Praktikum im Tonstudio unbezahlt?

  • Ersteller neonlight
  • Erstellt am
Rotten schrieb:
Mal im Ernst...wie willst du ne Wohnung, Versicherungen und Fresschen von 400 Äppel berappen?

Soviel kannst du gar nicht ansparen...

Wohnung?
wieso, kann er doch so lange im Maschinenraum des Studios einziehen...

Versicherung?
wozu? Menschen in dem Alter haben noch keine Versicherungen. sind über mami und
pappi mit versichert... Altersvorsorge? Fehlanzeige...

Futtern?
watt denn - die Reste dessen was die Musikers da übrig lassen ist doch völlig ausreichend.
 
LACH....genau...den schmodderigen Käse ausser Pizzapackung...LACH...

Als wenn Mucker überhaupt mal irgendwas zu futtern übrig lassen...hihihihi...
 
Rotten schrieb:
LACH....genau...den schmodderigen Käse ausser Pizzapackung...LACH...

Als wenn Mucker überhaupt mal irgendwas zu futtern übrig lassen...hihihihi...

auch wieder wahr...

in vielen Studios ist im Kühlschrank ein grünlicher, flauschiger Teppich an den Wänden,
könnte in der Not viell. auch herhalten.
 
Mir reicht schon der schwarze krümelige Grind auf den ehemals weissen Tür-Dichtungen und in dem wiederlichen Eisfach mit dem halbgefrorenen brakigen Wasser...
 
"Mir reicht schon der schwarze krümelige Grind auf den ehemals weissen Tür-Dichtungen und in dem wiederlichen Eisfach mit dem halbgefrorenen brakigen Wasser..."

Rotten empfiehlt sich hier auf unauffällige Weise allen Großstudiobesitzern als willfähriger LENOR
smil451c7211b9e19.gif
Bei DSDSuperpraktikanten auf jedenfall unter den letzten Zehn
smil470009513826a.gif
 
LACH....ne, du lass mal...MEIN Kühlschrank ist zuhause als auch im Studio SAUBER...und auch vom Fussboden könnte man theoretisch essen...ob das auch an meiner Erstausbildung liegt (nein, keine Putzkolonne...
smil451d62b1d6f72.gif
) , keine Ahnung...

...und da ich auch schon ein wenig aussehe wie Meister Proper, kommt Sauberkeit nicht von ungefähr...LACH!!!
 
also ich glaube es kommt einfach immer drauf an an wen man dort gerät.
ich kenne viele leute die haben mit solchen praktikas echt ins klo gegriffen.
ich habe auch mit solchen praktikas angefangen und mich dadurch gut hocharbeiten können und habe unbezahlbare kontakte bekommen (aber auch nur möglich wenn man vorher an die richtigen leute kommt die die richtigen kontakte haben).

generell kann man mEn auch nicht von ausbeuten oder so sprechen. man sollte bedenken dass die meisten praktikanten eben keinerlei ernstzunehmende erfahrungen im tonbereich haben, was soll man also erwarten. und um überhaupt gut bezahlt zu werden muss man erstmal ein studio finden dass selbst gut in den finanzen steht, das ist heutzutage schon nicht so einfach.

übrigens mal an "doc m": ich hab durch mein praktikum die möglichkeit bekommen im galaxy zu arbeiten
smil470009513826a.gif


aber ich glaube dass viele praktikanten am anfang auch zu hohe ansprüche haben. für mich ist es zum beispiel auch selbstverständlich als praktikant mal das studio aufzuräumen, suaber zu machen, den kühlschrank zu füllen, und auch gern mal schön essen zu machen. hat aber vielleicht auch damit zu tun dass ich nun eher direkt für einen artist im studio arbeite. aber sowas macht einfach ne gute athmosphäre und das sind alles so kleine sachen um die sich der artist dann nicht mehr kümmern kann, und somit spart er sich ne menge zeit.
es geht einfach um kleine aufmerksamkeiten und das voll dabei sein und nicht "ich arbeite exakt 8std und nicht länger, schließlich bezalhst du mich eh viel zu wenig"......man sollte bedenken dass das wissen das man in einem (guten) studio vermittelt bekommt überhaupt nicht mit geld aufzuwiegen ist.....

und wenn man sich nicht allzu dumm anstellt springen regelmäßuig andere aufträge ab....


cheers
 
Hab vorher die SAE gemacht und bestanden. Hätt ich mir auch klemmen können. Im Nachhinein hätte ich das Geld lieber in Equipment gesteckt.


dann hättest du aus dem prakikum fast nichts mitgenommen da dir einfach die basics gefhelt hätten. ist auch verständlich dass du dort mehr lernst, denn erfahrung kann man nicht an einer schule lernen.....ohne die basics wärst du auf jeden fall verloren gewesen und wärst dem betreiber sicher mehr im weg als nützlich gewesen....
und dass du die sae bestanden hast (gut/schlecht!?) ist ja nun keine kunst und sicher auch kein aushängeschild für irgendwas.

cheers
 
@grungegott

übrigens mal an "doc m": ich hab durch mein praktikum die möglichkeit bekommen im galaxy zu arbeiten


Dann weisst ja das das mit den 500€ kein Witz war...
 
------------------------------------------dann hättest du aus dem prakikum fast nichts mitgenommen da dir einfach die basics gefhelt hätten. ist auch verständlich dass du dort mehr lernst, denn erfahrung kann man nicht an einer schule lernen.....ohne die basics wärst du auf jeden fall verloren gewesen und wärst dem betreiber sicher mehr im weg als nützlich gewesen....
und dass du die sae bestanden hast (gut/schlecht!?) ist ja nun keine kunst und sicher auch kein aushängeschild für irgendwas. --------------------------------------------------

@godfather of grunge:

Ah, du weißt also welche Basics ich hatte oder nicht hatte. Na dann...
Die SAE war nicht unnütz, aber auch nicht nötig. Das hab ich wie gesagt erst hinterher gemerkt.
Ich hätte in meinem konreten Fall lieber 6 Monate Praktikum gemacht. Das hätte zumindest nichts gekostet. und eventuell sogar Geld gebracht.
Die Basics die ich da brauchte hatte ich definitiv schon vorher.
Dem Chef gings nicht drum das ich die Daten von 50 Mikrofonen auswendig kenne oder das Mischpult (theoretisch) perfekt bedienen kann, sondern das ich weiß was Groove ist und höre wenn der Sänger schief singt oder die Toms zuviel wummern...die Technik hat er mir schon nach und nach konkret erklärt. Die macht eh nur einen Teil des Jobs aus.


SAE Abschluss war über 90% in der Endnote, also eigentlich gut zum Bewerben sollte man meinen, glaubte ich zumindest damals.
Von wegen.
Das SAE Zeugnis hat bei der 1. Begegnung mit dem Studio eher für Gelächter gesorgt, einfach weil SAE draufsteht. Ok, geschadet hats nicht, aber wär definitiv auch ohne gegangen.

Bei mir war es halt so, kann aber wie immer nicht pauschalisiert werden.
 
7 euro NETTO bei MC Dreck?
woher haste denn den Schwachsinn?
das zahlen die noch nicht mal BRUTTO!!!

oder wieso meinste arbeiten da soviele Honks mit nem
IQ unter Raumtemperatur? ich hab da noch keinen Studenten
hinter der Theke gesehen...

bei ein privaten gibs bestimmt keine 7netto.. aber bei der franchise kette schon ab 20uhr.
und 6€ normal. bei steuerklasse 5 ist es ganz klar viel viel weniger!

bei uns im store berlin haben wir ca 70mitarbeiter davon sind um die 10leute studenten..
und die bei der schichtführung sind es sogar 50%

also komm mir nicht mit da arbeiten keine studenten!
neben bei kannst du auch vollzeit dort arbeiten.. da verdient man mehr als einige die ne ausbildung gemacht haben!
smil47edd99458a5b.gif
 
Mach es.... besser als rumhocken
würde mal abklären
kann mir vorstellen, dass es nicht 100% ist
und auch wenn Du ein Zeitlang nebenbei noch etwas Geld verdienen
musst, jede Ausbildung hat auch etwas hartes
so sehen die Leute auch, dass du es ernst meinst und
dich durchbeisst.
wenn ich das schon höre, von wegem dem Essen bei Galaxy
man kann ja auch auf dem Sofa weiter lümmern und
sich das Kaviar intravenös reinziehen.
 
ein praktikum, bei dem man wirklich etwas lernen kann ist sehr viel wert und muss mmn auch nicht finanziell ausgeglichen werden. nur so lernt man die richtigen leute kennen und erfährt auch mal jenseits von diversen schulen und "allwissenden" foren etwas über den studio-alltag. ... und der schaut anders aus als sich das die meisten homerecordler vorstellen.

ich musste bei meinem letzten praktikum nie kaffee kochen. mein chef hat das gemacht
smil470009513826a.gif
und sich gefreut, dass er mal die ohren lüften konnte. geld gabs nicht, bzw wollte ich auch gar nicht.
ich habe aber auch nur unter der bedingung angefangen, dass mir mein chef soviel wie möglich beibringt und mich soviel wie möglich machen lässt. hat geklappt. seitdem habe ich regelmässig jobs und von heute auf morgen mehr kontakte als in den über 10 jahren als einsamer homerecordinger.... geld ist nicht alles.

wenn du ein praktikum ohne finanziellen ausgleich machen willst, solltest du dir einfach noch nen nebenjob organisieren und deinem chef im studio kommunizieren, dass du den, wenn er dir nix zahlt brauchst um zu überleben. vllt nicht von anfang an, sondern erst, wenn du dich unentbehlich gemacht hast. that´s the trick
smil470009513826a.gif

falls du für deinen chef entbehrlich sein solltest, bist du eh falsch in der medienbranche.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben