Pre- oder Post-Fader

mcjoke

mcjoke

Registriert
12.03.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

es gibt bei einigen Sequenzern wohl die Möglichkeit Effekte auch Post-Fader auf eine Spur oder in den Send zu legen. Mich würde jetzt mal interessieren, was das bringen soll? Ok der Effekt ist dann unabhängig vom Fader, aber wenn ich den ganz runter ziehe is das Signal doch trotzdem weg, oder nicht?

Vielleicht könnt ihr mir da mal n kleinen Denkanstoß geben.

Gruß,
mcjoke
 
mit pre is das signal nur vom send-regler, nicht aber vom kanalfader abhängig, bei post jedoch schon

lg 2mk
 
Moin,

auch wenn das auf den ersten Blick bei Sequenzern keinen Sinn zu machen scheint:

Denk mal an ein Livemischpult. Da brauchst du Auxe, die abhängig vom Fader sind, z.B. [g=108]Hall[/g]. Und du brauchst für die Monitormixe Auxe, die unabhängig vom Fader sind, damit du dem Schlagzeuger nicht den [g=118]Bass[/g] abdrehst, wenn du ihn für's Publikum ein Wenig leiser machst.

Das Konzept wurde für Sequenzer eben übernommen. So kannst du auch per Software mehrere Monitormixe machen o.ä.

Gruß
...splonk...

Edit: wenn du den Fader runterziehst, bleibt das Signal natürlich trotzdem auf dem Pre-Fader-Aux!
 
noch ein beispiel

wenn man in sequenzern von einem kanal z.b. nur den wet-anteil vom [g=108]hall[/g] haben will, bei anderen kanälen aber nicht, dann kann man das auch mit nem pre-send erledigen und braucht keine inserts

lg 2mk
 
Ok, mal angenommen ich hätte n trockenes Drumset und wollte mir jetzt den Raum dazu basteln. Würd ich dann die einzelnen Spuren mit pre send auf die Hallpsur schicken und über den Sendanteil regeln, der macht man das anders?

gruß
 
normal macht man das mit post-send, das orginale signal soll ja erhalten bleiben (direktschall), allerdings beutzt man für [g=149]snare[/g] und vorallem kick nur comp(als [g=84]insert[/g]!) und nur wenig bis keinen [g=108]hall[/g].

Pre braucht man in dem Fall nur als "ersatz" eines [g=84]insert[/g]-fx(z.B. [g=108]hall[/g]), da man dann dry/wet getrennt getrennt regeln kann

lg, 2mk
 
Also nochmal...
[g=108]Hall[/g] ist (im Mix) ein typischer Post- Effekt. Wenn Du im Mix das Drumkit(Orginalosignal) lauter machst, soll ja auch der Hallanteil lauter werden. Sonst hätte Dein Drumkit bei unterschiedlichen Lautstärken einen jeweils anderen Sound.

Der andere typische Fall:
Monitormix für einen Sänger im Studio. Der Typ will zum Einsingen etwas [g=108]Hall[/g] auf seinem Kopfhörer haben. (Aufgenommen wird aber trocken, [g=108]Hall[/g] wird beim Mix zugemischt) Wenn Du zum Abhören (im Regieraum) nun lauter drehst, soll sich ja der Sound für den Sänger nicht ändern. Also: Richtig. Pre-Fader.

Nebenbei: Das auf die [g=149]Snare[/g] kein [g=108]Hall[/g] kommt halte ich für ein Gerücht. Hör Dir mal X-Beliebige 80er Rockproduktionen an...

tweety
 
Hör Dir mal die Dream Theater "Images and words" u. Judas Priest "Painkiller" an , da ist schon ordentlich [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g]. Also ne trockene [g=149]Snare[/g] kommt mir persönlich nicht in die Tüte.

Gruß
 
natürlich gibt es auch beispiele, wo der [g=108]hall[/g] auf der [g=149]snare[/g] wichtiges stilelement is ;)

nehm das also wieder zurück und behaupte das gegenteil ;)

naja, hatte es eh mehr auf die Kick bezogen

lg, 2mk
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
5
Aufrufe
830
adrachin
adrachin
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben