Popmusik Produktion (feat. Julia) edit: jetzt fertig

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Hallo:)

Zunächst mal vielen Dank für eure Kommentare, Kritik und das Lob!

Ich mache gerade einen Mix, indem ich auf eure Kritikpunkte eingehe.

von TheOutlawTorn am 13.03.2007 19:06:46

hey,

die stimme in den strophen klingt wirklich n bissel seltsam,
als wäre ein effekt drauf. irgendwie auch nasal.
im refrain wird es aber viel viel besser

Hmmmm aber ich hab es genau umgekehrt gemacht..also auf´m refrain sind effekte, aber die Strophen haben nur ein kleines delay spendiert bekommen.

Keine Erfahrung im Umgang mit Vocals ??

grrrrr sehr nett..der mix is ja auch noch nicht ganz fertig;)

lg Felix

von Klangwerker am 13.03.2007 19:10:53

Ja Felix, das ist schon ne schöne Produktion, insgesamt gelungen

Mich stören nur die Drums (ich weis war beim letzten Stück von dir auch so ). Teilweise, gerade am Anfang, geht die [g=118]Bass[/g]-Drum mit dem Gesang mit. Das geht meines Erachtens bei diesem Stück gar nicht. Die Drums grooven überhaupt nicht, sondern sind so abgehackt, dass es schon stört. Man hat den Eindruck, der Drummer müsse sich bemühen, den Rythmus halten zu können. Da solltest du meines Erachtens einiges nachbessern, insbesondere mehr groove reinbringen. Wenn du die Drums selbst eingespielt hast, versuche lockerer zu spielen

Sehr positiv finde ich das sparsame, aber sehr durchdachte Arrangement. Die Gitarren klingen einfach gut und sehr sauber, auch die Streicher und Horn Einwürfe sind schon fast Alan Parsons mäßig und laufen runter wie Öl. Wirklich klasse.

Julia hat eine tolle und vor allem interessante Stimme. Sie ist etwas zu sehr in den Hintergrund gemischt, wie bereits gesagt wurde, aber kannste ja ändern.

Hallo Klangwerker:)

Dankschööön für die Kritik und das Lob!!

Die drums sind ausnahmsweise mal nicht eingespielt, hab n beat gebastelt.
Ist natürlich etwas hip hop und r´nb beeinflußt...ich wüßt jetzt nicht, wie ich sowas richtig zum grooven bringen könnte, da fehlt mir die beat Erfahrung.

Julia´s stimme war wirklich sehr im Hintergrund, hab es bereits behoben. Ich hab 2 ticks..einmal den vocals zu leise tick und einmal den drums zu laut tick..immer wieder ertapp ich mich dabei..tss..naja die Arbeit is ja noch nicht abgeschlossen.

lg Felix

schickes Lied. Ich weiß, du arbeitest dran aber trotzdem nochmal:

Stimme zu leise (evtl einfach mehr [g=108]Hall[/g], etwas mehr Kompression) und zu dumpf/nasal im Vers. Zu RnB gehört nunmal meistens ein oberbrillianter hochglanz-Sound (aber man muss es ja nicht übertreiben). Die Drums sind gut, aber zu laut.

Einzig der Sound der Hat stört mich, die klingt so wie durch einen [g=104]Flanger[/g] oder so. Die sollte wirklich etwas glatter/klarer sein. Die restlichen Instrumente sind gut gespielt, programmiert und gemischt. Ich mag die Mischung des Refrains und die mehrstimmigen Teile.

Aber wurde ja alles schon mal gesagt...

Ich hätt jedenfalls gern den finalen Mix:)

Viel Erfolg!

von moskeeto am 14.03.2007 01:30:07

schickes Lied. Ich weiß, du arbeitest dran aber trotzdem nochmal:

Stimme zu leise (evtl einfach mehr [g=108]Hall[/g], etwas mehr Kompression) und zu dumpf/nasal im Vers. Zu RnB gehört nunmal meistens ein oberbrillianter hochglanz-Sound (aber man muss es ja nicht übertreiben). Die Drums sind gut, aber zu laut.

Einzig der Sound der Hat stört mich, die klingt so wie durch einen [g=104]Flanger[/g] oder so. Die sollte wirklich etwas glatter/klarer sein. Die restlichen Instrumente sind gut gespielt, programmiert und gemischt. Ich mag die Mischung des Refrains und die mehrstimmigen Teile.

Aber wurde ja alles schon mal gesagt...

Ich hätt jedenfalls gern den finalen Mix

Viel Erfolg!

hmmmm vielleicht sollt ich der voice noch etwas mehr höhen spendieren ?*grübel* Du hast schon verdammt recht...diese r´n b is ja schon fast zu perfekt..das lebt ja praktisch von perfektion. Das macht die Arbeit an dem Song nicht leicht, hab vorher fast nur metal/rock gemacht..dort kann´s auch mal bissl schmutzig klingen.

Die Hi-hat...hmmm vielleicht mach ich die noch etwas leiser. Ein Effekt ist nicht drauf.

Den finalen Mix bekommst du heute Nachmittag!

lg Felix

Fast alles is' schon gesagt. Aber nochmal ein Wort zu den Effekten - und erzähl mir nicht, da wären keine drauf auf der Stimme ;) Wenn sich deine Schwester da für Gesang bewirbt, dann sollte doch meines Erachtens die pure Stimme im Vordergrund stehen.

Also wie schon mehrfach erwähnt - Vox lauter, alle unnötigen Effekte runter und ab geht die Luzie. Ich würde versuchen, nur soviel Kompressor und [g=108]Hall[/g] draufzupacken, dass es "rund" und voll klingt, aber als wären gar keine Effekte drauf. Sonst meinen die feinen Herren Juroren nachher, dass ihr da was verschleiern wollt - und das hat deine Schwester ja nu nich' nötig.

Jedenfalls glaube ich immer noch (wie in der letzten etwas rockigeren Nummer), dass sich da wieder ein [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] an einigen Stellen eingeschlichen hat. Ansonsten find\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' ich die Nummer gelungen - dass die [g=149]Snare[/g] knallt, stört mich persönlich nicht.

greets

Hi Toad:)

Danke für den Beitrag!

Auf den Strophen befindet sich nur ein kleines delay, beim Refrain hab ich in der Tat in die Effektkiste gegriffen...so ein langsamer, unaufdringlicher [g=52]Chorus[/g] ist schon was herrliches..*schwärm* allerdings hast du recht, für ne Bewerbung is das nix!

Ich mach 2 verschieden Versionen, eine für die Bewerbung und eine für mich bzw für jene die sich den Song gerne anhören.

lg Felix

hi,

ich reihe mich auch in den "voc-zu-leise" chor. aber das ist ja schon geschichte.

ich persönlich finde den refrain sehr schön, die strophen schwächeln doch ein bißchen. mir kam der gedanke, die streicher im refrain vielleicht etwas aufzubauschen oder eine andere fläche drunter zu packen, die das ganze schön hervorhebt, damit der refrain anfängt zu "fliegen" (ich kanns nicht anders ausdrücken).

alles in allem sehr schönes stück. tolle stimme. alles andere ist geschmackssache ;-)

von snailsoft am 14.03.2007 15:36:14

hi,

ich reihe mich auch in den "voc-zu-leise" chor. aber das ist ja schon geschichte.

ich persönlich finde den refrain sehr schön, die strophen schwächeln doch ein bißchen. mir kam der gedanke, die streicher im refrain vielleicht etwas aufzubauschen oder eine andere fläche drunter zu packen, die das ganze schön hervorhebt, damit der refrain anfängt zu "fliegen" (ich kanns nicht anders ausdrücken).

alles in allem sehr schönes stück. tolle stimme. alles andere ist geschmackssache

Hi:) Daankscheee!!

Inwiefern schwächeln die Strophen ? Meinst du die Intonation, timing etc ? Je öfter ich´s mir anhöre, umso mehr Kleinigkeiten nerven mich.

Beim dritten Reftrain habe ich einen Chor drunter gepackt...und beim neuen Mix(stell ich heut abend hier rein) hab ich so einiges Geändert...vor allem der letzte Refrain wird euch gefallen.

lg Felix

Hi Felix,

für eine Bewerbung an der Popakademie fehlt noch ne Menge Energie in der Stimme! Die wollen Action und Präsenz!

Frag Deine Schwester mal, ob sie Bock darauf hat, eine Karriere als mittelmässige Profisängerin in mittelmässigen, zusammengewürfelten Bands vor sich zu haben, um dann später, falls sie gut genug aussieht, einen erfolgreichen Manager/Musiker etc. aus der Branche zu heiraten.
Wenn ja, bewerben! Wenn nein, entweder was anderes machen oder wenn sie unbedingt singen will: ihren eigenen Weg gehen, sich ihre eigene Band suchen, Songs schreiben, jobben. So lange bis es geklappt hat.

Keine einzige auf der Popakademie gegründete Band hat es je zu irgendwelchen nennenswerten Erfolgen gebracht, abgesehen von Newcomerradioplays und Wettbewerbssiegen. Bei ihrer Gründung war der Plan: Jährlich ein Popakademie-Act in den Charts.

Am Anfang wurde mit einem Bachelor of Arts-Abschluss geworben, das hat dann leider doch nicht geklappt... daher gibts immerhin einen international wertvollen Bachelor of Popakademie. Es hätte fast eine Sammelklage des 1. Jahrgangs gegeben.

Die einzigen, die von der Ausbildung dort wirklich profitieren sind die oberen 20 Prozent der Leute, die sowieso schon aufgrund ihrer Qualität oder Connections dick im Geschäft sind. Die bekommen dort nochmal ein zusätzliches Sprungbrett. (Ich rede natürlich nur vom künstlerischen Studiengang!)

Ich will nicht klugscheissen, aber ich komme aus Mannheim und kriege das schon ziemlich genau mit. Glaub mir, die meisten Musiker dort sind nicht wirklich zufrieden mit dieser Hitfabrik und machens halt für die "Connections". Bands, deren Mitglieder sich seit einer Woche kennen, gründen sich dort mit ambitionierten Konzepten und lösen sich dann ein Jahr später wieder auf, weil sich der Erfolg leider noch nicht eingestellt hat und sowieso alle in mehreren Bands spielen.

Und die, die dort den Abschluss machen, spielen genauso in Coverbands und Theatervorstellungen wie alle anderen Profimusiker auch.

Viele Grüsse,
Tobi

von Cyberman am 14.03.2007 16:45:37

Hi Felix,

für eine Bewerbung an der Popakademie fehlt noch ne Menge Energie in der Stimme! Die wollen Action und Präsenz!

Frag Deine Schwester mal, ob sie Bock darauf hat, eine Karriere als mittelmässige Profisängerin in mittelmässigen, zusammengewürfelten Bands vor sich zu haben, um dann später, falls sie gut genug aussieht, einen erfolgreichen Manager/Musiker etc. aus der Branche zu heiraten.
Wenn ja, bewerben! Wenn nein, entweder was anderes machen oder wenn sie unbedingt singen will: ihren eigenen Weg gehen, sich ihre eigene Band suchen, Songs schreiben, jobben. So lange bis es geklappt hat.

Keine einzige auf der Popakademie gegründete Band hat es je zu irgendwelchen nennenswerten Erfolgen gebracht, abgesehen von Newcomerradioplays und Wettbewerbssiegen. Bei ihrer Gründung war der Plan: Jährlich ein Popakademie-Act in den Charts.

Am Anfang wurde mit einem Bachelor of Arts-Abschluss geworben, das hat dann leider doch nicht geklappt... daher gibts immerhin einen international wertvollen Bachelor of Popakademie. Es hätte fast eine Sammelklage des 1. Jahrgangs gegeben.

Die einzigen, die von der Ausbildung dort wirklich profitieren sind die oberen 20 Prozent der Leute, die sowieso schon aufgrund ihrer Qualität oder Connections dick im Geschäft sind. Die bekommen dort nochmal ein zusätzliches Sprungbrett. (Ich rede natürlich nur vom künstlerischen Studiengang!)

Ich will nicht klugscheissen, aber ich komme aus Mannheim und kriege das schon ziemlich genau mit. Glaub mir, die meisten Musiker dort sind nicht wirklich zufrieden mit dieser Hitfabrik und machens halt für die "Connections". Bands, deren Mitglieder sich seit einer Woche kennen, gründen sich dort mit ambitionierten Konzepten und lösen sich dann ein Jahr später wieder auf, weil sich der Erfolg leider noch nicht eingestellt hat und sowieso alle in mehreren Bands spielen.

Und die, die dort den Abschluss machen, spielen genauso in Coverbands und Theatervorstellungen wie alle anderen Profimusiker auch.

Viele Grüsse,
Tobi

HI:) Zunächst mal danke für deinen interessanten Beitrag. Ich selber weiß garnichts über die Mannheimer pop akademie. Umso interessanter ist es, jetzt sowas zu hören. Ich dachte, die Akademie wäre so suuupertoll und erfolgreich.

Es passiert gesanglich natürlich nicht viel in dem Song..es nicht leicht den schmalen Grad zwischen Songdienlichkeit und Vocalpräsentation zu gehen...also für mich. Es darf auch nicht zu fröhlich klingen bei so einer thematik. Ich hab ihr gesagt, daß sie eher etwas zerbrechlich singen soll..jedenfalls anfangs.

Also danke nochmal, für die Infos!

lg Felix

Ich dachte, die Akademie wäre so suuupertoll und erfolgreich.

Zum Popmusik-Biz gehört auch die hohe Kunst der Selbstvermarktung und da kennen die sich am allerbesten aus.

Es darf auch nicht zu fröhlich klingen bei so einer thematik. Ich hab ihr gesagt, daß sie eher etwas zerbrechlich singen soll..jedenfalls anfangs.

Ok, habs noch mal angehört... also, so schlecht ist sie nicht, aber gerade im Balladenbereich gibts halt die stärksten Referenzen (Beyonce, Celine Dion, Tony Braxton). Ich finde, sie hat schon ne gute Stimme und und der Song ist auch schön, aber die Energie muss halt noch mehr fliessen und das liegt zum Teil an der Mischung, aber auch an ihr. Es geht noch nicht um ihr Leben, wenn du verstehst, was ich meine. Der Anfang ist am schwächsten und das ist für ne Bewerbung schlecht, da sich die Jury so viel Zeug anhören muss, dass sie relativ schnell weiterskippt. Da sie ja noch bis 30.4. Zeit hat, sollte sie den Song noch sehr oft singen, vielleicht sogar live und erst eine Woche vorher aufnehmen, damit sie noch ein bisschen da reinwächst und sich bei allen Intonationen 100% sicher ist.
Die Strelle bei 1:45 sollte Referenz sein für alles! (Destiny's Child!) Wenn alles so gut und selbstbewusst klingt, hat sie sehr gute Chancen.

Ciao
Tobi

PS: Zur Erklärung: Mit Energie meine ich natürlich nicht Alles-Laut, sondern dass auch die subtilen ("zerbrechlichen" ) Stellen einen wirklich berühren. Unbreak my Heart ist ein gutes Beispiel dafür.

Da ist sehr viel wahres dran, was du sagst. Ich werd das einfach meiner Schwester weitergeben.

Was den MIX angeht, hast du natürlich recht. Der ist, so wie ich es hier veröffentlicht habe, noch lange nicht optimal. Ich arbeite momentan fieberhaft an dem Mix. Ich werd´s wohl noch heute reinstellen:)

lg Felix

Hallo Felix,

also ohne Deine Mixingfähigkeiten schmälern zu wollen, wäre es nicht vielleicht besser, das an ein Tonstudio zu geben? Wenn es bei der Bewerbung Deiner Schwester wirklich um etwas geht, wäre das meiner Meinung nach eine lohnende Investition. Da lässt sich sicherlich noch mehr aus der Stimme herausholen von den Profis. Auch, wenn es sich in fortgeschrittenem Stadium befindet, bleibt Homerecording eben Homerecording. Wenn ich eine Bewerbung abschicke, nehme ich für den Lebenslauf ja auch kein selbstgemachtes Foto oder eins aus dem Automaten, sondern gehe zu einem Fotografen. Nur ein kleiner Denkanstoß,

viele Grüße

Hallo,

ich hab das hier nicht alles gelesen, nur die ersten paar Antworten und der Kritik, die da zu finden war kann ich mich anschließen.

Trotzdem, vom Songwriting her eine wirklich super Nummer!

Gruß

von vermona am 14.03.2007 18:01:04

Hallo Felix,

also ohne Deine Mixingfähigkeiten schmälern zu wollen, wäre es nicht vielleicht besser, das an ein Tonstudio zu geben? Wenn es bei der Bewerbung Deiner Schwester wirklich um etwas geht, wäre das meiner Meinung nach eine lohnende Investition. Da lässt sich sicherlich noch mehr aus der Stimme herausholen von den Profis. Auch, wenn es sich in fortgeschrittenem Stadium befindet, bleibt Homerecording eben Homerecording. Wenn ich eine Bewerbung abschicke, nehme ich für den Lebenslauf ja auch kein selbstgemachtes Foto oder eins aus dem Automaten, sondern gehe zu einem Fotografen. Nur ein kleiner Denkanstoß,

viele Grüße

Hallo.

Meine Mixingfähigkeiten sind nicht gut...ich seh mich nach wie vor als Lehrling in dem Bereich. Auch deshalb bin ich hier angemeldet.

Hab auch schon daran gedacht, das jemand anderes machen zu lassen.

Ich mach grad einen mix, der meiner Ansicht nach besser ist..gebt mir noch ne Chance;)

Hi nochmal,

es geht einzig und allein um die Stimme und die Performance deiner Schwester, vergiss das nicht. Die Jury ist bestimmt sehr gut in der Lage, diese
anhand einer beliebigen Aufnahme zu beurteilen. Dass man im Studio mit Autotune und Konsorten jede Sängerin noch mal 100% besser klingen lassen kann, wissen die auch. Also übertreib es nicht... eine Kassette mit einer Proberaumaufnahme einer brutal geilen, einzigartigen Sängerin wird viel mehr Chancen haben, als eine gemasterte, glattgebügelte High-End-Produktion von einer Durchschnittsstimme, die sich genauso anhört wie die 12 anderen, die schon dort studieren.

Ausserdem ist die wirkliche Hürde das Live-Vorspiel, zu dem man nach Bestehen der Demo-Runde eingeladen wird. Und da zeigt sich ganz schnell, was die Dame wirklich draufhat und ob sie das Niveau der Studioaufnahme halten kann.

Ciao
Tobi

Hi Tobi,

Klingt glaubhaft, was du vermittelst. Wie schon gesagt, ich mach zwei Versionen. Sie will jetzt auch nochmal drüber singen..*Lol* nachdem sie eure Kritik vorhin gelesen hat.

Hier hab ich jetzt mal versucht, auf die genannten Kritikpunkte im Mix einzugehen. Also:

-den beat hab ich etwas zurückgenommen
-den dritten refrain größer gestaltet(hab da mal mitgesungen) hehe
-die voice lauter gemacht

here we go:

Ich hoff, der Mix ist jetzt besser. Ich wage aber nicht zusagen, daß dies der endgültige Mix sein wird:)

lg Felix

Gruß an Deine Schwester, den Gesang finde ich 1A!!! Wünschte ich hätte auch so eine Sängerin für mancher meiner Songs zur Verfügung! Nur die Drums finde ich eher nicht so gelungen, sie grooven nicht... Sie sind meiner Meinung nach auch zu undynamisch und langweilig. Die Komposition wiederum gefällt mir sehr gut!! Weiter so!

Gruß, B.

Cyberman schrieb:
Code:
eine Kassette mit einer Proberaumaufnahme einer brutal geilen, einzigartigen Sängerin wird viel mehr Chancen haben, als eine gemasterte, glattgebügelte High-End-Produktion von einer Durchschnittsstimme, die sich genauso anhört wie die 12 anderen, die schon dort studieren.

Eines vorweg: Ich habe keine Anhnung, wie die Leute an der Pop-Akademie so drauf sind. Ich denke aber nicht, dass es dort großartig anders zugeht, was Bewerbungen angeht, als anderswo. Was den ersten Eindruck vermittelt ist die Verpackung. Wenn das Demo schon mit einem rauschigen Instrumental anfängt, stimmt das die Jury schonmal negativ, egal wie gut der schlecht aufgenommene Gesang der dann noch kommt sein mag. Mit einer professionellen Aufnahme signalisierst Du Interesse an der Sache und auch Engagement. Mal eben nen Tape aufgenommen (im Extremfall) vermittelt den Profs nich gerade den Eindruck, der Bewerber habe Bock, sich während des Studiums besonders viel Mühe zu geben. Das hat sowas beiläufiges. Aus diesem Grund schlage ich vor, das ganze möglichst professionell angehen zu lassen. Aber müsst Ihr wissen. Vielleicht lehren an der Pop -Uni ja nur Hippies und da ist die Welt noch in Ordnung, wer weiss....

viele Grüße und viel Erfolg

Hat eigentlich schon einer mal gesagt, dass die [g=422]Gitarre[/g] einfach absolut FETT ist?