Populärer Dance Bass-Sound - Aber wie?

ceejay

ceejay

Reaktionen
1
Jetzt mal eine Frage an die Dance-, Trance-, Rave-, und Technoproducer unter euch:

Wie vielleicht vielen schon aufgefallen ist kommt in vielen Dance-Produktionen ein ähnlicher [g=118]Bass[/g] vor, der da so klingt: link (hab ich aus einem Track rausgeschnitten und gelooped)

Weiß von euch zufällig jemand wie man diesen genialen Sound zusammenbringt, bzw. welche Synthies man dafür braucht??

Wäre euch echt dankbar.

Greetz
ceejay

Naja, genial ist IMO was anderes. Ich denke, diesen Sound bekommt man mit dem Vanguard hin.

Gruß

Marty

Ich würd mich da nicht auf den Vanguard beschränken, sondern generell alle virtuell Analogen.

Gruß,
ColdSteel

zieh den pitch vom [g=118]bass[/g] über eine hüllkurve am schluss nach oben. dann gibts diesen [g=118]bass[/g]. geht gut mit dem vanguard. ein virus währe wohl die bessere wahl.

inode

zieh den pitch vom [g=118]bass[/g] über eine hüllkurve am schluss nach oben.

doch eher nach unten... oder versteh ich dich falsch... :?

hoppla. ja nach unten.

obwohl man auch nach oben ziehen könnte :D

ich ertappe mich auch öfters beim halb-unbewussten nachahmen schon gehörter Klangfarben anderer Produktionen. Ich möchte mal einen Gedanken Schellings, dem Kunstphilosophen der Romantik aufgreifen: Kunst sei Unendliches mit endlichen Mitteln dargestellt. Das Unendliche ist dabei wichtig. Zum einen ist natürlich das, was die Musik ausdrücken und bedeuten kann unendlich, zum anderen aber auch die Musik selbst, wie sie aufgebaut ist. Ist es da nicht zu schade, wenn man einfach nur andere kopieren will? Soll man nicht seinen eigenen Stil entwickeln?

Leider kann man das Rad aber nicht mehr unbedingt neu erfinden. Und ausserdem erwarten gewisse Menschen von gewissen Musikrichtungen auch gewisse Sounds. Aber prinzipiell muss ich dir zustimmen.

Gruß,
ColdSteel

Hi!

Das ist ein Pitchbass - Thread Nr. 1000 ;-)

Einfach ne Pitch-Hüllkurve nehmen und fertig ;)

Volker

Erstmal vielen Dank für die vielen sehr guten Antworten!!!

Leider bin ich noch nicht so lange "im Geschäft" und bin was SoftSynths angeht ein ziemliches Greenhorn. Ich kenn zwar noch den Unterschied zw. einer Square und einer Sinus Wave und weiß mit dem Begriff Cutoff was anzufangen aber bei Sachen wie LFO und Hüllkurven hab ich leider null Tau.

Könnte nicht jemand von euch so lieb sein und mir ein Preset für Vanguard oder Albino2 programmiern???
Wäre echt großartig!!

Ach ja, dass mit dem "Sound-Klauen" ist normalerweiße nicht mein Stil und gehört sich auch nicht, da habt ihr schon recht, aber dieser [g=118]Bass[/g] ist einfach unumgänglich. Sorry.

Greetz
ceejay

Mit einem Preset für Absynth, FM7 oder [p=332]Virsyn Tera[/p] wär ich auch mehr als zufrieden.

Ich wäre dafür sogar bereit finanziell ein bisschen was springen zu lassen.
Bitte helft mir!!!

Greetz
ceejay

Wow, du gibst so viel Geld für edle Synthies aus und willst sie nicht programmieren. Ein paar Blicke ins Handbuch dürften reichen um herauszufinden wie das funktioniert.

Gruß,
ColdSteel

hoppla ja nach unten.

obwohl man auch nach oben ziehen könnte .

Natürlich kann man das...

was man auch machen kann (denn so mach ich es immer), dass man nicht mit Pitch Automation arbeitet, sondern mit [g=22]Portamento[/g] und Legato ;)

@ColdSteel:

Da haste ja total recht!

Ich find nur irgendwie nicht die Zeit alles zu lernen und will meinen Drang nach kreativer Schöpfung nicht durch zu viel technischen Aufwand unterbinden.

Greetz
ceejay

@ceejay:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. ;)

ceejay deine mailadresse ? ich schicke dir paar TIP`´s . ;)