Portamento mit Hüllkurve?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.776
Reaktionen
8.805
Punkte
43.721
Tach Männers,

wenn ich es richtig verstehe entspricht Portamento einem Legato, d.h. die Hüllkurve wird nicht erneut getriggert sondern nur der Pitch auf die neue Note gezogen. Ich hätte es aber gerne dass die Phase der Pitchänderung etwas leiser ist und, sobald der Pitch auf dem neuen Ton ankommt, wieder lauter wird. So ein bissl wie ein neues Triggern des Envelopes, aber natürlich trotzdem Legato. Der Attack würde dann halt nicht von null anfangen sondern vom Sustain-Level des vorherigen Tons.

Gibt es einen Synth der das unterstützt? Massive vielleicht? Oder wie würdet ihr das realisieren?
 
Das dürfte am einfachsten gehen, indem du einfach den Output des Synths entsprechend automatisierst (oder alternativ den Cutoff ... das kommt bestimmt auch gut).

Falls du sehr viele solcher Übergänge hast, könntest du in FLStudio den Envelope-Controller dazu verwenden. Dann müsstest du nur ein mal eine entsprechende Hüllkurve einstellen und nicht für jeden Übergang einzeln automatisieren.
Ob es sowas auch in anderen DAW Programmen gibt, weiß ich nicht (am ehesten noch in Live).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben