Prbleme mit Magix Music Studio 7 deluxe

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

ich habe seit ich von Windows 98 auf Windows 98 SE umgestiegen bin tierische Probleme mit dem Music Studio. Beim Abspielen ruckelt es ständig (allerdings nur bei machen VIPs). Die Einstellungen sind soweit ich sehen kann allerdings die selben (ich hat tatsächlich scho alles nachgeschaut was mir einfällt - Plugins, Effekte im Mixer usw.). Das meine Festplatte was abbekommen hat kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich einige Testprogramme drüberlaufen lassen hab. Dann dachte ich, dass es vielleicht an den Soundkartentreibern liegt und hab die noch mal neu drauf gemacht.

Die Begrenzung des Speichers fürs Abspielen hab ich auch schon gemacht (so wie es auf der Magix HP steht - also mit [vcache] maxfilecache=32768 in der System.ini). Leider hat das auch nichts geholfen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwhänen, dass die Songs nicht immer an der selben Stelle ruckeln und das das sogar passiert wenn nur ein einziger Track in dem Projekt ist.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand noch Ideen was ich machen könnte???

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Ferdinand
 
Schraub mal die [g=5]Latenz[/g] deines Soundkartentreibers hoch. Hört sich stark danach an, dass die Buffer zu niedrig eingestellt sind.

Jaymz
 
Hast du ne Ahnung wie ich das mach? Wenn ich mir über rechtsklick Arbeitsplatz die Eigenschaften von der Soundkarte anschau, dann erscheint da leider nichts von der Latenzzeit. Ich hab ne Creative Soundblaster AUdioPCI 64V drin. Ist ne Onboardkarte mit der ich aber bis jetzt überhaupt keine Probleme hatte.

Im Music Studio die Buffer habe ich schon hochgeschraubt - ohne Ergebnis.

Gruß

Ferdinand
 
Die [g=5]Latenz[/g] kann man bei der Karte auch nicht konfigurieren, aber das dürfte bei diesem Programm auch nicht relevant sein. Hast du mal bei Magix direkt angefragt ?

Gruß,
ColdSteel
 
Nein, hab ich noch nicht. Werde ich aber mal machen. Bin inzwischen halt wirklich ratlos was mein Problem angeht - da ich meines Erachtens alles gemacht hab was man da machen kann.
 
Dann lad dir mal diesen Universaltreiber runter:

Asio4all Treiber Download

Wenns damit nicht klappt, weis ich auch nicht weiter ;)

Jaymz
 
Hab den Treiber runtergeladen aber er funktioniert nicht. Es findet bei dem WDM (oder wie auch immer das heißt) nix. Kann vielleicht daran liegen, dass das Teil für Win2000 bzw. NT gemacht ist und nicht für Win98.

Als letzte Konsequenz werde ich jetzt mal wieder formatieren und mir mein altes Windwos 98 drauf haun. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das am Win98 SE liegt.

Bin weiterhin für alle denkbaren Vorschläge offen!

Ferdinand
 
So, ich bins nochmal. Hab jetzt denke ich die Lösung gefunden (auch wenn mir das doch äußerst spanisch vorkommt). Manche Vips ließen sich ja wunderbar abspielen. Deshalb hab ich einfach mal rumprobiert und bin irgendwie drauf gekommen, dass sich die Stücke wieder richtig abspielen lassen wenn ich die Grafik neu berechnen lasse.

Kennt sich irgendwer mit dem Programm soweit aus, dass er mir diese Tatsache bestätigen kann? Bzw. findet jemand eine logische Erklärung für ein solches Verhalten des Programms?

Ganz sicher ob es jetzt wieder funktioniert bin ich mir noch nicht (werd erst noch mal 2 Tage warten und ausprobieren bis ich glaub das es wieder geht).

Wäre schön wenn ihr noch mal euren Senf dazu abgeben könntet ...

Ferdinand
 
Es ist passiert was ich befürchtet habe. Die Dateien gingen immer nur einmal nach dem Grafik Neuberechnen und dann hats sofort wieder geruckelt. Jetzt hats mir dann gereicht und ich hab formatiert und mein normales Win98 wieder drauf gemacht und jetzt geht es definitiv wieder! Sogar mit ICQ und Bearshare im Hintergrund laufend.

Allen die die Kombination Maxic Music Studio 7 deluxe und Win98 SE ausprobieren wollen rate ich davon ab!

Ferdinand
 
An dieser Stelle möchte ich einfach mal sagen, dass ich Computer hasse und besonders hasse ich Repariertips. Es kann mir niemand einreden, dass man jedes Problem beheben kann. Wenn der Rechner ne Macke hat, dann hilft effektiv nur eins: Formatieren.
 
Also mein Rechner läuft jetzt schon ein paar Jahre und formatiert hab ich den noch nie. Probleme ala Viren, Softwareabstürze, ect. gabs natürlich auch, aber wenn man in etwa weis, was man vorher gemacht hat, was zum Problem führte, kann man dieses Problem auch relativ leicht wieder lösen. Auch wenns mal ein paar nervtötende Stunden kostet. Wahrscheinlich hatte ich bis jetzt immer Glück :p

Jaymz
 
Ganz so krass würde ich es auch nicht ausdrücken. Oft kann man durch gezieltes suchen und beheben des Problems schon das formatieren umgehen. Bei mir wars allerdings so, das Windows schon so zerschossen war, dass ich formatieren musste und bei der Gelegenheit hab ich dann das Windows98SE drauf gemacht. Dadurch waren die ursprünglichen Probleme zwar beseitigt aber leider kamen noch viel gravierendere dazu.

Formatieren ist also nicht immer die beste Lösung!
 
Ehrlich gesagt blicke ich nicht ganz durch. Arbeite seit Jahren mit 98 Se und keine solchen Problem. So gross ist der unterschied doch nicht. Aber hat du den beim Magix die direktx Treiber bei den Audioeinstellungen ausgewählt?
Je nach Audiokarte geht es nicht anders. Vor allem wenn man den Sampler noch benutzen möchte. Was meinst du mit Grafik neu berechen?
EInes kann ich aber mit Sicherheit sagen. Die Magix Produkte haben eine sehr schlechte oder starke Systembeanspruchung im Gegensatz zu Cubasis.
Ich weiss noch, dass ich bei meinem alten PC den Internetanschluss rausziehen musste.
Wenn ich mit Magix Video ein paar komplexe Animationen und Sounds editieren wollte.
Was hast du denn für ein Rechner... könnte schon daran liegen.
 
ja, is klar, oftmals hilft wirklich ein bisschen werkeln. aber mein schlitten ist wirklich manchmal sehr jähzornig und wenn er dann mal irgendwann nach nem jahr ne macke hat und langsam läuft, da hilft einfach nix mehr :-( Bissel traurig, aber danach ist er wieder mein bester freund :)
 
Die Treiber hab ich natürlich auch kontrolliert. Haben gepasst. Ich kann mir das ja auch nicht erklären aber wie gesagt, jetzt gehts wieder - also muss es doch offensichtlich an der Kombination gelegen haben.

Hab zwar zum aufnehmen nur nen 350 MHz rechner mit 160 Mb Ram aber der tuts absolut. Hatte vor der 98 SE geschichte noch nie derartige Probleme. Klar kanns mal sein, dass er bei über 50 Audiospuren mal etwas braucht bis er das Abspielen beginnt aber damit muss ich halt ganz einfach leben (und das kann ich auch sehr gut).

Bisher haben mich die Magix Produkte schon immer überzeugt (ob das vor 10 Jahren die ersten Musik-Maker waren oder eben jetzt das Music-Studio).

Mit Cubase hab ich mich leider noch nicht weiter befasst - obwohl ich es hier rumliegen hab. Werde das aber denke ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Meine Vermutung was mein Problem mit 98 SE angeht ist, dass die Kernel32.dll vom SE irgendwie nicht mit meinem System zusammengearbeitet hat. Hab bei vielen Anwedungen eine Ausnahmefehler in einem Modul der Kernel32 bekommen. Und da die ja den Arbeitsspeicher verwaltet, kann ich mir bei meinem oben beschriebenen Problem gut vorstellen, dass es daran gelegen hat.

Im Prinzip isses ja jetzt auch Wurst weils ja wieder geht ...

Ferdinand
 
Ach, hab noch was vergessen ...

Mit Grafik neu berechnen lassen meinte ich eben jenen Button im Programm. Da kann man im kompletten VIP die Grafiken (Kurven) der einzelnen Tracks neu berechnen lassen. Hab ich gemacht weil ich dachte, dass vielleicht die Dateien in denen diese Daten gespeichert sind ne Macke haben. Seltsam war das es dann beim ersten Abspielen ging und beim zweiten mal nicht mehr (aber auch hier könnte vielleicht der Grund in der Kernel32.dll liegen - vielleicht waren beim ersten Abspielen die Grafikdaten noch im RAM und beim 2. mal hat er sie falsch rein geladen).
 
Hi Ferdinand :) ...
noch ein 350er..is ja nett...ich werkel auch auf sonem "Eisen"..und 98SE.....!!

ich muss sagen das bei mir das Music-Studio 7 auch SEHR schlecht läuft....
obs "nur" an 98SE liegt weis ich leider nicht...hab nur 98 mit SE.....:).
aber von Cubase/sis kann ich Dir auf "Unseren" Rechnern nur abraten !!!..
da isses noch schlimmer !!!..ich krieg höchstens mal 1-2 Plugins auf.....

darum lob ich mir Fruity-Loops...da kann ich mühelos 5-6 Plugs plus
etlichen FX´s "Problemlos" ;) laufen lassen..ich render dann meine tracks
und Loops auf Platte und "arrangier" das Ganze dann in MuMa 7....
für mich ist die Kombi Fruity-MuMa bestens geignet...und eiert auch nich lang rum :D

kennst Du übrigens Musik-Painter von Magix ??
Is ein intressantes [g=32]Midi[/g]-Mal-Programm, gibts allerdings nicht mehr im Handel :x

hab mir mal ne 2er Version für 3.95 bei E-Bay gezogen,...is echt lustig...
grad so für "experimentielle" Sachen ;)

ZUrück zum Thema: Da gibt es auf der MuStu-CD so ein spezielles tool,
was im Handbuch beschrieben wird um die Latenzen etc. zu verbessern....
Komm leider nicht auf den Namen..?..?...

Ich nehm ja MuStu eigentlich nur zum testen meiner selbstkonstruierten toolz ;)
und da funzts (so halbwegs :D ).....C.U.........


..
 
Hi Ferdinand....
.....wo biste denn...?..........?........?

.......ich hab nochmal nach dem tool gekuckt :
..das nennt sich EASI/MME [g=123]Utility[/g]...is in meinem Handbuch auf S. 37
beschrieben...kannst ja noch mal nachschauen !!!

c.U.?
 
Hallo,

also da ich mir ja jetzt wieder mein normales Windows 98 draufgemacht hab und wieder alles so läuft wie es soll, kann ich dir nur empfehlen dir vielleicht auch einfach mal testweise das normale 98 drauf zu machen. Da läuft wie gesagt das Music Studio völlig problemlos (max. angezeigte Prozessorauslastung bei mir ca. 60% - und da läuft meistens noch ICQ im Hintergrund).

Die von Magix haben mir übrigens gar nicht weitergeholfen. Die haben mir eine Standart Email mit nem Link für ein Programm geschickt was ich runterladen und ausprobieren soll. Mehr hab ich von denen nicht gehört.

Musik-Painter kenn ich nicht - hört sich aber lustig an.

Und danke für den Tip mit dem Tool auf der Magix CD. Werds demnächst mal ausprobieren ... jetzt muss ich erst mal Rasen mähen :-( Ich armer Tropf ...


Ferdinand
 
N'abend allerseits,

hab inzwischen von Magix eine Email bekommen. Da waren 14 zu verbessernde Punkte aufgeführt. Ansich nicht schlecht, nur dafür das sie mir gesagt haben, dass mein System so eigenltich nicht laufen kann geht es wirklich sehr gut.

Hab jetzt halt doch irgendwie schiss (nachdem es eben wieder tadellos läuft) noch mehr dran rum zu schrauben. Mir wurde vom Biosupdate bis hin zu IRQ Änderungen alles vorgeschlagen. Ich denke ich werde die Sachen jedoch sein lassen und froh sein das es so geht wie es momentan läuft - oder was haltet ihr davon?

Ferdinand
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben