pre-roll vs- Punch-in?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo

Ich sehe keinen Unterschied zwischen diesen Funktionen, bzw. erkenne nicht, in welcher Situation sich was anbietet?

Beim pre-roll wird doch nur sozusagen ein punch-in Vorlauf erzeugt, den ich manuell im pre-roll Feld definiert habe. Aufgenommen wird dann automatisch mit Erreichen des linken Locators.

Beim punch-in hingegen setze ich den Positionszeiger auf eine beliebige Stelle vor dem linken Loactor, ab dem ja aufgenommen wird.

Wo ist der Unterschied?

Ash-Zayr

Ash-Zayr schrieb:
Hallo

......manuell im pre-roll Feld (fest) definiert habe.....

......eine beliebige Stelle vor dem linken Loactor......

Ash-Zayr

Da ist der Unterschied. Kann ja sein, dass Du immer ab einer ganz bestimmten Stelle vor der Aufnahme einsteigen willst, die kannst Du dann mit Preroll definieren, ohne immer genau diese Stelle bei jeder Aufnahme neu auswählen zu müssen. Probier doch einfach aus, was für Dich in Deiner Aufnahmesituation am praktikabelsten ist.

Stell dir vor du nimmst ein schwieriges Gitarrensolo auf und brauchst ca. 1500 Versuche bis es langsam aber sicher richtig geil wird.
In dem Fall stellst du ein Pre-Roll ein und nimmst das ganze per Punch-In im Stacked-Modus mit aktiviertem [g=415]Loop[/g] auf.

Der Punch In ist eigentlich da um in eine bestehende Aufnahme reinzugehen.
Beispiel Das gitarren Solo
Part 1 Super geil
Part 2 Verspielt.
Klassisch gesehen war die aufnahme für die katz.
Hier setzt den punchin nach Part 1, und läst den gitaristen den ersten part mitspielen. Damit ein natürlich fluss hinzu Part 2 kommt. Außerdem verpasst man sonst leicht den einstieg.
Die Technik kommt noch von älteren Medien wo die Spuren anzahl begrenzt war. Heute könnte man genauso gut eine neue Spur machen den 2ten take aufnehmen und dann schneiden.

MFG
Alex