Potis am Verstärker kaputt | RECORDING.de

Potis am Verstärker kaputt

• Ersteller micky-arise
  • Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Reaktionen
1
hiho,
ich hab das problem, dass bei mieiner marshall combo (valvestate s80) die kanäle oder die potis kaputt sind.
es war das ganze letzte jahr schon so, dass die potis nur auf bestimmten einstellungen funktioniert haben. das heisst wenn man zum beispiel den [g=105]gain[/g] gedreht hat, dann kam nur rauschen und knistern an manchen positionen und bei manchen ging er. dies war bei 90% der potis der fall. ich hab dann halt eine einstellung gehabt und die immer gespielt.
ausserdem ist er, wenn man im cleanen kanal gespielt hat, ab und zu immer in den zerre kanal gesprungen und dann wieder raus...
naja jetzt eben wollt ih grade spielen, aber jetzt geht die zerrre gar nicht mehr. ich bin im verzerrten kanal und kann den [g=105]gain[/g] rumdrehen wie ich will, es kommt zwar gitarren sound, aber nur cleane gitarre, die aber auch nicht wirklihc clean ist, sondern ein bissl angezerrt klingt. wenn ich den [g=105]gain[/g] regler drehe dann rausch und knackt es halt wieder aber ich kriege keine position rein wo die zerre richtig geht -.-

ich vermute dass die potis kaputt sind. aber kanns sein dass wirklcih alle kontakte an jedem poti kaputt sind Oo ?
ode rhat sonst einer ne idee was es sein könnt und vor allem was man dagegen tun könnte?
ich hab mnir die cmobo vor 4 jahren für 200€ gekauft, weiss deshalb auch nicht ob sich das lohnt die reparieren zu lassen....
bin deshalb schon interessiert das selber wieder zusammen zu friemeln.

Potentiometer sind Verschleißteile.
Einfach mal den Verstärker auseinandernehmen und dann nachsehen, welchen Wert das Potentiometer hat.
Ersatz gibt es hier:
1. Schuro
2. Alps

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem an meinem uralten Valvestate 8100 Topteil. Ich hatte das Teil ca. 8 Jahre nicht mehr gespielt und es stand in irgendwelchen versifften Proberäumen rum. Als ich das Ding dann als Gastamp für zuhause fit machen wollte, ging auch KEIN EINZIGER Poti mehr richtig.

Da ich das Teil schon erst wegschmeissen wollte hab ich einfach mal aus Spass ohne Ende Kontaktspray in sämtliche Potis reingehauen. Hat zunächst nix gebracht, aber als ich dann jedes einzelne Poti ca. 10 Minuten hin und hergedreht hab lief das Teil wieder 1a. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht hat der ein oder andere noch bessere Tips als Kontaktspray, bei mir hats jedenfalls geholfen. Jedenfalls behaupte ich mal, dass das Problem bei den alten Valvestates häufiger auftritt, wahrscheinlich wurden damals die allerletzten Billigteile verwendet.

Gruss Tyler

hm, kontaktspray klingt gut, das sollte ich auch noch hinkriegen ^^
gibs schätz ich mal in jedem autoladen oder bauhaus oder?

Kontaktspray ist nicht gleich Kontaktspray.
Es sollte einerseits beim Reinblasen in die Potis den Dreck loesen, andererseits ihn auch rausblasen und zum Dritten schnell abtrocknen.
Das handesuebliche zeugs hat fast immer Silikon- und / oder Oelanteile drin, um die Stellen ein bisschen zu schmieren. Das ist nichts fuer Potis, weil der Schmiefilm noch mehr Dreck anzieht und sich ausserdem die Widerstandswerte veraendern.

Mit so einem Spray treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus..... :)
Das Zeugs muss also fuer die Anwendung in der Elektronik geeignet sein.

Das Alles gilt aber nur, wenn die Potis wirklich verdreckt sind. Wenn die Widerstandsbahnen aber abgeraspelt sind, wirst Du die Potis wechseln muessen, wie Kerusker schon schrieb.

hm naja, also bevor ich die potis wechsle probier ich lieber die methode mit dem kontaktspray aus. is warscheinlcih preiswerter.
wo bekomme ich denn so ein kontaktspray speziell für elektronik her?

Saturn, Media-Markt, Electronik-Laden, Conrad, etc...

Aber ich denke, rentiert sich allemal.

Wenn das Potentiometer solche "Defekte" hat, dann hilft nur noch ein Austausch - Erfahrungssache.

hm, werd trotzdem erstmal kontakt spray ausprobieren. weil ich weiss nich ob ich das mit den potis so einfach hinkriege und ihc hab freitag konzert xD muss das irgendwie gangbar kriegen ^^

Moin,
die Kontaktspray Methode ist schon ziemlich gefährlich, egal welches Kontaktspary da genomen wird.
Ich machs immer so: Zuerst Kontakt Tuner in die Potis und damit das alte Harz anlösen. Danch eventuell mit ner Spritze und Spiritus auswaschen... je nach Grad der Verharzung ist es notwendig.
Jetzt erstmal einen Tag austrocknen lassen.
Später dann Kontakt Vaseline rein um die Kohlebahn zu konservieren.
Nach der Methode halten meine behandelten Potis ewig!

Diese "Nur Kontaktspray" Methode ist zwar erstmal besser, weil es schneller und einfacher geht, die Rückstände des Sprays lösen aber leider nicht nur das Harz, sondern auch die Kohlebahn. Wird das Poti oft benutzt, reibt der Schleifer dann irgendwann die Kohlebahn komplett runter und das Poti ist endgültig Schrott!

>> die Kontaktspray Methode ist schon ziemlich gefährlich, egal welches Kontaktspary da genomen wird

Wohl kaum.
Bei "Kontakt Chemie" findet man mit Sicherheit was Passendes fuer den Zweck.......

KONTAK Chemie bzw. www.crc.com

Das hier haltze ich allerdings fuer hochgradigen Humbug:

>> Später dann Kontakt Vaseline rein um die Kohlebahn zu konservieren.

Vaseline ist ein Schmiermittel, und selbst in hochreiner Form klebrig genug, dass es Staub festhalten kann.
Damit treibt man nur den Teufel mit dem Belzebub aus.
Aber es gibt ja auch Leute, die die Kupplungsscheiben bei einer Trockenkupplung mit Fett einschmieren, damit sie nicht mehr rupft........ :D

hm, also ich hab jetzt endlich kontaktspray. saturn, media markt und karstadt hatten das alle nich.
probier das jetzt erstmal damit aus, bevor ich irgendwelche potis ausbaue^^
kann mir jemand sagen wie genauz ich das kontaktspray benutzensoll?
also einfach ohne abschrauben versuchen reinzusprühen unddann kräftig drehen oder doch alle potis abschrauben und so ?

Hi,
dein Valvestate war entweder ein Schnäppchen oder schon vorher defekt (200 Eus!).
Kontakspray kann ich nur empfehlen falls es kratzt, hat meinen alten jcm900 auch wieder aufgeweckt.
Wahrscheinlich hast du aber ein schwereres Problem, wegen dem Umschalten von Overdrive auf Clean, bzw. Leistungsabfall. Bei meinem 8240 ist das ähnlich, siehe Thread vor kurzem. Bislang sehe ich leider keine Lösung oder einen nützlichen Hinweis.
Ciao,
Mo

jo hatte den damals von nem kumpel gekauft, deswgen nur 200€.
aber wwenn das kontaktspray bei dir gewirkt hat, wie hast du das reingesprüht?
potis vorher abgenommen oder einfach dran gelassen und reingesprüht ?

Du musst den [g=182]Amp[/g] schon aufmachen, sonst kommst du ja nicht von hinten ran.
Mo

so hab mal alle potis ordentlich damit eingesprüht und danach mit nem tuch so in den potis gerieben dass alles rauskam. war ne menge staub und flusen...
hab dann einfach mal 5 min an allen potis gedreht.
also bis jetzt nach dem ersten mal anschalten gehen die meisten potis vieeeeeel besser als vorher, das mit dem cleanen kanal in die zerre springen ppassiert nich mehr, er knackst jetzt nur noch ab und zu =)

also bin jetzt erstmal zufrieden^^ aber mal schauen wies auf lange sicht wirkt

sbv0001 schrieb:

Das hier haltze ich allerdings fuer hochgradigen Humbug:

>> Später dann Kontakt Vaseline rein um die Kohlebahn zu konservieren.

Vaseline ist ein Schmiermittel, und selbst in hochreiner Form klebrig genug, dass es Staub festhalten kann.
Damit treibt man nur den Teufel mit dem Belzebub aus.
Aber es gibt ja auch Leute, die die Kupplungsscheiben bei einer Trockenkupplung mit Fett einschmieren, damit sie nicht mehr rupft........ :D

... halte es für hochgradigen Humbug oder nicht... in neuen Potis ist auch ein Vaseline ähnlicher Schmierstoff drin, auch auf der Kohlebahn!

Was hat Kontakt Vaseline mit ner Kupplung zu tun??? Alter, denk erstmal nach bevor du was schreibst!