Post Master Gain

  • Ersteller daycook
  • Erstellt am
daycook

daycook

Registriert
26.08.02
Beiträge
165
Reaktionen
15
Punkte
275
Hy Ihr !
Da ich mir nicht ganz sicher bin ob sich meine Fragen ausschließlich auf Cubase SX beziehen , hab ich's einfach mal hier rein Gepostet !!

1. Was ist eigendlich die genaue Aufgabe des Mastereffekt UV22hr ?
Ist das zur Rauschunterdrückung ? In der Beschreibung steht was von Quantisierungsrauschen , was 'n das ?

2. Diesen Effekt benutzt man doch auf dem Post Master Gain , wo liegt denn der Unterschied zwischen Master Gain und Post Master Gain ? Oder ist das nur eine Bezeichnung für den Mastergainbereich der die letzten Effekte in der Effektkette beinhaltet ?

und 3. Welche Effekte nutzt man ausschließlich auf dem Post Master Gain, und nicht davor ?


Dank euch schon mal !
G.
Daniel
 
Hi!

Schau doch mal in der hilfe nach!! Da wirst du geholfen. :-D
 
Hi Daniel,

Deine Frage klingt ein wenig nach "ich habe hier ein gecracktes PlugIn gefunden", was kann ich denn da tolles mit machen ?
Ich will Dir nichts unterstellen, aber es erweckte in mir diesen Eindruck und grundsätzlich antworte ich auf Fragen dieser Art nicht.
Da aber auch ganz allgemeine Mastering-Fragen gestellt wurden, werde ich trotzdem allgemein antworten.

1. UV22 HR ist, ganz platt gesagt, ein Algorithmus zum Runter-/Umrechnen von Wortbreiten (auch Dithering genannt). Dieser (oder andere) wird benutzt um Audiomaterial, welches in anderen Auflösungen/Wortbreiten als 24 Bit gesampelt wurde auf beispielsweise 16 Bit/44.1 kHz runterzurechnen (Audio-CD).
Da gibt es viele Verfahren, vom einfachen Weglassen der Bits bis zu sehr rechenintensiven Operationen. Mit dem UV22 HR ist man aber sehr gut bedient.

2. Der Post Master Gain ist der Level, der am Ende aller Bearbeitungen rauskommt, also auch nach dem Mastering. Dieser sollte bei etwa -0,1 bis -0,3 dB liegen.

3. Dieser "Effekt" (es ist eigentlich keiner im eigentlichen Sinn) wird ganz am Ende der Bearbeitungskette eingesetzt (bevor es eben in das Endgültige Format geht) um so lange wie möglich von der höheren Wortbreite profitieren zu können. Es ist auch der einzige "Effekt", der noch auf den Post Master Gain angewendet werden sollte, alles andere macht keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben