Popmusik Produktion (feat. Julia) edit: jetzt fertig

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Auch wenn ich da jetzt mit meiner Meinung bei Dir auf geschlossene Ohren stosse, so muss einfach mal gesagt werden, dass die Bearbeitung des Gesangs absolut nicht zufriedenstellend ist.

Ich muß jetzt mal was klarstellen. Ich seh mich selber als Lernender im Audiobereich...ich hab auch schon in den threads mehrfach betont, daß ich (noch) keine besonders guten Mix Fähigkiten habe. Ich bin vielleicht ein ganz guter Gitarrist, okay...aber im Recording und Mixingbereich sehe ich mich noch als Anfänger. Ich mache noch sehr viel falsch..das stimmt..leider. Deswegen kannst du sicher sein, daß deine Kritik nicht auf geschlossene Ohren stößt.

Ich finde den song für meine homerecording verhältnisse ganz gut..im ersten thread sickert natürlich die Anfangseuphorie etwas durch..(sorry) Aber genau DIESE Begeisterung ist es doch, die uns so antreibt. Und glaub mir, ein Lob hört man immer gern..das tut einfach gut und motiviert.

Ein "gib´s auf, du hast es eh nicht drauf" tut verdammt weh!
Konstruktive Kritik wird von mir förmlich aufgesaugt, da genau diese mich weiterbringt.

Dankeschön.

Erstmal: Vielen Dank an alle, für eure Kritik!!!!

Ein Wort noch zur Art deiner Schwester zu singen. Abgesehen davon, dass sie super singt, gibt es für mich einen Kritikpunkt. An einigen Stellen (bes. zu Beginn) habe ich das Gefühl, dass sie noch etwas mit angezogener Handbremse singt. Meine Gesangslehrerin hat dann immer gesagt, ich solle das "Schiffsrohr" machen... also quasi komplett "aufmachen", wenn du (bzw. deine Schwester) verstehst, was ich damit meine.

Aber das sind Nuancen...alles in allem jedenfalls sehr gelungen!

edit: Ich hör' ja jetzt erst, dass du da stimmlich auch noch deinen Senf zugegeben hast - gegen Ende

Stimmt absolut!! Das Gefühl hatte ich auch schon..ich muß dazu sagen, daß ich ihr schon mehrmals gesagt habe, daß sie den verdammten Text auswendig lernen soll..tja ablesen is halt sehr unprofessionell. Man kann sich emotional nur richtig darauf konzentrieren, wenn man nicht abließt..seh ich das richtig ?*g* Naja sowas regt mich halt dann tierisch auf..morgen bekommt sie die Chance nochmal ein paar takes zu machen. Ich hoff mal, das wird diesmal sehr gut.

Ich geb euch allen absolut recht, was die Kritik am Gesang angeht.

von kasimiruslav am 16.03.2007 15:27:39

Ich denke du musst da mit ganz harten Masstäben rangehen, wenn das mit der Bewrebung was werden soll...
Das Stück an sich gefällt mir .... aber:
der Gesang kann noch an einigen Stellen perfekter intoniert werden...
... die Akkustikklampfe ist zu steril... auf der etwas zu lauten Bassdum ist irgendwie ein Nebengeräusch.. kommt vielleicht von der mp3-Kompression..
..und der Gesang muss einfach mehr Priorität bekommen, das ist Fakt..
ich würde fmo dahingehend noch ergänzen: Hör dir mal ähnliche HighEnd-Produktionen an z.B. die aktuelle No Angels Nummer... das ertrinkt förmlich im Gesang ... das playback tritt in den Hintergrund...

Gruss, Kasimiruslav

Hey..danke für deine Kritik:) Ich sehe fast all Kritikpunkte ein, aber was ist an der Westerngitarre zu steril ? das verstehe ich nun nicht ganz. Die ist eingespielt und kommt keineswegs ausm Computer.

von EarlGrey am 16.03.2007 15:09:44

Ich habe das Stück nicht als Bewerbung beurteilt, sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich sehr gefällt, gerade weil es Atmosphäre hat. Die Intonationsprobleme habe ich angesprochen.

Wenn ich mir vorstelle, dass das ein DSDS-Casting wäre, dann würde das sicher nicht als hammermäßig geil beurteilt werden, schon weil die Sängerin sich erstmal in den Song reinfinden muss und nicht von Anfang an gleich 110% gibt. Ob das aber so sein muss, weiß ich nicht.

Wie superprofessionell die Erwartungen hinsichtlich Mix etc. sind, weiß ich auch nicht. Habe ich aber auch nie behauptet.

Gruß Rainer

Danke für deine Worte! Ich hoff mal, daß ich morgen 110% von ihr bekomme..kennt jemand irgendwelche motivationstricks ?*g*

naja..mal schauen:)

Danke für deine Worte! Ich hoff mal, daß ich morgen 110% von ihr bekomme..kennt jemand irgendwelche motivationstricks ?*g*

naja..mal schauen:)[/quote]

Motivationstricks?

Ich denke, sie möchte auf die Akademie und wenn das nicht Motivation genug für sie sein sollte, was dann? ;)

so. sorry flex. hatte viel zu tun.
jetzt endlcih mal reinhören!

klingt prima.
vom stil her ist der gesang fein.

die basedrum hat was von diesem einen lenny kravitz lied... kein plan wie
der rotz heisst hehe. einerseits finde ich die klingt cool, andererseits ....
vllt noch etwas an dem klang dieses tons schrauben. bin mir noch nciht sicher.

je mehr man von dem lied hört umso mehr findet man sich ein.

die julia (deine schwester oder?) macht d as schon ganz gut
aber klingt noch etwas gedrungen. ein bisschen nach wohnzimmer
oder nachbarn nicht stören wollen... im gegensatz zum rest des songs
ist der gesang einfach 20% zu schlecht.

hm, hab jetzt das erste mal in den thread geschaut und hatte keine lust mir die 4 seiten durchzulesen =)
hab so ein bissl durchgestöbert und kann mich dem was ich so im großteil gelesen habe nur anschließen, nice nice das lied.
mal abgesehen von der musik art, die eigetnlich nicht mein fall ist, ich das lied aber trotzdem echt gut finde, muss ich sagen der mix is echt richtig gut =) einer der besten die ich hier im forum bis jetzt gehört habe. bin jedoch auch noch nich so lange dabei, aber trotzdem.
im großen und ganzen chillts, mir fehlt irgendwie nur ein höhepunkt im lied :roll:

fmo hat es ja mit seiner üblichen, aeh, Direktheit :D, gesagt.

Wenn Du wirklich jemanden den Gesang beurteilen lassen möchtest,
solltest Du die Drums VIEL leiser und unaufdringlicher machen,
ich verstehe bspsweise den Text am Anfang nicht wirklich.

Ich finde auch im Verhältnis Strings zu [g=422]Gitarre[/g] die Strings ein bisschen zu laut. Ich glaube (ich finde man hört es eben nicht wirklich wegen des Kicks) dass Deine Schwester grundsätzlich gut singt, die Phrasings und das [g=49]Vibrato[/g] klingen recht sauber, sie klingt am Anfang irgendwie unsicher.

Das Rohr, einsingen, den Text lernen, verstehen und verinnerlichen, möglicherweise wie bei Jingles üblich eine 'zu emotionale' Version (sog. SuperBuhuVariante) um gleich danach bei einer Normalversion mehr
Emotion zu haben. vlt. in den Strophen mehr an reden denken als an singen, ein typischer Rat, den Dir jeder Gesangslehrer immer wieder gibt,
um mehr die Story zu erzählen, speziell beim Englischen tendiert man dazu
nach Gehör zu singen statt wie in Deutsch nach Emotion.

Wenn Ihr die Stimme vorstellen wollt, muss ALLES andere in den Hintergrund.

So..ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei ALLEN für die Kommentare und Tipps! Ihr habt mir super weitergeholfen!!!

Morgen singt die Julia ein kleines Intro& und die erste Strophe nochmal ein, den nächsten Mix versuche ich besser hinzubekommen. Blue-s-man will ein Master machen und dann ist das Kapitel vielleicht mal abgeschlossen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende !!!

lg Felix

sorry dass ich hier jetzt nochma schreiben muss, aber du schreibst dass deine schwester morgen nochmal das intro und die erste strophe singen will.
ich persönlich hab mit sängern schlechte erfahrungen gemacht wenn das lied nicht "an einem stück" eingesungen wurde.
man konnte wirklich größere unterschiede hören wenn das lied an unterschiedlichen tagen aufgenommen wurde.ich würde versuchen, wenn das klappt, dass sie das lied wenn schon noch mal ganz einsingt.
musst halt einfach mal gucken wies mit der stimme ist!

Okay...hast schon recht. Das wird sie wohl auch machen wollen:) Ich hoff mal, das wird morgen..ist dann die dritte recording session, irgendwann reichts:)

Danke für deinen Tip !

lg Felix

Hi, Felix!

In Kurzform: Schönes Lied, klasse gesungen, insgesamt gut gemischt, aber das Schlagzeug ist eine Katastrophe. Der Klang des Drumkits taugt gar nix, und spielerisch fehlt mir da ein bisschen der Fluss.

Schöne Grüße,
Steffen

von stoman am 17.03.2007 12:18:26

Hi, Felix!

In Kurzform: Schönes Lied, klasse gesungen, insgesamt gut gemischt, aber das Schlagzeug ist eine Katastrophe. Der Klang des Drumkits taugt gar nix, und spielerisch fehlt mir da ein bisschen der Fluss.

Schöne Grüße,
Steffen

Huch sind die drums echt so schlimm ?? Ich mein...das soll ja bissl r´n b like daher kommen..naja war mein erster beat :(

Danke für dein Beitrag:)

lg Felix

Erstmal meinen Respekt für den Mut, Dein Stück hier vorzustellen. Ich hoffe, Du läßt Dich nicht entmutigen, wenn jeder was anderes auszusetzen hat.
Ich versuch mich jetzt auch als Aushilfs-Bohlen:
Soundmäßig gefällt mir das ziemlich gut (bin aber auch nur absoluter Hobby-Mischer). Ich würde mich der Meinung anschliessen, daß die Drums zu laut/ zu prägnant sind und die Vocals dafür zu leise /zu sehr im Hintergrund.
Zur Sängerin: schönes [g=49]Vibrato[/g] und ein klasse Timbre....allerdings blitzt Ihr Können nur hier und da mal auf. Die hat bestimmt noch viiiieeel mehr drauf! Ich würde Ihr raten, mehr mit Ihrer Stimme zu spielen...mehr auszuprobieren...wie in der Phrase bei 1:45 (da klingt sie richtig geil!)....sonst geht sie zu sehr unter.
Sie hat definitiv mehr Aufmerksamkeit in dem Song verdient, denke ich! Vor allem, wenn SIE sich mit der Aufnahme bewerben will.
Nach meiner Erfahrung braucht ein Sänger aber auch immer jemanden hinter dem Pult, der mit ihm zusammen den ultimativen Take erarbeitet. Den Vocal-Coach...vielleicht kannst Du ihr da ja noch ein bisschen mehr weiterhelfen...
Das Arrangement ist für mich auf einem absoluten Profilevel! Stimmungsvoll, abwechlungsreich....einfach geil!
Das wichtigste (für mich) aber: das Songwriting! Und hier scheiden sich jetzt wieder die Geister und jeder beurteilt anders..je nachdem was er sonst so hört und mag. Meine Meinung (und auch wirklich nur MEINE!:)):
Dieses wundervolle, perfekt arrangierte, überzeugend gesungene Stück Musik......wird nach 2 Minuten langweilig...
Ich bin ein Freund von einfachen Akkordwechseln...aber wenn Strophe und [g=52]Chorus[/g] beide aus Em-D-C bestehen, ist es eben schwer, es NICHT langweilig werden zu lassen...
Das Ding braucht nen C-Teil....ne Bridge...ein Break...oder wie auch immer Du es nennen würdest....
Wahrscheinlich habt Ihr Euch bewusst dagegen entschieden...aber trotzdem...vielleicht reichen schon 4 Takte auf C in der Mitte oder so...aber irgendwas muß da noch rein.....
Aber insgesamt: Ein verdammt gelungenes Stück Musik! Daumen Hoch! Für mich seid Ihr im Recall! :)

Mannomann vielen Dank für die supernette und konstruktive Kritik!! Das überzeugt mich, was du schreibst. Die Aufnahme, die jetzt grad hier veröffentlich ist, ist schon wieder etwas veraltet. Ich habe ein auflockerndes Gitarrensolo eingespielt(quasi als c-part) Und in ein paar Minuten singt meine Schwester das komplette Stück nochmal ein. Ich will versuchen, ihr 120% zu entlocken..die soll einfach total abgehen:)

Ich werd´s dann hier veröffentlichen nachdem blue-s-man dem Song den letzten Schliff gegeben hat.

lg Felix

So...Blue-s-man hat sich mal an das Master herangewagt und ich finde, er hat wahre Wunder vollbracht.

Die Stimme klingt sehr viel besser als vorher !!

Ich hab es mir noch erlaubt ein kleines dezentes Gitarrensolo einzuspielen:)

lg Felix

ioo, jetzt glaube ich, könntest Du es dann mal langsam ins Voting stellen :D

Gefällt mir sehr gut.
lg
Andi

That´s it Felix

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, ab ins Voting und Punkte sammeln.

VG

Klangwerker

Ich danke euch:) Auch im Namen meiner Schwester...die hat das hier alles mitgelesen und auch davon profitiert!!

ich werd das Stück ins voting stellen, sobald ich jemand gefunden habe, der es mir uploaded.

lg Felix

Hi,

ich getraue mich eigentlich bald nicht mehr, hier grossartig und i.A. zu kritisieren, alsdass ich Newbie es besser könnte und ausgelacht werde.
Doch nein, ich schreibs trotzdem:

- der Mix pumpt
- die Julia kommt erst "mit der Zeit" aus sich heraus, das ist nicht so toll, 100% von Anbeginn und dann sich steigern
- unterschiedliche Lautstärken des Gesangs sind vorhanden
- die Drums sind weiterhin statisch und zu laut
- der [g=118]Bass[/g] vs Drums (in meinen Ohren) wirkt wie sanfte Watte

... hm, meine Ohren täuschen sich bestimmt und ich denke "... ich will damit abschliessen und dann ins Voting damit" ist immer noch verfrüht ... etwas Abstand zum Lied, den Mix (nicht den Endmix) von Grund auf NEU bauen.

mm, ich find auch dass es ein wenig pumpt (hach, its a never ending story...)

Aber die neue Gesangsspur geällt mir gut. Auch sehr RnB mäßig, dass sie bei der Strophe das letzte Wort noch einen [g=253]Takt[/g] weiterphrasiert während der Refraingesang schon einsetzt. Schick, nur leider immer noch nicht 100% ;) (Zu wenig Kompression auf der Stimme im Verse, zu viel auf dem Gesamtmix??)

Gelungene Nummer.

MIt diesem Song kann sich JUlia ruhig präsentieren. ICh finde der Song passt besser zu ihr als ... wie hieß der gleich ?;)

Sie hat meiner Meinung nach eine schöne Stimme, neigt aber manchmal dazu durch die Nase zu singen : Als Beispiel 0.20: "In the book of tide" (oder wasauchimmer), bis 0:30 "you can run and hide". Bei 1:46- 1:51 wirkt die Stimme kratzig, zuviel Höhen.

SOnst:
[g=149]Snare[/g] ist mir zu laut und "metallisch". Klingt so als stände sie neben der Sängerin und nicht hinten an der Wand.

Gitarren: Sehr gut, zurückhaltend und trotzdem merkt man, dass hier ein Könner an den Saiten ist. Vor allem beim Solo - Echt schön hier zuzuhören

Weniger gut finde ich das ab diesem Solo auftauchende "Orchester", also Violinen mit den Pizzicatos , Chor und Flächensounds. Die rücken den bis dahin "weniger ist mehr-Song" in die Nähe der "Wetten-Das-Star-Auftritte" von Madonna und Co. mit der haarzersausenden Windmaschine und den Backgroundsängern die ihre Arm in Slowmotion ausstrecken weil der Song ansonsten zu dünn wirkt.

Das tut der hier aber nicht und hat deswegen solche Kosmetik dar nicht nötig.

Grüsse