Positionen anordnen - instrumental

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Schönen Abend miteinander :)

Ich bin noch relativ neu in der grossen Musikwelt und beschäftige mich grad mit dem mixen/mastering. Meine Frage: Wie bring ich im Instrumental die Snare, bass oder was auch immer auf die linke oder rechte seite? Oder da ich grad beim Thema bin: was genau kommt in die linke oder rechte Seite? Und: Wie bekomm ich eine möglichst breite Stereo? Mein Genre ist Rap (weiss jetzt nicht, ob dies ne Rolle spielt).

Wäre froh um jede Hilfe :)

Liebe grüsse

Kolle
 
Meine Frage: Wie bring ich im Instrumental die Snare, bass oder was auch immer auf die linke oder rechte seite?

Na in dem du in deinem Musikprogamm den PAN-Reger für die jewelige Spur nach links oder rechts schiebst.

Wie du was verteilst?
So, wie es dir gefällt. Generell kommt der Bass und die Stimme immer in die Mitte.

Stell dir das Ganze aus der Sicht eines Zuschauers vor, der vor der Bühne steht. Dort, wo sich die Musiker befinden, schiebst du deine Instrumente hin.
 
Stell dir das Ganze aus der Sicht eines Zuschauers vor, der vor der Bühne steht. Dort, wo sich die Musiker befinden, schiebst du deine Instrumente hin.

Ja hat mir heute schon mal jemand gesagt haha :D Na das Problem ist eher: Wie stell ich es ein. Ich hab nicht einzelne Instrumente auf einzelnen Spuren, sondern einen bereits fertig produziertes Instrumental/Beat.
 
dann kannst du das vergessen.

Okey das hab ich mir fast gedacht. Dann bleibt noch die Frage: Wie ich krieg ich ein möglichst breiten Stereo beim Beat? Er soll trotzdem perfekt mit der Vocal harmonieren.
 
stell doch mal ein Hörbeispiel rein, das man sich was vorstellen kann.
 


Genau so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das jetzt von dir, das du gerne noch bearbeiten willst
 
Nein, ich wills so haben, Oder zumindest annähernd so hahaha. Mein Song ist noch ziemlich am Anfang und ja jetzt wäre das Instrumental dran beim abmischen, aber es klingt einfach nicht gut. Auch weil ich eben sehr wenig Erfahrung habe von Mixen bei Instrumentals.
 
aber es klingt einfach nicht gut


Auch weil ich eben sehr wenig Erfahrung habe von Mixen bei Instrumentals.

eben drum

also Hörbeispiel posten, auf konkrete Hilfe hoffen oder/und Bücher lesen, Videos gucken, Internetforen nach Tipp durchstöbern.

am meisten lernst Du dann durchs selbst probieren. Dieses "Mein Track soll so wie der klingen" funktioniert nicht. Von einem funktionierenden Mix hängen sehr viele Faktoren ab...angefangen bei der Soundauswahl über die Aufnahmequli und und und.

Was erwartest Du, wenn Du, wie Du selbst sagst, ganz am Anfang stehst? Ich will Dich nicht entmutigen, aber das wird nix von heute auf morgen....ja evtl. nicht einmal im Laufe des nächsten Jahres. Bei einigen dauert es noch einiges länger, bis sie mal einen einigermassen hörbaren Misch zusammenkleistern -bei anderen, wie mir, wird das wohl nie was ;-)

Bleib am Ball. Mach erstmal Deinen Track fertig und scheiss auf den Mix. Wirklich. Und wenn Du dann soweit bist, postest Du ihn einfach mal und fragst ob Dir jemand Tipps geben kann.
 
Okey Danke. Ich werde ma' ein bisschen ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben