Information ausblenden

Pre- oder Post-Fader

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von mcjoke, 31.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. mcjoke

    mcjoke Themenersteller

    Registriert seit:
    12.03.06
    Punkte:
    17
    17
    Hallo,

    es gibt bei einigen Sequenzern wohl die Möglichkeit Effekte auch Post-Fader auf eine Spur oder in den Send zu legen. Mich würde jetzt mal interessieren, was das bringen soll? Ok der Effekt ist dann unabhängig vom Fader, aber wenn ich den ganz runter ziehe is das Signal doch trotzdem weg, oder nicht?

    Vielleicht könnt ihr mir da mal n kleinen Denkanstoß geben.

    Gruß,
    mcjoke
     
  2. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    mit pre is das signal nur vom send-regler, nicht aber vom kanalfader abhängig, bei post jedoch schon

    lg 2mk
     
  3. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Moin,

    auch wenn das auf den ersten Blick bei Sequenzern keinen Sinn zu machen scheint:

    Denk mal an ein Livemischpult. Da brauchst du Auxe, die abhängig vom Fader sind, z.B. Hall. Und du brauchst für die Monitormixe Auxe, die unabhängig vom Fader sind, damit du dem Schlagzeuger nicht den Bass abdrehst, wenn du ihn für's Publikum ein Wenig leiser machst.

    Das Konzept wurde für Sequenzer eben übernommen. So kannst du auch per Software mehrere Monitormixe machen o.ä.

    Gruß
    ...splonk...

    Edit: wenn du den Fader runterziehst, bleibt das Signal natürlich trotzdem auf dem Pre-Fader-Aux!
     
  4. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    noch ein beispiel

    wenn man in sequenzern von einem kanal z.b. nur den wet-anteil vom hall haben will, bei anderen kanälen aber nicht, dann kann man das auch mit nem pre-send erledigen und braucht keine inserts

    lg 2mk
     
  5. mcjoke

    mcjoke Themenersteller

    Registriert seit:
    12.03.06
    Punkte:
    17
    17
    Ok, mal angenommen ich hätte n trockenes Drumset und wollte mir jetzt den Raum dazu basteln. Würd ich dann die einzelnen Spuren mit pre send auf die Hallpsur schicken und über den Sendanteil regeln, der macht man das anders?

    gruß
     
  6. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    normal macht man das mit post-send, das orginale signal soll ja erhalten bleiben (direktschall), allerdings beutzt man für snare und vorallem kick nur comp(als insert!) und nur wenig bis keinen hall.

    Pre braucht man in dem Fall nur als "ersatz" eines insert-fx(z.B. hall), da man dann dry/wet getrennt getrennt regeln kann

    lg, 2mk
     
  7. tweety

    tweety

    Registriert seit:
    28.05.04
    Punkte:
    16
    16
    Also nochmal...
    Hall ist (im Mix) ein typischer Post- Effekt. Wenn Du im Mix das Drumkit(Orginalosignal) lauter machst, soll ja auch der Hallanteil lauter werden. Sonst hätte Dein Drumkit bei unterschiedlichen Lautstärken einen jeweils anderen Sound.

    Der andere typische Fall:
    Monitormix für einen Sänger im Studio. Der Typ will zum Einsingen etwas Hall auf seinem Kopfhörer haben. (Aufgenommen wird aber trocken, Hall wird beim Mix zugemischt) Wenn Du zum Abhören (im Regieraum) nun lauter drehst, soll sich ja der Sound für den Sänger nicht ändern. Also: Richtig. Pre-Fader.

    Nebenbei: Das auf die Snare kein Hall kommt halte ich für ein Gerücht. Hör Dir mal X-Beliebige 80er Rockproduktionen an...

    tweety
     
  8. playithard

    playithard

    Registriert seit:
    23.11.05
    Punkte:
    284
    284
    Hör Dir mal die Dream Theater "Images and words" u. Judas Priest "Painkiller" an , da ist schon ordentlich Hall auf der Snare. Also ne trockene Snare kommt mir persönlich nicht in die Tüte.

    Gruß
     
  9. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    natürlich gibt es auch beispiele, wo der hall auf der snare wichtiges stilelement is ;)

    nehm das also wieder zurück und behaupte das gegenteil ;)

    naja, hatte es eh mehr auf die Kick bezogen

    lg, 2mk
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.