Poppy "Weak" in plugged und unplugged-Version

Da guckt man nach dem Wochenende wieder rein, und es haben tatsächlich nochmals Leute gefeedbackt (und nicht zu knapp!). Danke dafür erstmal.

Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Live-Kommentare meiner Freundin auf den Outtakes zum heimgemachten Fine-Video: "oh, ne, Lutz, NEIN!! Das ist SOOOOO ####!!" Ehrliche Haut eben. Und zu diesem Song meinte sie:

"Naja... ist halt was zum Schunkeln."

"Meiner Mutter würde es gefallen."

und

"Klingt wie Rod Stewart." !!!!

Das sind echte Prüfungen fürs Selbstbewusstsein :D :D

@ andy456
ich kann mir vorstellen, was dir bißchen fehlt, ich hab auch den Eindruck, aber ich weiß nicht, wie ich es lösen soll. Ich glaube nicht mal, dass man noch Egitarren draufpacken muss. Es ist eher so, dass der Song sich in der [g=4]Dynamik[/g] insgesamt wenig verändert. Und der Refrain könnte etwas "aggressiver" gesungen sein, aber irgendwie wollte ich es so... :)

@JohnnyHurricane
Die Dissiociatives kenn ich zwar nicht, aber hör ich mir in dem Fall natürlich mal an. Danke fürs Lob!

@ rg7
thx! :) Der Sound ist vom Anfang der Fanta4-unplugged [g=420]CD[/g]. :D

@Bob_DoLe
Was auch immer das heißt ... :)

@torniborniforni :D
danke auch dir. Wie gesagt, ist Fanta4-unplugged-Publikum. Die unplugged-Version ist halt nicht ganz so "knarzig" ohne Synthi, das hat schon was.

@ carterusm182
also wenn du irgendjemand beim Radio kennst, sag mal Bescheid... :)

@ Bluesgerdimanbabe
Danke! (wie war eigentlich das Grillen? :D ) meine Abhore sind die [p=616]ESI nEar 06[/p]. Und ich werde mir deinen Mix heute abend mal im Vergleich auf meinen Boxen anhören und mich sukzessive hinarbeiten :D

@ oBeatz
"nett, mehr nicht" kann ich schon nachvollziehen. Ich hätte auch zumindest ein kleines bißchen mehr Kante drin, weiß aber nun einfach nicht, wohin ich die packen soll und wie sie klingen soll. Übrigens hab ich durch dein "hört derzeit" zum ersten mal Misses Whitley gehört - und war ganz schön angetan.

@ steffen stoman
danke auch dir. ob live-sound oder nicht, ist Geschmackssache, zweifellos. Ich staune bißchen darüber, dass du den Eindruck hast, die älteren Sachen seien mehr ausgearbeitet. Das ist eigentlich nicht so, aber sie sind sicherlich verspielter. Das ist halt von Song zu Song anders, je nachdem, wohin er geht oder was man erreichen will. Von daher ist "Weak" zwar nicht weniger ausgearbeitet, aber in der Einzelinstrumentierung zurückgenommen.

Ist spannend, verschiedene Sichten hier zu bekommen.

Und jetzt hauen wir morgen erstmal Italien weg. (ich glaube, die haben Angst vor Frings :D )

Grüße

hirse

Hallo Hirse,

ich schätze dich als Songwriter und der Song geht auch sehr ins Gehör, es ist zweifelsohne ein schönes Lied, aber irgendetwas fehlt .. ich kann es nicht genau sagen .. aber ich glaube es ist das Charisma, die Substanz, die einen einfach umhaut .. und die fehlt. Ich denke, das ist es .. Du bewegst Dich in etwa auf dem Niveau eines James Blunt, obwohl ich deine Songs mehr mag als die seinigen ..

mfg

Nihil

Übrigens hab ich durch dein "hört derzeit" zum ersten mal Misses Whitley gehört - und war ganz schön angetan.
Du verwirrst mich. Ich hör Chris Whitley... hm, auf meiner myspace-Seite bin ich mit seiner Tochter verlinkt - meinst Du die? Find ich auch recht beeindruckend.

Gruss, Stefan

Das hättest Du wohl gerne – zig tausend total ausflippende Fans! :p
Ne im Ernst, hättest Du Dir auch verdient.

Ich habe mir jetzt mal „nur“ die unplugged Version angehört.
Dass ich Deine Stimme sehr mag, habe ich glaube ich schon ein oder zwei mal erwähnt.
Aber ich finde, dass Du Dich als Songwriter UND Gitarrist stetig weiter entwickelst. Und zwar durchaus zum Positiven…

Außerdem ist Dir der Mix m.E. doch sehr gut gelungen.

Spitze Song, kommt auf die Platte, :)
Stefan

Hi,

Cooler Song, das Solo ist top !
Btw die unplugged version gefällt mir um Massen besser als die erste.

Gruß Jan

so, jetzt endlich kann ich auch mein senf geben: die graz-version ist mein favorit, und damit kann ich auch den grazmann ärgern, harhar... :D
ne, wirklich da kannst du sehen was die plugged-version zumatscht: hammond und andere orgeln.
stelle dir die fragen: brauche ich das alles? wird mein song durch so viele instrumente eher besser oder schlechter?
entscheide selber...
imho klingt die unplugged (natürlich ohne dämlichen publikum, obwohl die einlage schon so bissel wirkung hat, das muss ich bestehen ;)) VIEL AUFGERÄUMTER als plugged.
so viel was der mix betrifft...
----------------------
ich wollte dich schon immer fragen ob du fan von van morrison und co. bist...
na ja, vielleicht hockst du nur zu oft in einem irish-pub da bei dir um die ecke, kann auch sein... ;)
fazit: superguter song.
was mich so bissel stört ist die "minute in der mitte". bereich von 2:00 bis zum solo ist imho überflüssig, ich würde den rausschneiden und gleich mit dem solo loslegen, so wäre der song kompakter.
vg
dragan

wahnsinn was soll ich sagen... du legst noch einen drauf.. hammer....
wär ich ne plattenfirma, ich würd dich sofort einladen :D

mir gefällt die unplugged auch etwas besser.... deine stimme hebt sich etwas mehr ab und es klingt etwas transparenter, einfach direkter...

wahnsinns gefühl lied... kann ma dich mal wo bewundern außer auf der immagiären mur insel in graz? komm erst in nem jahr zum studieren nach graz aber ob ich deine wolke finde... ka :D

einfach ein wahnsinns song wie ich finde...

Hallo Hirse,

ich bin's nochmal - ich habe mir das Lied nochmal nüchtern angehört - es mangelt nicht an Charisma, das war Blödsinn .. also das Intro und die sich anschließende Strophe sind sehr sehr schön, insbesondere dein Gesang in der Strophe, aber das Lied driftet dann für meinen Geschmack in belanglose Fahrwasser ab - es wird melodisch zu konturlos für mein Hörverständnis .. anyway - Du bist ein klasse Songwriter, ohne Frage ..

mfg

Nihil

Hi alle,

wenn man die Essenz so mancher Kommentare herausdestilliert, kommt man auf ein paar Aussagen, denen ich zustimmen würde und die ich selbst zwar irgendwie unterschwellig auch über den Song gedacht habe, die aber nicht ganz greifbar für mich waren. Man macht halt dann weiter (was wahrscheinlich auch das Beste ist, sonst reflektiert man zu sehr im Kreis, statt zu einem Ende zu kommen). Diese Punkte sind vor allem:

- schöne Sache, auf Dauer bzw. gegen Ende hin scheint etwas zu fehlen.
- die unplugged-Version gefällt oft besser als die elektrische (weil aufgeräumter, weil smoother)

@nihil
ich denke nicht, dass es melodisch konturlos wird, denn die Melodie, welche dir anfangs gefällt, ist die gleiche, die später auch nochmals kommt. Und DAS ist aber möglicherweise genau der Punkt, den du indirekt damit ansprichst: Gleichförmigkeit (was du als Belanglosigkeit bezeichnest). Ich hab das gemerkt, als der Song dann fertig war, und wusste, da fehlt der letzte Turbo für das Ende (oder was auch immer es dann sein möge). Aber der Song stand, und da wollte ich nichts mehr machen. Zumal es wahrscheinlich gar nicht an der Instrumentierung liegt, sprich: eine E-[g=422]Gitarre[/g] macht den Song auch nicht zwangsläufig fetter. Ist aber wie gesagt nachvollziehbar, was du meinst.

@oBeatz
ja, ich meinte wohl die Verlinkung zu seiner Tochter. Da war ich schon sehr beeindruckt.

@wishbone
Kumpane :) Danke fürs Mix-Lob und DAS GITARREN-LOB :D Eigentlich hab ich mich gar nicht verbessert. Fürchte ich. Vielleicht spiele ich eine Spur genauer. Aber da will ich ja nicht wissen, was du früher so über mein Gitarrenspiel dachtest ... :D

@ dia
graz war cool ... :D das stimmt tatsächlich, dass man durch den Unterschied hören kann, wie sehr die Orgeln das Ganze zumatschen bzw. existente Instrumente in den Hintergrund drücken. Ich will aber auf die Orgel und Synthis nicht verzichten, aber irgendwas muss ich da noch machen.
Nein, ich bin kein absoluter Fan von van Morrison. Aber natürlicher auch kein Hasser. Hör ihn aber kaum bis gar nicht.

@think
hey, danke für die Lorbeeren. :) ich bin leider noch nicht demnächst irgendwie irgendwann irgendwo zu sehen. Ursprünglich wollte ich solo auf Tour gehen Anfang nächsten Jahres, aber jetzt kommt mit ein bißchen Glück eine kleine Bandgründung dazwischen. Und ich würde es schon vorziehen, mit einer kleinen Combo zu spielen als einen auf Alleinunterhalter zu machen...

Danke und Grüße

hirse

aber jetzt kommt mit ein bißchen Glück eine kleine Bandgründung dazwischen. Und ich würde es schon vorziehen, mit einer kleinen Combo zu spielen als einen auf Alleinunterhalter zu machen...
ui, das klingt spannend :)
hast Du die kleine Combo "nur" für LIVE oder auch zum Recorden gedacht?
Das könnte Deinen eh schon guten Songs noch mal einen Schub geben :)

halt uns mit diesemThema doch bitte auf dem Laufenden,
Stefan

Hallo Hirse!

Hab jetzt die letzten Kommentare nur überflogen... evtl schreib ich also nix neues ;)

Plugged:

Gefällt mir als Song sehr gut, wunderschöne Melodie in der Strophe, da geht das Herz auf... irgendwie ist mir die Melodie aber nicht vordergründig genug. Sie muss mehr herausstechen, noch geht sie ein wenig im Mix unter. Der Gesang setzt sich nicht durch.

Klingt alles sehr zurückhaltend finde ich... wie die Un-unplugged Version eines Unplugged-Songs. Hoffe Du verstehst wie ich das meine. Es ist irgendwie nicht anders vom Feeling als die unplugged-Version, nur dass es "zuviel" ist.

Ich würde von den Drums noch ein wenig mehr Abwechslung hereinbringen, evtl mehr solche Breaks wie ganz am Songbeginn. Die Gitarren müssten vielleicht noch ein wenig mehr ausbrechen im Refrain...
___
Natürlich hab ich mir die Unplugged-Version auch angehört, dort haben sich die oben genannten Mängel erledigt. Das klingt rund.

Insgesamt ein wirklich fantastischer Song mit kleinen Mängeln in der Stromversion!

Grüße
Volker

PS: Gibts von der Plugged-Version keinen Mitschnitt von Rock Am Ring? :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben