Post/PreRoll + Looprecording

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Man ist doch nie zufrieden ;)

Also, vor längerer Zeit gab es hier und im Presonus-Forum eine Frage zu Pre UND PostRoll. Ist (noch) nicht eingebaut, aber kann ich (oder andere) hoffen?

Eine weitere Geschichte wäre noch, dass beim Looprecording innerhalb der Loop die Aufnahme läuft, aber trotzdem die Loop vom Preroll-Start bis Postroll-Ende läuft ;) Am besten mit einem weiteren Loopbereich in der Zeitleiste. Dann muss man nicht jedesmal das Metronom öffnen, wenn man mal 2 oder 4 Einzähler braucht, von wegen Eingrooven und so. Spart dann auch wieder Schnippelei. Ungefähr verstanden?
 
Ich glaube schon - kämpfe mit ähnlichen Problemen.

Ich verstehe dein Szenario im Moment so:
Bar 4: Loop start
Bar 6: Record start
Bar 10: Record End
Bar 11: Loop End

Richtig verstanden?

Aktuelle Lösung:
Musiker nach Click spielen lassen, Loop incl. Pre und Post setzen und die Aufnahme manuell starten.
Ich selbst mache das über einen Fußschalter (bin aber auch Drummer, vielleicht fällt mir das deswegen leichter).
I.d.R. lass ich die aber so spielen (also ohne manuellen Punch), weil das zumindest bei uns dann weniger statisch klingt.
 
Ja, genauso meine ich das.

Ich habe meine Bands eigentlich immer nur mit manuellem Start und PunchIn aufgenommen.

Hier zu Hause sizte ich dann am Keyboard oder Gitarre und da fände ich die Geschichte schon interessant, ohne auf ein Pedal drücke zu müssen.
 
So, hab dein Szenario noch einmal überdacht und an meinen Prog-Rockern ausprobiert.
Wir hatten gestern einen ähnlich gelagerten Fall und dort hab ich das (unschön) so gelöst:

Marker für Loop Start gesetzt.
Loop Point für Record Start gesetzt
Loop Point für Record End gesetzt
Marker für Loop End gesetzt
Gleichzeitig das Auto-Punch angemacht (links vom Klick im Transport Bar).
Loop im Transport Bar AUS (das is wichtig)

Bei uns funktionierte jetzt ganz gut, dass ich im zwischen den Loop Markern keine anderen Marker mehr habe.
D.h. das Recording setzt anhand des Loops (im Sinne von Studio one Loop) ein und aus.
Damit ist der erste Teil deiner Anforderung gelöst.
Wenn jetzt nach dem Recording so langsam mein Loop-End Marker erreicht wird, springe ich mit Strg-B zum vorherigen Marker zurück.
Mit ein bißchen Übung klingt das dann sogar so, als wäre es ein sauberer Loop.

Nachteil liegt auf der Hand: Man muss halt zu Fuß (bzw. von Hand) was machen während der Aufnahme.
Das ist für mich jetzt kein großes Problem, weil ich in der glücklichen Situation bin, "nur" Engineer zu sein bei diesem Projekt und nicht selber aktiver Musiker beim Recording bin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben