Popstars u.Ä. Castingshows

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
Ich finde nur schlimm dran, daß sehr sehr viele Teenies da quasi ihre Zukunft sehen und dann für die eine Welt zusammenbricht, wenn sie nicht gewinnen.

Man hat immer so das Gefühl, daß die das als "einzige Chance" sehen, ihr Leben zu bestreiten, um nicht zu stranden wie viele tausende arbeitslose, junge Leute. Sie sehen nunmal, wie es den Leuten geht, die nach der Schule auf der Straße stehen, arbeitslos sind und sehen die immer größere werdende Kluft in unserer 2-Klassen-Gesellschaft.

Eine Ausbildung zu finden ist sehr sehr schwer geworden (merke das am eigenen Leib) heutzutage. Und gerade die heutigen Jugendlichen, die oft in der Schule Probleme haben, oft nicht mal richtig Deutsch schreiben und sprechen können haben es bes. schwer und sehen sich oft genötigt sich zu "verkaufen" oder Krumme Dinger zu fahren, oder haben einfach nur eine rosarote Brille auf und träumen.

Und richtig schlimm finde ich, daß das alles benutzt wird um Geld zu verdienen.
 
da wird von irgendein TV-Sender eine Plattform zu Selbstdarstellung angeboten, und alle die glauben singen zu können, springen auf! So, nun sind auf dieser Plattform irgend welche abgehalfterte Schnösel, die was von Musik/Gesang zu verstehen, und gegen diese müssen nun die gutgläubigen Jungs und Mädels antreten. Nun fallen viele auf der anderen Seite wieder runter, waren aber im TV -haste mich gesehen - die anderen dürfen weiter singen. Dabei werden einige dies, tatsächlich drauf haben, aber nicht das Äußerliche dazu, auch wieder entfernt. Die, die dann weiter kommen, die werden nach Strich und Faden verarscht, das dumme dabei ist, sie merken es nicht - erst wenn sie heim müssen - heul. Der Rest, der dann weiter machen darf, wird verheizt - denn der Sender investiert in solche pupertierende Möchtegernsänger doch kein Geld. Die dürfen dann rumreisen, mal hier mal da, dürfen eine [g=420]CD[/g] produzieren - dürfen diese noch promoten, es kostet alles Geld, und dann weg. Weil, es kommt Zickenterror auf!

Die Jungs und Mädels sind für sowas sehr empfänglich, wird Ihnen doch eine Scheinwelt mit Stars und Glamour vorgegaukelt. Alles was Rang und Namen hat springt auf diesen Zug auf, die Sender, Bravo und .....!Was hinterher mit den Teenies passiert, #### egal - Sender hat Einschalquoten und Werbeumsatz, Jury ist wieder im Gespräch und Bravo hat Geld verdient.

Musikbussines? - na ich glaub da nicht daran.

Hartmut
 
Übrigens ist eine sehr gute Bekannte von mir in der Schluchtenscheißerversion dieser Casting-Seifenoper gerade ausgeschieden. Eine Runde vorm "ins Fernsehen kommen" (bei uns in Österreich läuft das a bissal anders glaub ich - ich kenn mich da nicht so aus :))

Die goldenen Worte der C-Promis (Jury): gesanglich würde es sie jedenfalls drauf haben, aber etwas zu rockig die Stimme, und daher nicht das was die brauchen.

Nunja...

Wer castet eigentlich die Jury? D-Promis?
 
Moin,
diejenigen die da hinwollen und unter 18 sind, die wollen in die Bravo kommen und träumen vom Ruhm. Habe die keine Eltern die die mal aufklähren was los is???
Diejenigen die über 18 sind können nicht mehr alle Tassen im Schrank haben weil sie eigentlich alt genug sein sollten um das Ganze zu durchblicken.
Diejenigen die da vorne auf´m Stuhl sitzen sind Entertainer.
Die Sendung ist Entertainment.
Die Kandidaten sind Futter für die Masse.
Die Zuschauer (die das ernsthaft gut finden) sind Mediensüchtig und träumen genauso von großen Erfolg oder hätten gerne einen solchen gehabt.
Das Konzept ist rein finanzieller Natur.
Das Produkt (die Band) ist etwas, was kurzzeitigen Profit bringt und dann liegengelassen wird.
Das Endergebnis ist bekannt... keiner brauche s nachdem es ausgelutscht worden ist.

Fazit... wer´s sich anschaut ist selber schuld :D
 
naja, sieht so aus, als würden hier ja genug Leute schon oft genug DSDS und Popstars konsumiert haben.
Ich gebe dem Threadsteller recht, denn es geht wirklich eine faszination davon aus, zu sehen wie manche Leute gesanglich und charismatisch überzeugen können....die Faszination, zu sehen wie sich manche leute zum affen machen ist da jedoch meistens noch weitaus grösser (jedenfalls bei mir).
Man mag das jetzt schadenfroh oder hinterhältig nennen....aber im endeffekt tun mir die Leute , die zu den shows gehen, und versagen, kein bischen leid.
Die haben doch alle die vorigen staffeln gesehen und wissen , was mit den Leuten passiert. Und genauso wissen sie, dass es kaum SängerInnen gibt, die gewonnen haben und sich über längere Zeit im Bizz halten.
Im Endeffekt steht dahinter einfach die Faszination einmal gross rauszukommen und die meisten würden den ganzen stress auch auf sich nehmen, um einmal ne eigene [g=420]CD[/g] rauszubringen.
Und was ist jetzt falsch daran? Es ist einfach ein öffentlich ausgetragener wettbewerb und immerhin bekommen so Leute die Möglichkeit sich zu präsentieren, die sonst nicht die Zeit, Mittel , etc. aufbringen könnten sich um eine öffentliche plattform zu bemühen.
Und der Gewinner geht ja nunmal auch nich leer aus. 150.000 Euro Vorschuss (wie für TObias Regner) is ja nun mal nicht schlecht.
Dass das ganze natürlich ausgeschlachtet wird bis zum gehtnichtmehr ist ja nur logisch...jeder will mitverdienen. Deswegen heisst es nun ja auch MusikINDUSTRIE!

PS: man sollte bei solchen Diskussionen auch immer beibehalten, dass hier nicht der ÜBERMUSIKER oder der MEGA SONGSCHREIBER gesucht wird, sondern eine Person, die den Erwartungen der Fans (Stimme und Image ) am ehesten gerecht wird.
 
Hallo,

ich bin da ganz Mike 1´s Meinung! Außerdem ist klar, dass nur noch passende Gesichter für bereits fertige und funktionierende Konzepte, die von A-Z durchgeplant in den Schubladen der Macher liegen, gesucht werden. Drumherum ist dann nur nochmal Geldmache.

Chilli
 
Zum Abstumpfen nach einem reizüberfluteten Tag genau das richtige für mich. Oder zum hochziehen meines Egos, weil es mir so schön aufzeigt was ich kann und die nicht :D
Aber wenn es meine Freundin nicht gucken würde und ich mir den Käse allein anschauen sollte, würde ich es vermutlich bleiben lassen.

Zum Konzept an sich ist ja im Prinzip schon alles gesagt.
 
Seba schrieb:

Und gerade die heutigen Jugendlichen, die oft in der Schule Probleme haben, oft nicht mal richtig Deutsch schreiben und sprechen können haben es bes. schwer und sehen sich oft genötigt sich zu "verkaufen" oder Krumme Dinger zu fahren, oder haben einfach nur eine rosarote Brille auf und träumen.

Und richtig schlimm finde ich, daß das alles benutzt wird um Geld zu verdienen.

Nun ja, wir sind nunmal in DEUTSCHland und da sollte man schon die einheimische Sprache in Schrift und Aussprache beherrschen - egal ob Deutscher oder Türke! Und wer das nicht drauf hat, der darf sich nicht wundern wenn er keine Chance bekommt sein eventuelles Können unter Beweis zu stellen. Es gibt eine Menge Faktoren die hier mitwirken und die Glotze ist mit Sicherheit einer davon, aber so lange mit Castingshows Geld zu verdienen ist wird es wohl so weiter gehen und so lange die Jugend nicht die Augen aufmacht und merkt was da passiert und den Fuss aus dem eigenen
A r s c h zieht haben diese Shows auch weiterhin ihre Berechtigung da niemand direkt gezwungen wird bei diesem Irrsinn mitzumachen und sein persönliches Glück von einem Ja oder Nein des Herrn Bohlen und der anderen Bekloppten abhängig zu machen. Darüberhinaus ist es auch recht amüsant ab und an mal ein paar Minuten in die Welt der wirklichen Freaks abzutauchen...
 
Hi,
täusche Dich nicht, das Niveau dieser Sängerinnen hat in letzter Zeit stark zugenommen. Da sind schon Stimmen dabei, mein lieber Freund, die sind teilweise echt gut, gerade bei dieser Staffel.
Wettbewerb ist immer gut und zieht den Level nach oben, was nicht heißt
daß diese Castingcamps eine Daseinsberechtigung für "wirkliche
Musik" haben könnte.
Diesen D sollte man ruhig mal machen lassen, besser als wenn Musik
gar nicht mehr vorkommt, was an vielen Schulen ZB. leider der
Fall ist.Wir haben früher in unserer Klasse 5 Gitarristen gehabt
und wir haben uns die Solos nur so um die Ohren gefegt, je
komplizierter umso besser, und da haben wir gelernt.
Leopold :D
 
Ich sehe es von zwei Seiten:

1. Für mich:
Ich guck mir das ab und zu ganz gerne an. Am Anfang ist es lustig, und ab ende will ich sehen, wie die Leute singen. In jedem Fall ist es Unterhaltung, klar.

Zum Thema "Warum merken die nicht, dass die schief singen"? Weiß nicht, aber mir geht es genau so. Manchmal sträuben sich bei mir die Haare wie schief manche singen und dann kommt: "Einwandfrei!" von der Jury. Naja, keine Ahnung... Das ist allerdings bei Popstars besser als bei DSDS...

2. Für die Kandidaten:


Eine gute Freundin von mir hat bei der letzten DSDS Staffel mitgemacht und ist bis in die Gruppen gekommen. (Wo die zu zweit gesungen haben).

Die haben sie gleich nach dem ersten Casting angesprochen, ob sie nicht bei Ihr zu hause filmen dürften... Die haben sie dann fast JEDEN tag angerufen um sie dazu zu bringen!! Sie hat aber nein gesagt.

Außerdem sollte sie einen Formular ausfüllen, wieviele Freunde sie schon hatte, und was weiß ich für intime Daten!

Naja, und an dem Tag nach dem 3. mal weiterkommen war sie um 3. Uhr nachts fertig und sollte SOFORT für den nächsten Tag die N acht durch weiterlernen.

Da ihre Stimme total weg war, ist sie einfach nach hause gegangen und hat aufgehört. :D

Tja, war bestimmt ne Interesante Erfahrung, aber ich würds keinem raten.
 
Nun man kanns eigentlich mit ganz wenigen Worten erklären .Private TV Sender sind und werden der Untergang jeglicher Kultur sein .
 
... also ich kann nicht verstehen, wie man Casting-Shows und dergleichen hassen kann. Wer etwas hasst, setzt sich ja immer noch damit auseinander - wozu?

In der Welt in der meine Kumpels und ich leben, spielt sowas gar keine Rolle - es existiert nicht.

Oder anders gesagt, wer Zeit hat sich so etwas anzusehen, hat noch nicht gegriffen, dass Fernsehzeit auch Lebenszeit ist ...

Gruß, Randy :)
 
Oder anders gesagt, wer Zeit hat sich so etwas anzusehen, hat noch nicht gegriffen, dass Fernsehzeit auch Lebenszeit ist ...
Oder er hat daheim eine Frau am "Drücker" (also an der Fernbedienung) sitzen:D .....die ja auch gerne mal Zeit mit dir verbringen möchte....und zwischen Job, Essen und Musizieren bleibt da manchesmal nur das eklige Fernsehprogramm, das die Frau bestimmt;)
 
Ben, du sprichts mir aus der Seele!
 
... naja, mein Mädel findet sowas zum Glück genauso unnötig wie ich :)

Davon abgesehen kann man gemeinsam interessantere und kurzweiligere DInge machen, als fern zu sehen.

Grüße, Randy
 
ich boykottiere seit 1,5 jahren das fernsehen. ich hab es wundersamerweise keinen einzigen tag vermisst (früher hab ich viel ferngesehen).

ich fühle mich auch noch ganz normal, vielleicht normaler........bis auf die stimmen....................
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben