Poti für passiven Monitorcontroller ?

tapeit

tapeit

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir gerne einen einfachen passiven Monitorcontroller bauen.
Ich brauche eigentlich nur eine Möglichkeit die Lautstärke meiner aktiven Abhörmonitore herunterzuregeln.
Ich weiß, es gibt ihn von SM Pro Audio zu kaufen ( Nano [g=7]Patch[/g] ), aber er ist im Moment in Berlin nicht zu bekommen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich ein passendes Potentiometer für eine symmetrische Signalführung herbekomme . Bei Conrad kann ich jedenfalls nichts passendes sehen.
Es ist doch richtig, dass ich dafür ein Poti mit 4 Ebenen brauche, die alle mit einer Achse geregelt werden?

Lieben Dank für Hilfe !

ja is richtig, die sind schweineteuer, WENN du mal eins findest^^
kauf dir lieber was fertiges, lohnt sich net wirklich..
oder du fährst unsymmetrisch.

Dann ist wohl die einzige unpraktische Möglichkeit, zwei Stereopotentiometer ( jede Box einen Lautstärkeregler ) zu benutzen ?

ok ich hab auch net gesucht ehrlich gesagt ;)
aber wenn dann würd ich stufenschalter nehmen, mit präzisionswiderständen, da haste nen besseren gleichlauf als mit poti und kommst wohl billiger weg (denk ich jetz mal)

Die unsymmetrische Variante habe ich auch schon überlegt, läßt sich auch leicht mit unsymmetrischen Klinkensteckern realisieren, da die Abhörmonitore Kombistecker haben.
Die Frage ist nur, ob die PC Monitore hier in den Signalweg einstreuen.
Der Weg Audiokarte - Abhörmonitore ist ansonsten recht kurz ( 2 m ).

Hallo,
2m Leitung mit Line-Pegel ist normalerweise kein Problem. Man sollte aber keine 230V-Leitung drumwickeln. :)
Gruß,
GD

PS: die ALPS-Stereopotis sind vom Gleichlauf recht gut und noch bezahlbar. Bei 4-fach wirds finanziell schon heftig.

Ich weiß, es gibt ihn von SM Pro Audio zu kaufen ( Nano [g=7]Patch[/g] ), aber er ist im Moment in Berlin nicht zu bekommen.

Wahrscheinlich weil das Gerät noch gar nicht lieferbar ist da noch nicht auf dem Markt???? :D

ich pushe hier einfach einmal denn:
ich hätte gerne einen monitorcontroller im 19"-format. dieser muss aber eigentlich nichts anderes können, als die lautstärke eines stereo-signals (symmetrisch) zu reduzieren.

der günstigste, den ich finden konnte (im 19"format) ist die presonus central station. für den anwendungsbereich zahlen sich die 560.- aber eigentlich nicht aus. er würde nur hin und wieder benutzt, es gibt ein [g=211]rack[/g] dort und ich will halt einfach nichts herumstehen haben.

habt ihr dezitierte tipps bezüglich potis?
oder:
- sollte ich einfach einen kaufen, den zerlegen und umbasteln?
- kennt jemand einen günstigen controller im 19" format?

sm pro audio m-[g=7]patch[/g] 2 .... hat rackblenden mit an board...

Hmm, ich wäre da Pragmatiker und würde mir mittels mehrstufigem Drehschalter und guten Widerständen mit geringer Toleranz einen Regler mit verschiedenen Lautstärkestufen bauen, kostet im Endeffekt auch weniger als ein fertiges Gerät bzw. das Poti alleine.

sm pro audio m-[g=7]patch[/g] 2 .... hat rackblenden mit an board...

danke, das hab ich ganz übersehen, dass es die für den gibt (und dabei sind).
jetzt muss ich mir nurmehr was für die anderen halben 19" überlegen, damit's nicht so "halbvoll" aussieht... ;-)

@404NotFound
die idee ist auch nicht so schlecht; und ausreichend. ich werd wohl noch einmal drüber schlafen. vor allem, weil mir 1HE und full-19" besser gefallen würde...

vielleicht bekommst Du noch den alten M-Patch, der hat volle Breite :)
Aber der neue vielleicht auch.

vielleicht bekommst Du noch den alten M-[g=7]Patch[/g], der hat volle Breite

und offensichtlich nur 1HE

danke vielmals für den tipp.

Weiß ja nicht ob ich jetzt zu einfach denke, aber wie wärs mit zwei Widerständen (vielleicht 10-30K je nach Eingansimpendanz des Folgegerätes) einfach an die beiden Eingänge heiß und kalt und dann ein poti als veränderbaren widerstand welcher die beiden eingänge nach den Widerständen zusammenführt. Poti vielleicht 50-100K, müsste man testen. greift man dann an den Widerständen das signal ab, so kann man die Lautstärke mit einem Mono-Poti regeln, hoff ihr könnt euch das vorstellen, bin grad zu faul zum schaltplan zeichnen.

kostet im Endeffekt auch weniger als ein fertiges Gerät bzw. das Poti alleine.
für einen [g=185]balanced[/g] ladder attenuator braucht man mindestens 4x24 wiederstände, 96
für einen [g=185]balanced[/g] stepped ladder attenuator braucht man mindestens 8x24 wiederstände, 192

wenn man noch einrechnet, wie lange man hat, bis man sowas zusammengelötet hat....
e796_1_b.JPG

für den lowbudeget bereich machen dir die chinesen das gesammtprodukt sowieso billiger als die summe der einzelteile hier kosten würde.

wenn man elektrotechnik aber als hobby ansieht, lohnt es sich wieder ;)