Positionen anordnen - instrumental

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Schönen Abend miteinander :)

Ich bin noch relativ neu in der grossen Musikwelt und beschäftige mich grad mit dem mixen/mastering. Meine Frage: Wie bring ich im Instrumental die Snare, bass oder was auch immer auf die linke oder rechte seite? Oder da ich grad beim Thema bin: was genau kommt in die linke oder rechte Seite? Und: Wie bekomm ich eine möglichst breite Stereo? Mein Genre ist Rap (weiss jetzt nicht, ob dies ne Rolle spielt).

Wäre froh um jede Hilfe :)

Liebe grüsse

Kolle
 
Meine Frage: Wie bring ich im Instrumental die Snare, bass oder was auch immer auf die linke oder rechte seite?

Na in dem du in deinem Musikprogamm den PAN-Reger für die jewelige Spur nach links oder rechts schiebst.

Wie du was verteilst?
So, wie es dir gefällt. Generell kommt der Bass und die Stimme immer in die Mitte.

Stell dir das Ganze aus der Sicht eines Zuschauers vor, der vor der Bühne steht. Dort, wo sich die Musiker befinden, schiebst du deine Instrumente hin.
 
Stell dir das Ganze aus der Sicht eines Zuschauers vor, der vor der Bühne steht. Dort, wo sich die Musiker befinden, schiebst du deine Instrumente hin.

Ja hat mir heute schon mal jemand gesagt haha :D Na das Problem ist eher: Wie stell ich es ein. Ich hab nicht einzelne Instrumente auf einzelnen Spuren, sondern einen bereits fertig produziertes Instrumental/Beat.
 
dann kannst du das vergessen.

Okey das hab ich mir fast gedacht. Dann bleibt noch die Frage: Wie ich krieg ich ein möglichst breiten Stereo beim Beat? Er soll trotzdem perfekt mit der Vocal harmonieren.
 
stell doch mal ein Hörbeispiel rein, das man sich was vorstellen kann.
 


Genau so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das jetzt von dir, das du gerne noch bearbeiten willst