preamp als send effect ?!

D

DrKay

Reaktionen
0
Hallo leute

ich frage mich schon seit längerer zeit ob es möglich ist einen hardware preamp als send effect in [g=539]cubase[/g] 5 einzubinden , falls ja wie würde das gaze funktionieren bzw mit welchen preamps geht das ?!

Ein Preamp ist dazu da, um ein schwaches Tonsignal von zb Mikrofonen oder E-Gitarren mehrere hundertfach zu verstärken, um es auf Linepegel (Arbeitspegel) zu bekommen, damit zb eine Soundkarte samt Sequenzer damit etwas Nützliches anfangen kann.

Alles was vom Rechner kommt, hat bereits Line-Pegel.
Es gibt also keinen Grund, das Signal nochmals durch einen reinen Preamp zu jagen.
Warum auch? Es hat bereits Arbeitspegel.

Ari

Macht wirklich keinen Sinn aber....
....gehen tuts.....
....wie.....?

Mit Kabel natürlich.Näheres im Handbuch externe Effekte einbinden.

Ari der preamp macht nicht viel sinn.. aber zb die röhrensättigung kann sehr cooles bewirken.

Ich frag einmal nach dem Budget, bin gleich so frei die Antwort vorweg zu nehmen und ein Saturation-Plugin zu empfehlen ;)

blaushop schrieb:
Ari der preamp macht nicht viel sinn.. aber zb die röhrensättigung kann sehr cooles bewirken.

Ja, aber nicht als Send FX.
smil451c70cce146f.gif

richie1982 schrieb:
blaushop schrieb:

Ja, aber nicht als Send FX. :roll:

und mit nem Preamp erreicht man als eingeschliffenem "Effekt" schon mal gar keine Röhrensättigung...

@chindogu warum?

Warum sollte man Sättigung nicht zumischen können?

Äpfel, Birnen und sonstiges Grünzeugs hier :x

Also ich sach ma, das klingt bestimmt anders als vorher, aber es ist wirklich irgendwie, als würde man...öhm.... keine Ahnung was da für ein Vergleich.... als würde man einen Apfel nehmen und ihn durch einen Kirschbaum schmeißen, um ein bisschen Kirschgeschmack in den Obstsalat zu bekommen....

So ein Preamp hat ja über den Amp an sich hinaus maximal eine Sättigung, einen Kompressor und einen EQ (vielleicht noch einen Desser). Alles nix für Send-Effekte!!! Allerhöchtens fürn Insert...

also ich benutze einen [g=77]vst[/g] [g=182]amp[/g] als send effect um nur einen teil der farbung des amps auf mein signal zu legen deshalb frage ich ja ob das mit hardware auch gehen würde ^^

Teste was das Zeug hält,so Sprüche warum oder sowas macht man nicht,solltest Du wenn es um Effekte und deren Routing geht komplett ignorieren.

Testen,anhören,gefällt gut,gefällt nicht nicht so gut.

Das schalten/Routing der einzelnen Effekte,bewirkt schon einiges.

Zb,erst den Kompressor,dann den Amp,oder Wahwah,Harmonizer oder was auch immer,kann das anderesrum geschaltet wiederum so klingen wie Du es gewollt hast,oder besser,Du musst halt nur die richtige Mischung aus allem finden,die einzelnen Effektanteile müssen eben richtig dazu dosiert werden.

Wenn man jetzt gleich hingeht und sagt,so macht man das aber nicht,wird man nie zu einem neuen oder gar eigenem Sound finden,es ist am Ende Geschmackssache.

Bei einem Sound fliegen Dir die Eier weg weil der so geil ist,beim anderen zieht sich alles in den Körper ein nur um sich davor schützen zu wollen,weils einfach grottig klingt.

Am Ende entscheidest Du und Dein Geschmack was Sound angeht.

Viele sind meiner Meinung nach einfach zu bequem was das experimentieren angeht.

Wie du Externes in Cubase einbinden kannst weiss ich aber jetzt auch nicht,da ich nur Rechnerbasiert arbeite.

blaushop schrieb:
@chindogu warum?

ein Preamp gibt die entsprechende Portion "röhrenzerre"
erst ab einem gewissen Gain-status hinzu, dieser Punkt liegt aber
weit über dem was ein Insert an Input verträgt.

wenn Röhren-Alarm sein muss, dann besorgt euch
so'n Schwachsinn wie den Charisma, nen Fatso oder
nen Saturator...

hier_kommt_die_maus schrieb:
Warum sollte man Sättigung nicht zumischen können?

was fürn Schwachsinn ist denn das?
vielleicht erklärste uns erstma was Du hiermit meinst...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben