Preamp / am besten unter 200€

Flod0

Flod0

Reaktionen
5
Hallo,

also ich habe mir jetzt ein audio technica 4040 mic bestellt und bin am überlegen mir einen neuen preamp zu holen, da mein soundcraft compact 4 irgendwie sehr abgenutzt ist und mittlerweile auch die Anzeige anfängt zu spinnen.

Da ich mich immer gerne im I-net vorhher informiere, habe ich folgende Optionen gefunden.

M-AUDIO DMP 3
Mindprint Trio
DBX 286 A
häufig empfohlen Goldmike (aber zu teuer)

So, nun möchte ich mal eure Meinung hören. Also vom DBX habe ich nur positives gehört, kostet jedoch über 200 ... vom Mindprint habe ich ein Angebot bekommen, jetzt bin ich halt am überlegen, weil es ja auch hier im Forum mal ne Zeit lang ein Geheimtip war. Oder das M-Audio Teil ... habe ich jetzt auch noch nicht so viel von Gehört, aber manche Youtubeaufnahmen wo der der Preamp drunter stand, klingen ganz ok.

Grüße
flod0

Gebraucht!
Mindprint envoice ist bei ebay für 166 Euro über den Tisch gegangen.
Ansonsten behaupte ich, dass Du nichts wirklich erhebenes für unter 200 Euro neu bekommst.

würde bei dem budget den

studio projects vtb-1 nehmen

achja, den hatte ich vergessen ... aber ist der besser als ein dbx ?

achja, den hatte ich vergessen ... aber ist der besser als ein dbx ?
Nee, aber günstiger.
Der DBX hat halt mehr Funktionen.

Wenn De was Besseres suchst, spar etwa 500 Euro.

Ansonsten wähle in Deiner Preisklasse nach Funktionalität, denn technisch/qualitativ sind die in etwa eine Soße.

weiss ich nicht...aber gut ist er auf jeden fall. hab hier deutlich teureres stehen und finde den noch immer gut! rauscht nicht, klingt sauber und mit dem tube-regler kann man noch ein wenig zerre reinbringen.

ja, ich bin halt überlegen, ob es einen "guten" ersatz für mein soundcraft compact gibt ... einer der im vergleich besser kling

Naja, solange der Compact soundtechnisch ohne Probleme funktioniert, würd ich das Geld lieber in geile VST investieren (z.B. Saturation von SPL oder Kompressoren von SOFTUBE oder so). Das Tut der Stimme besser als nen weiterer Billig-Pre - meine Meinung.

Oder sparen, aber die Wirtschaft zieht ja gerad so schön an...

bis ein preamp im vergleich besser klingt, fliessen erst mal tausender... selbst dann klingts nicht unbedingt besser, eher anders.

auf gut deutsch: scheiss auf den preamp, solange er nicht rauscht wie sau ist gut.

nene, rauschen tut das teil nicht ... aber ich würd gerne mal nen neuen preamp halt antesten um das zu belegen was ich gesagt habt ^^ vielleicht geh ich ja mal ins musikhaus

Hi,
ich würde mich in deinem Fall für den Mindprint (gebraucht) entscheiden.
Aber was mich interessieren würde ist, wenn du dir n anständiges Mikro kaufst, was das Audio Technica ja ist, und dein Compakt4 ja noch funktioniert, warum du dann nicht noch`n bisschen sparst und dir nen guten Pre-Amp kaufst (SPL Goldmike)
Ich weiß, das hört sich jetzt n bissel zu erwachsen an. Aber du wirst mehr Spaß und bessere Aufnahmen mit nem guten Mic und nem guten Pre-Amp haben.

Wenn es denn aber ein Pre-Amp sein soll unter 200 Euro, würde ich dir noch zum SM-Audio Pro TB-02 raten. 2 kanaliger Pre-Amp mit Eq, Compressor usw.
Ein Kumpel von mir hat den. Ich persönlich finde den ok. Auch in Testberichten hat der sehr gut abgeschnitten.

den alten mindprint envoice würde ich aber nicht kaufen. und der TC 02 (der neuere TB) ist auch nicht grad das gelbe vom ei. der rauscht ziemlich und klingt etwas muffig. kann aber unter umständen bei billigmikros passen :D kompressor völlig unbrauchbar. aber an sich brauchbar.

der vtb-1 find ich aber immer noch besser irgendwie...

ja, ich habe ja gehört das der goldmike gut sein soll,aber wenn ich spären würde, hätte ich das geld erst nächstes jahr irgendwann zusammen, bin noch azubi.

also mein vorheriges aufnahme equipment war ein rode nt1-a und halt das soundcraft teil und damit ich eine gute bis halbwegs gute quali hatte musste ich mich schon sehr ins mischen reinhängen. deswegen wollte ich mal was neues versuchen

Was hast du denn für ein Audiointerface?

Grüße
Cos

also mein vorheriges aufnahme equipment war ein rode nt1-a und halt das soundcraft teil und damit ich eine gute bis halbwegs gute quali hatte musste ich mich schon sehr ins mischen reinhängen. deswegen wollte ich mal was neues versuchen

kauf dir ein neues mikro. da liegt der hund begraben ;)

ja, hab mir ja jetzt das audiotechnica 4040 zugelegt.
arbeite mit einer emu1212m

Das Goldmike wird dich keinesfalls nach vorne bringen (ausser die leuchtende Röhre).
Und, wie DD schon meinte - WENN Du Unterschiede / Verbesserungen hören möchtest, musst Du a) erheblich tiefer in die Tasche greiben und b), viel wichtiger, das richtige Mikro für dich finden, achja, und c) logischerweise deinen aufnahmeraum entsprechend modifizieren.

Stratocast schrieb:
Das Goldmike wird dich keinesfalls nach vorne bringen (ausser die leuchtende Röhre).
Das kann man so nicht sagen. Der GoldMike ist ein sehr sauberer Preamp. Das muss einem gefallen. Sein Geld ist er wert. Ob er den Soundvorstellungen enspricht, muss man ausprobieren. Die Röhren habe ich übrigens noch nicht zum leuchten gebracht. ;)

aber irgendwie kann ich trozdem noch nicht so recht glauben, das ein 100 euro preamp genauso gut wie ein 200 euro pream ist :/