur, dass er einen Kurzschluss am Ausgang ueberlebt und nicht sofort den Loeffel wirft, wie das eigentlich der Fall waere wegen zu hoher Stroeme.
Dennoch fliesst der Kurzschlussstrom - und der ist so hoch, dass die Spulen ueberhitzen und durchbrennen.
Zum Zweiten: Ein Ausgangstrafo ist teuer - also nicht wrklich das Teil, das man sinnlos verheizen sollte.
Sicherlich - alle reden davon, dass man ja die Endstufe nicht laufen laesst, schlieslich steht sie auf StandBy, und der Regler ist runtergedreht - kann ja nix passieren.
Logisch - wenn alles so laeuft, wie man sich das vorgestellt hat, dann passiert nie irgendwas.
Nur geht halt oft genug was schief - aus Dummheit, aus Unachtsamkeit, weil man verpennt oder besoffen ist.
Aber - wie ich auch schon sagte: Nicht mein [g=182]Amp[/g]....
Und soooo teuer ist ein Ausgangsuebertrager dann ja auch nicht - bekommt man schon fuer nen Hunni.....