Popp Schutz...Ja oder Nein?

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hallo!Ich hab mir jetzt ein SP B1 gekauft und wollte fragen ob man nen Popp Filter braucht!?
Was spricht dafür?
 
alle p t und b laute ect :-D :-D :-D

hens

edit: popschutz macht auf jedenfall sinn.
ach ja, für Vocalrecording mein ich
 
Das ist mir klar...aber ist es ein muss?Und wenn was für einen sollte ich mir kaufen?
 
Poppschutz muß sein! Nicht nur wegen des Sound, sondern auch wegen kleiner Speicheltröpfchen, die dir sonst dein Mikro ganz schnell kaputt machen.

Für die erste Aufnahme reicht der alte Nylonsocke-über-Drahtkleiderbügel-Trick.
Einen großen Poppschutz mit extra langem Arm gibt's von Stagg - der ist etwas besser als das K&M-Teil.
Und wenn's besonders luxoriös sein soll, dann nimm das AKG-Teil.
 
guitarman_2003 schrieb:
aber ist es ein muss?
Also wenn dein Sänger beim singen die Laute P, B, T, F, K, usw... weglässt oder am Mikro vorbei singt, dann brauchst du kein Plop-Schutz. Ansonsten schon. Mein Motto lautet übrigens: "Vorsicht ist besser als Nachsicht !" :p
 
Ich benutz das K&M-Teil, tut völlig sorgenfrei seinen Dienst.

Für den Anfang tuts aber auch sicher dieser Kamerad

Für Vocalaufnahmen würd ich mir sowas auf jeden Fall zulegen!

Grüße
...splonk...
 
Schaut euch mal DAS Video ab der 7. Minute an. Das sind zwar wohl Profis, benutzen aber keinen Popp-Schutz ! :-?
(Der Gitarrist ist übrigens der Gitarrenlehrer eines Freundes von mir und Dozent an einer Uni 8-) )
 
Also wenn dann würd ich so ein Teil kaufen des Nicht zu teuer aber gut ist!Also es sollte es nicht nur für den Anfang tun!
 
@AO: hmmm was sindn das für Mikros? Kenn ich nicht... :-? Haben die evtl. so nen angepassten Poppkiller direkt am Mikro, sowas gibts doch von Neumann auch (Blue oder wie der heisst)?!

...splonk...
 
mal so nebenbei zum thema popschutz- hab mal in dem netten homerecording buch, wofür hier in forum auch geworben wird, gelesen, das man sich einfach einen aus nem damenstrumpf basteln kann? hat das schoma einer von euch ausprobiert? wär ma lustig zu wissen ob das was bringt ;-)

gruß

lessi
 
Ich habe den Thomann Plopschutz. Der leistet seine Arbeit einwandfrei. Ich hab mich schon immer gefragt, wo der Unterschied zwischen Plopschutz und Plopschutz liegt. Ich seh den nämlich nur am Preis. Die Strumpfmethode klappt übrigens auch ohne weiteres. Aber das Thomann teil sieht eben cooler aus :-D . Nachteil des Thomann ist allerdings, dass das sie etwas zu kurz ist.
gruß

Ach nochwas, ich würde auf jeden Fall einen Ploppschutzt nehmen, unabhängig davon was Profis machen. Man bekommt bessere Qualität, kostet kaum was und schont dir den Mic.
 
is ja genauso wie bei den spinnen ... eine neumann spinne kostet halt schnell mal 250 euro ... hmm, also sicher gibts da auch premium plopschütze, die ja keine frequenz in irgendeiner weise verschlucken, ich denk aber das is im hr-bereich vernachlässigbar, komm mit dem K&M auch gut zurecht, ein bissl kurz vielleicht.

lg
flox
 
sicher gibts da auch premium plopschütze, die ja keine frequenz in irgendeiner weise verschlucken

----> Neumann Popschutz

herrlich sag ich nur - 100€ fürn Popschutz :)

aber mal wieder zum Thema: Kann auch den von K&M empfehlen... feines Teil, groß genug und auch mehr oder weniger ausreichend langen Hals.

So long, Obiwahn
 
Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Plop-Killern bei Thomann?:

Für 14,80 Euro:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141195.html?sn=4610dce8c2ade76fbea4b99fececa58a

24,90:
http://www.netzmarkt.de/thomann/km_23956_plopkiller_prodinfo.html

Und 19,90:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_ms_250_prodinfo.html

Der für 19,90 ist wohl im Gegensatz zu den anderen aus Metall, und der für 24,90 sieht meiner Meinung nach am Besten aus. Und der billigste hat einen kürzeren Hals. Welchen würdet ihr empfehlen? Und welchen Abstand sollte man in etwa nehmen beim Singen, zum Plopschutz und zum Mikro, bei einem SM 58?


Und noch ne andere Frage, was machen diese Spinnen? Z.B.:

http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_ssm1_universal_spinne_prodinfo.html

Da steht, zur Nebengeräuschfreien Aufnahme. Aber was macht die Spinne?
 
gelesen, das man sich einfach einen aus nem damenstrumpf basteln kann? hat das schoma einer von euch ausprobiert?

Jupp, Damenstrumpf meets alten Rototom-Ring meets Klemme. Geht auch, für HR allemal, sieht nur etwas schräg aus. ;)
 
@Nurmaso:

Die Spinne ist da um Erschütterungen vom Mikro fernzuhalten.
Z.B. von den Leutchen die es nicht lassen können den Takt mitzutreten... ;)

Gruß,
Holger
 
Hallo.

Ich habs auch mit dem Strumpf gemacht ! (nich was ihr jetzt denkt) :D

Mich würde auch interessieren, ob es einen Mindestabstand gibt, oder ob es egal ist, wie nah der Poppschutz vor dem Mikro anzubringen ist.

Bei mir ist er jetzt ca. 3,5 - 4 cm vom Mikro entfernt.

Gruß,

Dirk
 
Mich würde auch interessieren, ob es einen Mindestabstand gibt, oder ob es egal ist, wie nah der Poppschutz vor dem Mikro anzubringen ist

das würd ich auch gern wissen - mein popschutz ist fast 10 cm entfernt und ich auch noch mal locker 10cm.
gruß micha
 
@ nurmaso

Da steht, zur Nebengeräuschfreien Aufnahme. Aber was macht die Spinne?

die fängt den trittschall auf. is ganz net wenn man es gewohnt is immerzu zum tackt mit dem fuß zu wippen beim einsingen :)

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben