Positional Sensing über Audiointerface (ohne Drum-Modul)

• Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K

koechriss

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich jetzt mal mit Positional Sensing auseinandergesetzt und möchte das möglichst kostengünstig nachbauen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird dabei ja nur die Länge der ersten Halbwelle bestimmt welche vom Trigger des Pads kommt!?

Nun möchte ich in eine Snare einen zentralen Trigger einbauen und das Signal direkt in einen Audioeingang des Computers schicken. Dort müsste es doch für eine Software ein leichtes seien das Signal entsprechend zu analysieren. Ich denke da an eine Ausgabe auf MIDI Basis, wobei ich fünf bis zehn Tonhöhen für den Abstand vom Rand und die Anschlagintensität ausgegeben bekomme. Diese Daten kann ich ganz bequem in einem Sampler (NN-XT...) verarbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir ein paar Worte dazu sagen?

Kennt jemand ein Programm z.b. auf VST Basis das mir das ganze Analysiert und die MIDI Werte ausgibt (möglichst Freeware)?

Können Programme wie BFD2 das Leisten oder können die mit Audiosignalen nichts anfangen?

LG

Den folgenden Absatz hast Du bestimmt auch schon im Netz entdeckt:

Positional Sensing

Moderne Steuerteile verfügen über Algorithmen mit denen aus der Information eines einzelnen Sensors geschlussfolgert werden kann, wo die Trommel angeschlagen wurde (engl. positional sensing, Positionserkennung). Das Steuerteil variiert je nachdem, ob die Trommel mittig oder mehr am Rand angeschlagen wurde, den Klang des Drumgeräuschs, was im Gesamten noch natürlicher klingt. Voraussetzung dafür ist, dass die Parameter von Sensor und Padgehäuse bekannt sind. Deswegen funktioniert diese Funktion in der Regel nur dann korrekt, wenn man die Orginalkomponenten der Hersteller verwendet. Bei Eigenkonstruktionen oder Produkten anderer Hersteller kommt es gewöhnlich zu Fehlern.

Können Programme wie BFD2 das Leisten oder können die mit Audiosignalen nichts anfangen?
Nein, die brauchen schon "fertiges" Midi. Es gibt lediglich Audio-to-Midi Trigger-VST's - aber die haben oft schon Probleme die Lautstärke der verschiedenen Drumparts präzise in Velocity umzurechnen. Mit der Berechnung einer Halbwelle haben die alle garnix am Hut.

Clemens

Hm, ich habe in einem Forum von jemanden gelesen der das angeblich mit NI Reaktor nach gebaut hat. Mir dafür aber das Programm zu kaufen und mich intensiv damit auseinander zu setzen halte ich jetzt für keine sinnvolle Lösung.

Für das zuverlässige Bestimmen der Velocity kann ich ja mein vorhandenes Drummodul verwenden.

Nochmal zum Analysieren der ersten Halbwelle (ist übrigens aus dem Patent von Roland). Dazu kann ich ja einige Versuchsreihen machen bis das Triggersignal so aussieht das ich ein Muster bekomme mit welchem ich arbeiten kann. Nun brauche ich aber eine Software welche ein solches Muster erkenne kann. Sprich in der Lage ist von einem Signal die Länge der ersten Halbwelle zu bestimmen. Ich denke da zum Beispiel an eine "einfache" Tonhöhenbestimmung. Es gibt ja Programme die ein Audiosignal in ein Midi-Signal umwandeln können. Nun muss man dem ja "nur" noch sagen das sich diese Bestimmung nur auf die erste Halbwelle des Signals beziehen soll...

Also wenn ihr ein Programm kennt das man so einstellen kann wäre ich sehr Dankbar ;)

Andersherum kann es doch nicht so schwierig seinen eine Software zu schreiben welche die Arbeit eines e-Drummodules übernehmen kann. Gibt es ja auch zu hauf, nur kenne ich keines welche die Positional Sensing Fähigkeit eines entsprechenden Pads von Roland berechnen kann.

Kennt ihr da was?

Was du vorhast wird so nicht klappen...

Positional Sensing wird nicht über das Erkennen von Tonhöhen erreicht, sondern darüber, dass in Strereo Drumspads jeweils ein Trigger in der Mitte sitzt und einer am Rand. Beim Draufschlagen wird ein elektrischer Impuls mit einem gewissen Pegel erzeugt, was dann in die Midi Velocity übersetzt wird. Für das Postional Sensing werden die Signale der beiden Triggern im Rand und in der Mitte in ein Verhältnis zueinander gesetzt. Durch welche Logik das ganze erreicht wird, ist wohl Firmengeheimnis....

Es gibt eine reine Software Lösungen wie diese hier:

http://www.d-trig.com/software/

Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen...