Praktikum im Tonstudio unbezahlt?

  • Ersteller neonlight
  • Erstellt am
neonlight

neonlight

Registriert
20.01.09
Beiträge
49
Reaktionen
4
Punkte
73
Hi,
Ich habe die Möglichkeit 6 oder 12 Monate Praktikum in einem Tonstudio zu machen.
So wie die Sache aussieht, ist das allerdings unbezahlt.
Ich möchte dieses Praktikum natürlich nutzen um mein Wissen in Sachen Recording, Mixing, Mastering auszubauen und überlege ob ich nebenbei einen HOFA Fernkurs machen soll.
So würde ich das computerbasierte Mischen über HOFA vernünftig ausbauen und für die praktischen Dinge (Mikrophonieren, Umgang mit dem Mischpult, Recording allgemein) würde mich das Studio Praktikum weiterbringen.
Im Anschluss habe ich überlegt, etwas in Richtung Medien zu studieren...
Findet ihr es okay und ist es Standard, dass man bei dieser Länge von Praktikum nicht bezahlt wird?
Ich muss doch schließlich auch meine Miete bezahlen und mit irgendeinem Geld einkaufen gehen. Zumal der Fernkurs auch finanziert werden muss.

Gruß,
Neonlight
 
Finde ich absolut unfair. Allgemein werden Praktikanten gnadelos ausgenützt, aber es lässt sich halt machen wenn etwas begehrt ist.

Ich habe auch gerade Interesse an einem Praktikum in einem recht grossen Tonstudio, dort bekäme ich das erste Jahr wenigstens 700chf (ca. 500€) pro Monat.. im zweiten Jahr noch etwas mehr. Aber selbst das ist für mich viel zu wenig zum überleben, leider und somit wirds wohl nichts.

Naja, wenn du irgendwie sonst an Geld kommst, mach es, wenn es dir wirklich was nützt (gibt bestimmt auch einige Studios, wo man gerne drauf verzichten könnte). Aber wenn du aus diesem Praktikum nicht sau viel rausziehen kannst, würde ich es lassen..
 
Damit hast Du dir doch deine Antwort schon selbst gegeben:

"So würde ich das computerbasierte Mischen über HOFA vernünftig ausbauen und für die praktischen Dinge (Mikrophonieren, Umgang mit dem Mischpult, Recording allgemein) würde mich das Studio Praktikum weiterbringen."


Bekommst Du von HOFA dafür das sie Dir was beibringen Kohle? Nee. Der Geldfluss ist eher andersrum.
Wie kommst Du jetzt auf die Idee das der Studiobetreiber dir gegenüber verpflichtet ist eine Bezahlung zu leisten? In den ersten Monaten kochst Du eh nur Kaffee, holst Krimskrams aus'm Supermarkt, darfst Mikrophone auf Anweisung rücken und stehst ansonsten im Weg rum. Irgendwann darfste dann mal Backups machen, Korrespondenzen vorsortieren etc pp. "Echte" Studioarbeit leistest Du also nicht, also kannst Du froh sein noch ein Taschengeld abzugraben oder Spritkosten erstattet zu bekommen.

Und bevor Du dich aufregst: Sinngemäß und etwa gleichlautend habe ich vor Jahren in etwa die gleiche Antwort bekommen. Ja, es ist Standard. Fraglich ist in dem Bezug, ob es das Studio und was da los ist es wert ist, denn nicht in jedem Betrieb der sich Studio nennt kannst Du auch was lernen.



"Findet ihr es okay und ist es Standard, dass man bei dieser Länge von Praktikum nicht bezahlt wird?
Ich muss doch schließlich auch meine Miete bezahlen und mit irgendeinem Geld einkaufen gehen. Zumal der Fernkurs auch finanziert werden muss. "


Nö, aber deine Meinung bzw. meine damals ist da nicht entscheident, die finden schneller einen anderen Praktikanten als Du einen anderen Praktikumsplatz im Studio
smil470009513826a.gif

Und da Du keinen wirklichen Mehrwert in dem Studiobetrieb erbringen wirst, wo soll da dein Stück vom Kuchen herkommen? Den gleichen Gedankengang zwecks Lebensunterhalt hat wohl auch jeder Studiobetreiber im Kopf, also nicht so einseitig denken
smil470009513826a.gif
 
Ist überall derselbe Rotz....Praktikum in ner Werbeagentur...VOLLZEIT und nichtmal 400 eus auf der Kralle...aber die Bosse kaufen sich nen neuen Jaguar...

Sollen sterben gehen, solche Ausbeuter....vor allem...wovon willst du leben in der Zeit?
 
@neonlight

wenns nicht das Galaxy ist lass es.

Dort ist nämlich alleine das Essen schon die 500€ wert.

smil451c7211b9e19.gif


Ansonsten - siehe Rotten.
 
Ich hab auch mit nem Praktikum angefangen (allerdings nur einen Monat für Lau), dann wurd ich direkt übernommen mit Festanstellung.
Also das Praktikum hat mir sehr viel gebracht. Zwar in dem Moment nicht viel Geld, aber Erfahrung, Kontakte und eben den Job.
Irgendwie muss man ja anfangen.

Jetzt bin ich Selbständig (nach ca 8 Jahren Anstellung).
Läuft.
Kommt einfach drauf an was man draus macht. Wenn in dem Laden einer merkt das du es wirklich drauf hast kommt die Kohle schon wenn du dich unentbehrlich machst. Man kann halt in so ein Team reinwachsen oder eben nicht. Ich würd mich auf jeden Fall nicht pauschal für 6 Monate ohne Geld irgendwo verpflichten.

Ich mein hätte es mir (oder dem Chef) überhaupt nicht gefallen (das Praktikum) wär ich nach einer Woche wieder weg gewesen.
Hab vorher die SAE gemacht und bestanden. Hätt ich mir auch klemmen können. Im Nachhinein hätte ich das Geld lieber in Equipment gesteckt.
Also 6 Monate Studio im echten Leben sind mehr Wert als 18 monate SAE, so wars zumindest bei mir. Die ganze Studioarbeit kann ich als Referenz angeben, SAE erwähn ich eher selten...
Weiß nicht ob HOFA da sehr viel anders ist im Endeffekt.
 
Moment mal...wer sich für mehr als einen Monat für´n Praktikum in Vollzeit verpflichtet hat entweder reiche Eltern oder einfach nur nen Sockenschuss.

Das ganze dann womöglich noch unentgeltlich zu machen ist ganz einfach moderne Sklaverei, ICH halte davon gar nichts, von beiden Seiten her gesehen
smil451d62b1d6f72.gif
 
arbeite doch abends ab 18uhr für 4-6 stunden bei mc donalds.. da bekommst du ab 20uhr 7€netto
also von 18uhr bis23uhr sind 5stunden = 33€netto da die ersten 2stunden 6€ netto sind
bei 23arbeitstagen sinds fast 800€
so machen es sehr viele dort. tja wer was werden will muss für arbeiten.
 
LACH...da merkt man, die Jungfrau spricht vom Poppen
smil451d62b1d6f72.gif


Wie gut, dass ich was geworden bin, wa?
 
"da bekommst du ab 20uhr 7€netto
also von 18uhr bis23uhr sind 5stunden = 33€netto da die ersten 2stunden 6€ netto sind
bei 23arbeitstagen sinds fast 800€"


Da hat wohl jemand noch nie in seinem Leben eine feste Anstellung gehabt, oder wie kommt man auf diese Milchmädchenrechnung? 23 x 33 = 759, aber Vater Staat hast Du ganz vergessen oder meinst Du die bei McDoof beschäftigen die Leute schwarz?
smil451c71f7edf7c.gif


Aber Nachtschicht bei der Post wäre auch noch 'ne Möglickeit.

Was aber leider eine ganz andere Schwierigkeit bei der "Nebenjobsuche zur Finanzierung des Praktikums" darstellt ist wohl, das der Studiobetrieb nunmal kein nine-2-five-job ist, man also nicht immer sagen kann "So Chef, jetzt ist's halb Acht, Gute Nacht!".
 
Schlafen wird definitiv viel zu überbewertet!

Also Praktikum für Lau würd ich niemals länger als 1-2 monate machen!
Aber wurd nicht mal vom Papa staat entschieden das Praktikanten bezahlt werden MÜSSEN???
ich hab mich auch mal über praktikas informiert und in den tonstudios wo ich angefragt habe ( münchen ) hätte ich 800 euro im monat bekommen! und das waren sehr sehr gute und große tonstudios! also is des wo du ein praktikum machen willst eher kleiner oder? hab bei solchen auch angefragt und gleich ne absage machen können.. weil.. kein geld.. und mindestens 6 monate dort bleiben...
 
Bezahlt werden MÜSSEN sie, aber die Höhe ist wohl NICHT fest gelegt.

Edit:

wenn man sich überlegt, dass hier in HH die Praktika offiziell oft als Minijob ausgegeben werden, somit kommen die Brötchengeber sogar noch um die Sozialversicherung rum...muss man sich mal vorstellen...

40 qm Wohnungen kosten um die 500 Oschen Miete...Vollzeit inner Agentur sind locker 12 Stunden am Tag...KEINE Chance da noch nebenher zu jobben...trotzdem finden sich irgendwelche Idioten, die sich zu Zombies machen lassen....

In Frankreich gab´s bereits Streiks wegen dieser Machenschaten, nur bei den dusseligen Deutschen nicht. ;.)
 
Frechheit...
 
Hi,
Ja mindestens 6 Monate, wurde mir auch gesagt.
Es ist zwar das größte Studio in der Umgebung, aber es gibt sicherlich größere.
Ich weiß eben, dass ein ehemaliger Praktikant ein ganzes Jahr gemacht hat und hinterher topfit war, hat gegen Ende CD Produktionen gemacht und der Chef hat lediglich überprüft ob alles gut genug ist und ist mit ihm dann die Verbesserungen durchgegangen. Scheinbar hat er dort richtig viel gelernt.
Aber ein komplettes Jahr oder schon 6 Monate ohne Bezahlung klingt natürlich nicht gerade verlockend. Ich rede es mir vielleicht schön, weil ich die Hoffnung habe, ebenfalls richtig viel aus dem Praktikum mitzunehmen)...
 
Klingt doch vielversprechend.

Mal eine Sache die vielleicht so nahe liegt das Du noch gar nicht darauf gekommen bist.

Erst irgendwo arbeiten gehen und Geld ansparen und anschliessend das Praktikum durchziehen plus evtl. 400€-Job.

Und falls möglich frag doch mal den Praktikanten den Du erwähnt hast wie er es gemacht hat.
 
Ich kenne den Praktikanten leider nicht persönlich, habe das nur über 5 Ecken erfahren.
Praktikum + 400 Euro Job (z.B. im Kino abends oder Videothek) wäre natürlich eine Option.
Momentan kommt durch den Gitarrenunterricht den ich gebe zwar auch Geld rein, aber das auch nur minimal.
 
Ja dann gibt's doch soweit gar kein Problem ausser einen Mini-Job zu finden bei dem Du in der Zeiteinteilung sehr flexibel bist.
Wenn Du mit 400€ auskommst passt das doch, wenn nicht musste wohl vorher Geld anhäufen und hoffen das kein anderer schneller war.
 
Mal im Ernst...wie willst du ne Wohnung, Versicherungen und Fresschen von 400 Äppel berappen?

Soviel kannst du gar nicht ansparen...örks
smil67.gif
 
neonlight schrieb:
Ich kenne den Praktikanten leider nicht persönlich, habe das nur über 5 Ecken erfahren.
Praktikum + 400 Euro Job (z.B. im Kino abends oder Videothek) wäre natürlich eine Option.
Momentan kommt durch den Gitarrenunterricht den ich gebe zwar auch Geld rein, aber das auch nur minimal.

abends nen Nebenjob?
tschuldige, in der Regel wird in einem Studio auch gerne mal abends und
bis in die nacht hinein gearbeitet... grade der Praktikant darf spätspätabends und nachts
das Editing der zuvor am Tage entsandenen Aufnahmen machen... und genügend Künstler sind Nachtgewächse.
also schmink Dir den Nebenjob am Abend ab.
 
blaushop schrieb:
arbeite doch abends ab 18uhr für 4-6 stunden bei mc donalds.. da bekommst du ab 20uhr 7€netto
also von 18uhr bis23uhr sind 5stunden = 33€netto da die ersten 2stunden 6€ netto sind
bei 23arbeitstagen sinds fast 800€
so machen es sehr viele dort. tja wer was werden will muss für arbeiten.

7 euro NETTO bei MC Dreck?
woher haste denn den Schwachsinn?
das zahlen die noch nicht mal BRUTTO!!!

oder wieso meinste arbeiten da soviele Honks mit nem
IQ unter Raumtemperatur? ich hab da noch keinen Studenten
hinter der Theke gesehen...
 

Zurück
Oben