Praxisvergleich: FireWire 400 und 800?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo miteinander.
da ich mir in nächster zeit einen externen datenträger für backup kaufen werde (hier: http://www.preissuchmaschine.ch/product_323181.html ) würde es mich interessieren ob es sich lohnt, zusätzlich eine firewire 800 karte zu kaufen, da ich bis jetzt nur firewire 400 habe. ist der unterschied die kosten wert? konnte jemand vergleichen? wenn ja dann wäre ich über infos froh! denn ich will mich nicht nur auf theoretische angaben verlassen, ihr versteht... ;)

danke schon mal,

PHaNtoM
 
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Unterschied FW400 vs FW800. Aber Du hast schon bemerkt, daß die von Dir genannte HDD nur 400Mbits/s kann? Da würde Dir also eine FW800-Karte auch nix bringen...
 
hmm? also wenn man das teil anklickt springt ein kleines fenster mit infos auf, wo steht "firewire 400 und 800"... ist es das nicht? weil fw800 anschlüsse hatt'se auch! naja.... :|

phanti
 
Ich denke mal, daß ist genau wie mit USB1.1 Geräten, auf den "USB2.0 kompatibel" steht. Natürlich kann man die an dem "höherwertigen" Anschluß betreiben (weil diese abwärtskompatibel sind). Nur eben nicht mit der höheren Geschwindigkeit...
 
DarthFader schrieb:
Ich denke mal, daß ist genau wie mit USB1.1 Geräten, auf den "USB2.0 kompatibel" steht. Natürlich kann man die an dem "höherwertigen" Anschluß betreiben (weil diese abwärtskompatibel sind). Nur eben nicht mit der höheren Geschwindigkeit...

ich weiss zwar was du meinst, doch erscheint es mir überhaupt nicht logisch.
die festplatte hat nämlich einen usb2 anschluss, einen fw400 anschluss und 2 fw800 anschlüsse. wieso sollten sie denn einen anschluss für fw800 einbauen wenn es der 400er auch tut? bei usb ist es verständlich, da die kabel + stecker identisch sind, aber fw400 und 800 sind ja 2 verschiedene stecker!! :| :| :nonono:

ich raff das nicht...