Popstars u.Ä. Castingshows

• Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Reaktionen
0
Hallo!

Gestern gabs mal wieder eine Folge von Popstars. Ich weiss, es gibt geteilte Meinungen drüber, übertrieben gesagt man muss die Sendungen lieben oder hassen hab ich manchmal das Gefühl. Auf mich haben die Sendungen irgendwie eine 'magische Anziehungskraft'... :) Wobei mir Popstars besser gefällt als zum Beispiel DSDS, da hier auch viel von dem training gezeigt wird. Aber zum eigentlichen Thema:

Ich fand gestern wieder, dass einige sehr schlecht waren und die Jury war restlos begeistert. Da waren ja 2 bei, die in der letzten Staffel sehr weit gekommen waren, eine davon ist afair als letzte von allen noch ausgeschieden. Und D! (der dicke Tanzlehrer aus dem Osten ;)) sagt noch, an die haben wir natürlich ganz andere Ansprüche usw.. Und dann singt die das erste mal und es ist mies. Irgendwie so n halben [g=40]Halbton[/g] zu tief oder so, bei nem Mann hätte man wahrscheinlich gesagt, das ist ein 'Brummer', und alle sind begeistert. Hab ich so ein schlechtes Urteilsvermögen?

Bevor was in die Richtung kommt, nein, ich kann es nicht besser, bei weitem nicht. Es geht mir nur darum, dass ich auch andere gut find, und dann heisst es halt, naja, ist nur Mittelma? und kurz drauf gehts mir wieder andersrum.

Super war die Punktussy der Nina Hagen ihren Joker gegeben hat... Ernst nehmen kann man die ganze Veranstaltung da doch eh nicht, auch nicht die "Produkte" die dabei so rum kommen...

Ich weiß echt nicht was ich von solchen Castingshows halten soll!
Einerseits ist es eine riesen Chance für Leute mit Talent dieses auch zu beweisen und ggfs. Profit daraus zu schlagen.Völlig okay.

Andererseits wird das ganze doch nur gemacht um die vielen teenies und Bravoleser mit dem zu versorgen was sie wollen. Möglichst viel Neues in weniger Zeit. So entstehen diese 1 Hit Wonder.

Dazu kommt: Hier geht es nicht um Musik! Hier geht es in allererste Linie um Image, das ist zwar in der ganzen Musikindustrie heute so, aber hier eben extrem. Aussehen und Tanzvermögen zählen mehr als gesang! Das ist der entscheidende Grund, warum ich diese Shows verteufele!

Es gibt Models, es gibt Tänzer und es gibt Sänger. Komischerweise wird für Letzteres nur das Erstere gefordert. Das kann nicht sein!!!

Ist letztlich irgendjemand von den ganzen Castings Shows übergeblieben von dem man heute noch redet? Sind doch alle weg vom Fenster... Die No Angels haben sich noch am besten verkauft, von denen hat man noch öfter mal was gehört im Gegenteil von den Nasen von DSDS. Selbst von der letzten DSDS-Staffel hat doch keiner Fuss gefasst, die tingeln auf zweitklassigen Gigs durch die Gegend, werden mal irgendwo als bekanntes Gesicht eingeladen aber dann war es das schon...

Stars werden zumindest von diesen Sendungen keine gemacht. Maximal ein Sprungbrett kann es vielleicht sein aber danach muss man mehr Gas geben als zuvor.

So ne Casting-Show sich anzugucken macht sicherlich mehr Spass als der andere Mist im TV. Aber es ist halt nur eine Show, wenn die Scheinwerfer ausgehen gehen alle wieder brav nach Hause und machen da weiter wo sie aufgehört haben ;) Das wirklich Leute da als richtiger Star hervorgehen konnte man bis jetzt noch nicht feststellen.

4damind schrieb:
IDas wirklich Leute da als richtiger Star hervorgehen konnte man bis jetzt noch nicht feststellen.

Naja ein Kelly Clarkson würde ich schon als "Star" bezeichnen ;)

Deswegen finde ich es auch Schade das heute der Unterschied zwischen "Musiker" und "Entertainer" nicht mehr gezogen wird. Der Entertainer tuts fürs Publikum, der Musiker für sich!

florida schrieb:
Möglichst viel Neues in weniger Zeit.

ahja, schön wärs. leider kommt ja, musikalisch gesehen, nix neues dabei rum...

...oder wie in der aktuellen jambawerbung gesagt wird: "you love it or you hate it".
ums stars produzieren geht es da nicht. sondern nur darum dem pubikum (einer bestimmten zielgruppe) zu geben was es verlangt: den traum vom berühmtsein.

Vorab: Ich bin Castingshow-Hasser und steh dazu

Was ich noch schlimmer finde als so manche gesangliche Leistung und die Tatsache dass junge Menschen für profitables Fernsehen verheizt werden sind diese komischen B oder C Promis die versuchen wieder mal in den Medien präsent zu sein... - also die Jury

Für mich war noch kein Künstler, geschweige den ein Lied von diesen vortragenden Retortenbabys dabei was mich interessiert hätte. OK - ich bin vermutlich auch nicht Zielgruppe :)

von Murion an 01.09.2006 19:08 Deswegen finde ich es auch Schade das heute der Unterschied zwischen "Musiker" und "Entertainer" nicht mehr gezogen wird. Der Entertainer tuts fürs Publikum, der Musiker für sich!

Moin,

so einfach lässt sich das m.M.n. nicht sagen. Ein richtiger Entertainer kann nur ein richtiger Musiker sein. Guck Dir doch mal Frank Sinatra, Dusty Springfield, Dean Martin usw. an. Das sind doch große Musiker, tolle Sänger, und auf ihren Konzerten die besten Entertainer (gewesen). Oder, um mal von den Sängern wegzukommen, Lee Morgan, Chet Baker, Wes Montgomery usw., alles tolle Musiker. Aber auch tolle Entertainer, weil sie durch ihr Spiel das Publikum auf sehr niveauvolle und hochmusikalische Weise unterhalten und bereichtert haben. Da geht es gar nicht unbedingt um eine "große Show", sondern um die große Musik, die mit Können und Gefühl rübergebracht wird.
Als "Entertainer" würde ich einen Superstar- oder Popstars-Gewinner nicht bezeichnen, auch wenn er nur der Unterhaltung dient. Aber da gibt es einen großen Unterschied zwischen verschiedenen Arten der Unterhaltung.
Das Publikum ist immer involviert. Ob als Zuhörer bei Konzerten oder Käufer der Platten. Jeder Musiker hofft doch, wenn er seine eigene Musik macht, dass sie einem Kreis auch gefällt und er sie verbreiten kann. Zumindest, wenn er öffentlich auftritt und Konzerte gibt.
Man freut sich als Musiker doch, wenn man z.B. ein schönes Solo über einen [g=52]Chorus[/g] gespielt hat, oder schwierige Changes schön hinkriegt, und das Publikum reagiert und seinen Gefallen zeigt. Dafür muss das Publikum natürlich auch ein bisschen Gehör dafür haben, und ich weiß nicht, wie das Publikum von DSDS oder Popstars oder anderen "modernen Stars" mit einem ordentlichen Gefühl und Gehör für Musik gesegnet ist...
Als Musiker musst Du auch ein gewisses Gefühl für das Publikum entwickeln. Gerade, wenn man nicht nur im stillen Kämmerlein spielen will. Dabei geht es natürlich nicht darum, sich dem Publikum anzupassen, sondern das Publikum für seine Musik zu gewinnen. Und das geht nur mit musikalischem Können, aber eben auch mit Einfühlungsvermögen, und mit dem Wissen, wie ich mit der Musik ausdrücke, was ich meine.

Schöne Grüße,
canelengres

P.S.: zur blauen Hervorhebung: mit [g=52]Chorus[/g] meine ich nicht den Effekt... ;)

es gibt zwei arten von castingkandidaten die es weit bringen:
1. welche die talent haben
2. welche die keins haben aber eine große fresse und so das empörungsgeile deutsche fernsehpublikum angeilen.

Klar, das ein guter Musiker unterhalten muss um Publikum zu bekommen. So meine ich das auch nicht. Nur kann ein echter Musiker sich auch alleine zu Hause hinsetzen und Freude an seiner Musik mit ner Flasche Wein daneben haben, bei diesen Castingtypen meine ich Entertainer im Sinne von Unterhalter ähnlich wie ein Clown. Da habe ich halt meine Zweifel ob die alleine ohne nen Produzent überhaupt in der Lage sind gross Musik zu machen...

florida schrieb:

Andererseits wird das ganze doch nur gemacht um die vielen teenies und Bravoleser mit dem zu versorgen was sie wollen.

Dazu kommt: Hier geht es nicht um Musik! Hier geht es in allererste Linie um Image, das ist

Nein. Hier geht's einzig und allein um Geld und Geschäft. Das mein ich noch nicht mal negativ. Aber wenn's um Kunst und/oder Sport geht, sind wir einfach blind.
Es ist ein Geschäft wie jedes andere auch. Weil aber so viel Emotion mit drin steckt, lassen wir uns schnell blenden.

Wissen denn "Teenies und Bravoleser" was sie wollen? Solang mir die Werbung vorschreiben will, welche Margarine ich auf's Brot zu schmieren habe, damit es auch mit den Frauen klappt, bezweifle ich das.

Hallo Leute,
hab da auch mal reingeschaut.
Was mich stark wundert ist ja das Kanditaten schon bevor sie überhaupt Vosingen zuhause e.t.c besucht und gefilmt werden.
Komischer Weise sind diese Leute dann auch immer gleich ganz vorn mit dabei.
Zufall oder Beschiss ???

mfg TD

TuneDriver schrieb:
Hallo Leute,
hab da auch mal reingeschaut.
Was mich stark wundert ist ja das Kanditaten schon bevor sie überhaupt Vosingen zuhause e.t.c besucht und gefilmt werden.
Komischer Weise sind diese Leute dann auch immer gleich ganz vorn mit dabei.
Zufall oder Beschiss ???

mfg TD

Die Antwort ist ja wohl nicht schwer. Ich sag ja, es geht nur um's Geld. Dein obiges Beispiel zeigt allerdings, für wie dumm diese Leute ihr Publikum halten und verkaufen.

Da fällt mir doch direkt noch dieser Tobias Regner ein,
der ganz zufällig im Finale mit seinem eigenen "Superhit"
aufgetreten is, um seiner Ex-Flamme die Liebe zu beweisen.
Is ihm bestimmt ne Stunde vorher einfach so eingefallen,
schon klar!! ;)

Die fakes werden halt auch immer billiger! :roll:

Ganz einfache Erklärung. Casting-Shows sind nicht live...
Zu den besonders guten Kandidaten wird nach dem Casting ein Kameratem geschickt, der Beitrag aber so verkauft, als wäre er vor dem Casting entstanden.

Deswegen finde ich es auch Schade das heute der Unterschied zwischen "Musiker" und "Entertainer" nicht mehr gezogen wird. Der Entertainer tuts fürs Publikum, der Musiker für sich!

das publikum will unterhalten werden, das ist und war schon immer so. natürlich möchte man auch musikalische qualität zu hören bekommen (ausnahmen bestätigen da die regel), aber im grossen und ganzen möchte man doch "entertaint" werden, wenn man auf ein konzert geht beispielsweise. die richtig grossen in der musik wussten auch immer, wie man sich zu verkaufen hat.

woher wissen wir, welche songs der vergangenheit entstanden sind, weil der musiker es "für sich" getan hat? woher weisst du, welche motive ein musiker hatte, diesen und jenen song zu schreiben oder zu spielen / zu singen? woher weisst du, dass die lieblingssongs deiner musikalischen helden / idole nicht aus purer geldgier entstanden sind? oder weil der produzent gesagt hat "das rockt jungs, das machen wir"....?

wir neigen oft dazu, zu sagen "jaja früher war das noch besser....so pink floyd und so...jaja"... oder welche bands man da auch immer nennen mag. aber die mussten auch von irgendetwas leben die jungs damals. und mit dem erfolg kommt auch kohle und verpflichtung.

idealismus ist schön und gut - aber sobald man in die öffentlichkeit geht (ob mit einer band , als casting-kandidat oder wie auch immer man richtung kommerz driftet) auch eine luftblase, die schnell platzen kann. vor allem, wenn man selbst live unterwegs ist und merkt, auf was die zuschauer anspringen und worauf nicht.

Hallo,

ich bin der Meinung das solche Castingshows an Dreistheit der Musikindustrie nicht mehr zu toppen ist. Was sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen mit der "Profiliga" absolut deckt.

Bisher ist noch von keiner "Castingshow" ein wirklicher "Superstar" hervorgegangen. Zumal es in der schnellebigen Musikindustrie ohnehin keine "Superstars" mehr gibt. Die Plattenfirmen wollen auch garkeine Superstars sondern, ständig neue Leute für einen oder zwei Hit´s produzieren, bevor dem Volk schon wieder frisches Fleisch vorgewofen wird. Was Heute noch eine Sensation ist, ist Morgen schon ein alter Hut. Da ist kein Platz für einen Superstar. Es geht auch nicht wirklich um Musik sondern darum Geld zu verdienen, viel Geld.

Insofern widersprechen sich diese Shows ja auch selbst, denn was ist denn mit dem letzten Superstar? Die Superstars müssten sich ja so allmählich aufsummieren. Aber nix da, kein "alter Superstar" aus der vorherigen mühevollen gecasteten Talenten zu sehen oder zu hören.

Die eigentliche Kohle wird aus Werbeeinnahmen während der Fernsehsendung gewonnen, solche Clauwn´s wie Dieter Bohlen sollen mit Ihren blöden und gnadenlosen Sprüchen über Leute, die mehr Mut und Talent beweisen als er selbst, für Unterhaltung sorgen. Bitte nicht falsch verstehen, als Geschäftsman und Produzent ist der Bohlen ja nicht zu toppen aus ein und dem selben Song 8 Nummereins- Hits zu machen ist schon eine Kunst für sich. Hat aber nix mit musikalischen Fähigkeiten zu tun. Das wäre eher der Fall wenn Dieter Bohlen mal eine vierten [g=250]Akkord[/g] auf seiner [g=422]Gitarre[/g] entdecken würde. Aber wie bereits erwähnt geht es nicht um Musik sondern um´s Geld verdienen und da gibt´s tatsächlich keinen besseren als der Bohlen.

Ich find´s sehr schade, dass so viele talentierte Leute Ihre ganzen Hoffnungen in solche Shows setzen und sich tatsächlich eine Karriere als "Superstar"erhoffen. Ich find´s auch schade das durch öffentliche Interesse an solchen Shows (Einschaltquoten) dafür gesorgt wird das Konzept auch tatsächlich aufgeht. So verdient die Musikindustrie an den früher geheimen Castings mittlerweile mehr als am eigentlichen Hit.

Gibt´s eingentlich Big Brother noch? Wie wär´s denn mit eine 6 -ten Staffel?

Gruß Mike

ich mag solche shows eigentlich auch ganz gern, vor allem in der frühen phase.
hat aber imo nur am rande was mit musik zu tun... die versprochene karriere dient als anreiz und macht das ganze so spannend. umso tragischer, wenn man wenig später als 9live-moderatorin auftaucht.