Portables Kraftpaket? Aber bitte cool

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

also da ich immer öfters beruflich unterwegs sein muss, würde sich ein leistungsfähiger laptop und ein 2oktaven MidiKeyboard für mich wirklich lohnen!

Nun habe ich einen Laptop gefunden, der folgende Leistungsmerkmale mit sich bringt:

- Intel Pentium 4
- 3,4 Ghz
- bis 2 Gb Ram
- 100 Gb HD
- 800Mhz FSB
- 1 Mb L2 Cache
- 4 USB 2.0 Ports
- 1 Firewire

Das ist ja schon ziemlich leistungfähig, nun zu der Software die ich benötige:

- Cubase SL
- Reason
- NI Kontakt
- NI FM7
- NI Absynth
- NI Reaktor
- Wave Lab Essential

So, nun meine Frage, was meint ihr, ist dieser Laptop stark genung um diesem "Setup" ein paar Stunden täglich stand zu halten?

Und wie sieht das mit der Überhitzung bei nem Laptop aus?
Und sind 3,4 Ghz in einem Laptop genauso so schnell wie 3,4 in einem desktop rechner?

Ich brauche keine lange Akkulaufzeit, da ich meistens eine Steckdose zur Verfügung habe, nur brauche ich halt ein portables Setup.

Icvh bin was Laptops anbelangt absoluter Neuling.
Nun eure Meinung, bin um jeden Tipp/Meinung/Rat froh... :)

Gruß
Florida
 
Hallo,

Mit einem ähnlichen Rechner arbeite ich auch seit einem Jahr... Hat bloss *nur* 1 GB RAM und eine kleinere HD. Komme prima damit klar! Denke, mit Überhitzung wirst du keine Probleme haben... Kann dir höchstens passieren, dass die Lüftung oft anspringt - das kommt aber sehr stark auf's Notebook und den verwandten Lüfter an. Man hört bei Notebooks natürlich die Lüfter besser, als bei Desktop-Rechnern, die irgendwo unter'm Tisch stehen. Mein Wortmann Notebook hat dieses Problem, was mich allerdings nicht so sehr stört, da der Lüfter nicht übermässig laut ist. Die Notebooks von Apple sollen sogar SEHR ruhig laufen. Was vielleicht auch noch zu beachten ist, ist, WO der/die Lüfter und Lüftungsschlitze angebracht sind. Sind sie auf der Unterseite des Rechners, sollte man ihn nicht unbedingt auf den Schoss legen, sondern immer auf eine staubfreie und plane Oberfläche (Tisch).

Von der Leistung her wirst du wohl keinen Unterschied zum Desktop-Rechner merken. Falls du vorhast, viel Audio-Material aufzunehmen, würde ich vielleicht eine kleinere HD empfehlen. Kein Witz, denn die Kleineren drehen sich meistens schneller => schnellere Zugriffszeiten => mehr Spuren gleichzeitig. Oder du holst dir für das Audio-Material eine externe (USB-) HD, mit 7200 rpm o.ä... Langsamer als 5400 rpm sollte die Disc auf keinen Fall sein!

Dann würde ich noch ein Audio-Interface empfehlen, da die internen Soundkarten in Notebooks oftmals sehr stark brummen und eigentlich auch keine schnellen Treiber ([g=12]ASIO[/g]) haben, woraus sehr hohe Latenzen resultieren.

Grosser Nachteil bei Notebooks: kannst keine UAD-1 anschliessen :(... Aber da kann ich inzwischen gut drauf verzichten...

So, das war's glaube soweit... Wünsche viel Spass mit deinem mobilen Equipment :)

Greez..............N!
(SW Florida ;) )
 
erst mal danke, für die holfreiche antwort. Ja eine externe usb Platte ist schon sogut wie gekauft ;)

Zu der Soundkarte, ich wollte so ein USB-[g=32]MIDI[/g]/AUdio Keyboard a la M-Audio Ozone...

hat damit jemand Erfahrung... In der BEschreibung steht ja direct monitoring, 24/96khz, in/output, eigentlich optimal...


naja auf eine UAD kann ich auch nach jetzigem Stand der Dinge gut verzichten ;-)

Florida
 
Kenne einige dieser kleinen USB-Audio-Interfaces, die auch noch ein [g=32]Midi[/g]-Interface on Board haben... Die laufen eigentlich alle gut. Und beim Ozone ist halt noch eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur inklusive... Das dürfte wohl keinen Unterschied (z.B. bei den Treibern) machen... Ich denke, dass das gut läuft.

Aber... falls du die Tastatur nicht immer benötigst, habe ich folgenden Tipp:
Das Ozone läuft glaube nur über Netzteil. Ich bin auch meistens unterwegs und habe schon oft auf's Musik machen verzichtet, weil ich keinen Bock hatte, alles zu verkabeln, wobei die Haupt-Null-Bock-Verursacher eindeutig Netzteile waren (auch noch im Hinterkopf, dass man alles wieder sauber zusammen wickeln muss, wenn man wieder einpackt). Deshalb habe ich mich nach Systemen umgesehen, die via USB gespeist werden. Das sind meine *Devices-To-Go*:

- Edirol UA-25 (Audio-Interface, benötigt sogar bei aktiver [g=76]Phantomspeisung[/g] kein externes Netzteil, hat noch einen Limiter)...

- Beliebiges [g=32]MIDI[/g]-USB-Keyboard (ohne zusätzl. Audio-Funktionen... ganz simpel und *billig*)...

- Für Gitarre noch der Guitar Port...

- Die [g=76]Phantomspeisung[/g] des Edirols powert noch meinen Tech21 BassDriver

Benutze bloss noch EIN EINZIGES Netzteil - das des Rechners. Das ist *mir persönlich* eine grosse Hilfe.

Greez................N!
 
Ja gut da muss ich dir recht geben, aber mein Problem:

Ich habe 4 USB Ports, die quais so verplant sind->

1. Maus
2. Festplatte
3. Cubase Dongle
4. Midikeyboard

also brauche ich eine 2in1 Lösung des Keyboards und AudioInterface.

Es gibt doch eins von Edirol, das via USB gespeist wird wenn mich nicht alles täuscht...
 
Naja, wollte dich ja auch nicht von deinem Weg abbringen ;)... Hmmm, aber vielleicht gibt's das ja von Edirol wirklich *unplugged*..?!? Meine USB-Maus verursacht übrigens Störgeräusche, weshalb ich sie bloss noch über PS-II anschliesse - und Ruhe ist :)... Das muss aber sicher individuell betrachtet werden und ist nicht bei jedem System problematisch. Ist aber eine Möglichkeit, einen USB-Port einzusparen ;)

Greez...............N!
 
Ja das Ding von Edirol heißt MSR-1 oder so ahnlich, naja ich schau mich nochmal ein wenig um, und hoff das am ende alles funzt ;)

Danke nochmal


Gruß
Florida
 
Ich habe da mal noch eine Frage an die Notebook ####s unter euch?!

ist ein INTEL M prozessoer mit 1,6 Ghz genauso schnell wie ein Pentium 4 mit 3 Ghz?

hab das jetzt schonmal ein paar mal aus ziemlich fragwürdigen Quellen gehört, deshalb erhoffe ich mir hier eine kompetente Auskunft von euch?

Und noch eine Frage, kann ein Prozessor mit 1,6 Ghz, mit mehreren Softsynths und samplern problemlos umgehen, oihne dass er nach ein paar std. in die knie geht?


Hoffe auf Antworten :( :)

Viele Grüße
Florida
 
Hey florida,

Ich hab ein 1,5 GHz Centrino und habe bisher noch keine Probleme gehabt, weder bei Doom III zocken, noch bei [g=89]VSTi[/g]-Orgien... ein 1,5 Centrino (alte Version) mag vielleicht an die Performance eines 2,4 P4's oder so rankommen... und ein Centrino bleibt kalt, also keine nervenden Lüftergeräusche... und ist akkuschonend!

Die neuen Centrinos sind natürlich schneller... also an die 3 GHz P4-Marke könnten sie schon ran reichen... Fragt sich nur ob diese paar % Mehrleistung die positiven Faktoren eines Centrinos überwiegen, was ich zu bezweifeln habe...


mfg dev
 
Zum Thema Interface:

Wenns der Geldbeutel hergibt schau dir auch mal die Novation X-Station 25 an. Sehr geiles Audio/[g=32]Midi[/g] Interface incl. Synthesizer mit der Engine der Ks-Station.

Abgesehen davon daß die [g=86]Anschlagdynamik[/g] nicht abschaltbar ist, die geilste Tastatur die ich bisher unter den Fingern hatte, und der Synth ist für den Preis auch nicht zu verachten.

Vorteil: läuft komplett über USB auch die Audiodaten des Synthesizers. Brauchst also keine externe Stromversorgung.
 
1,6 Ghz sind nicht so schnell wie ein 3Ghz, aber die neuen P-ms mit (glaube ich bis) 2,2 Ghz machen den schnellsten Pentiums Konkurrenz. Für ein Laptop würde ich nur zu P-m greifen. Zur Zeit etwas vom Besten sind die P35 von Samsung. vgl. auch: http://www.p35.net.tc/
Mit einem in diesem Forum von jemandem programmierten tool läuft das book ohne grosse Last lüfterlos.

Gruss Gogolo
 
...hab die Xstation25...
 
Also sollte ich eurer Meinung nach einen

1,6 Ghz Pentium M, Centrino einem

3,2 Ghz Pentium 4

vorziehen?

Wie schon gesagt, mir kommt es nicht auf lange Akkulaufzeit an, sondern eher, dass der Laptop nicht zu haiß wird!


Gruß
Florida
 
Wie gesagt, ich würde kein P4-Laptop nehmen: Wird heiss, Lüfter laufen ständig. Ist nicht für Laptops konzipiert.
Schau Dir mal hier dieses Notebook an: http://www.notebook.de/main.php?section=shop&group=242

Mit dem 2.13 Ghz Dothan hast Du eine sehr hohe Leistung und das book ist sehr leicht.
lg Olivier
 
wäre eine FireWire Festplatte nicht schneller/besser ????
P4 würd ich auch wegen des Lüfters schnell vergessen, die teile schreien förmlich
 
...wie gesagt, die "minimale" Mehrleistung eines P4's relativieren meines Erachtens nicht die Vorteile eines Centrinos (Wärmeausstrahlung, Lüftereinsatz, Akkulaufzeit, WLan...)!

Ich würde nur mehr zu einem Centrino raten, und sowieso zu einem Notebook anstatt zu einem Desktop-PC, da man flexibler ist [DVD-Player+Stereoanlage (im Wohnzimmer), Wiederverkaufswert, Akku] und die Leistung nur marginal schlechter ist als bei Desktops!

Meine Meinung, also nicht hauen bitte! ;)

PS: dies bezieht sich nicht ausschliesslich auf Musikmachen oder Recording! Da ich mein NB auch für andere Sachen benutze (siehe oben)



EDIT: Schau dir das mal an:
Toshiba Satellite M40-129
 
Okay danke liebe Leute, ihr habt mir bei der Entscheidung zu einem Intel Centrino wirklich sehr geholfen. Nochmal vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Florian
 
...wie gesagt, die "minimale" Mehrleistung eines P4's relativieren meines Erachtens nicht die Vorteile eines Centrinos (Wärmeausstrahlung, Lüftereinsatz, Akkulaufzeit, WLan...)!

Word! Hätt ich mehr nachgedacht, bzw. etwas gewartet wärs bei mir jetzt auch ein Centrino. Insbesondere Mini-Akkulaufzeit und speziell das permanente Lüftersurren nervt etwas bei meinem P4.

Grüße

Marco
 
ihr habt mir... wirklich sehr geholfen.
Dafür sind wir da! :)
Gruppenkuscheln:
kuscheln.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben