Popmaster101 und ColdSteel machen Synthpop

• Ersteller ColdSteel
  • Erstellt am
C

ColdSteel

Reaktionen
8
Schönen guten Mittag,

der gute Popmaster101 hat mit seinem Synthpop/EBM Projekt "Evo-Lution" den Song "Society Of Today" geschrieben und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, das Teil zu remixen. Das Original und den Remix findet ihr weiter unten. Über Kritiken und Anregungen würden wir beide uns sehr freuen. Danke ! :)

Society Of Today (Original Mix)

Society Of Today (ColdSteel Mix)

Gruß,
ColdSteel

Hi Coldsteel

Nun, ich bin kein Experte auf dem Gebiet der elektronischen Musik, desshalb bitte meine Kritik nicht so ernst nehmen.
Also, ich habe mir beide Versionen angehört und muß sagen die von Coldsteel gefällt mir wesentlich besser, weil sie einfach mehr "Dampf" macht.
Bassdrum und [g=149]snare[/g] knallen viel mehr (Hihi reimt sich sogar)
Also das geht richtig in den Bauch und das muß bei dieser Art Musik imo so sein.
Auch die Gimmiks sind gut gelungen - wie das spielen mit dem Resonanzknöpfchen oder mit der Cutoff Frequenz.
Was mir aufgefallen ist: an der englischen Aussprache hapert´s ein wenig.

Resümee: Soweit ich das beurteilen kann - sehr gut gemacht!

Gruß Mattes

Vielen Dank für das bisherige [g=94]Feedback[/g], mag vielleicht noch jemand was dazu sagen ?

Gruß,
ColdSteel

Also ich schreibe hier jetzt mal während ich höre...
zum Original:

Im Intro sehe ich wie Eddie Murphy Nachts in einer Großstadt einen Gangster verfolgt...oder Policce Academy wenn´s brenzlig wird. Leider ist diese Retrosache nicht mein Ding. Weiterhin finde ich die Platzierung der [g=149]Snare[/g] auf den extremen Stereopositionen zwar außergewöhnlich, aber nicht außergewöhnlich gut ;) nicht mein Geschmack.
Part mit Stimme: Betonung und Aussprache sind nicht so der Wahnsinn, aber der Track nimmt schon mal Form an...
Ab 1:10 sehe ich den Scootersänger die Ansagen im Autoscooter machen. Gut umgesetzter Part aber Geschmackssache.
Im Intro-artigen-Break bin ich wieder in den achtzigern, in dem Vocalpart darauf muss ich sagen das darin nichts wirklich bewegend ist, trotzdem toll produziert.
Den [g=144]Leadsound[/g] ab 2:53 hätte ich gerne etwas verzerrterer / mit mehr [g=43]Filter[/g] / automatisiert verändert (sei´s auch ein [g=104]Flanger[/g]) gehört...alles in allem eine gute, für meinen Geschmack zu glatt polierte (und dadurch an Tiefgang mangelnde) Produktion.

Zum Remix:
Schon früh wird eine eindeutigere Richtung als beim Original klar und ich sehe nicht mehr Eddie Murphy sondern ein paar scharfe Bräute auf der Tanzfläche...!
Der Melodieeinsatz ab 1:10 lässt einen Einstieg in Mainstream-Songwriting alá Kommerztechno vermuten, mit dem pünktlichen Vocalstart wird die vorher erzeugte Spannung allerdings gehalten ohne befürchtetes umzusetzen...danke! Die Synths ab 1:51 sind für meinen Geschmack zu viel Aerobicvideo aus den frühen 90ern. Das fast glockenartige Instrument ab 2:19 erinnert mich an irgendwas, ich komm nur grad nicht drauf. Allerdings passt es schön rein und ist gut plaziert (stereofeld). Der Break danach (2:47) ist genau mein Geschmack, auch was die Stimme betrifft. Bringt ordentlich Tiefgang und Stimmung mit. Ja! Der Part darauf (3:15) ist der perfekte Zeitpunkt für Strobo und Nebelmaschine, nur die Aussprache bring (wie gesagt) Minuspunkte in meinen Ohren.
Alles inAllem ein schlüssiger Remix mit mehr Überraschungen und höherem Spannungsfaktor.

Ich hoffe ich hab euch irgendwie geholfen. Allerdings ist alles hier wiederum subjektiv und stark auf´s Songwriting bezogen, nicht so sehr auf die produktionstechnischen Anforderungen....

Hi Coldsteel/Popmaster101,

Da steht der Track schon seit letztes Jahr drin und Ihr sagt nix:D

Der Remix ist ja wohl sehr gelungen - bis auf die Stimme...

Hattest die Vocal Spuren wohl nicht Dry zur Verfügung...

Sorry, aber an den Vocals müßte imo noch einiges gemacht werden.

Der Musikalische Part klingt zwar sehr "standardisiert" geht aber auf jeden Fall in Ordnung so. Der Mix klingt über die Brüllwürfel hier sehr ausgewogen und transparrent.

Werde ich mir auf jeden Fall nachher zu Hause nochmal anhören.

Gruß, Micha

[g=108]Hall[/g]ösche Jungs !!

Danke für eure Kritik :)

Was Coldsteel und DJ Gravity da an Remixen gebastelt haben hat schon sehr starken Potenzial und genau damit gehe ich auch nach vorne für ein veröffentlichung ;)

Labels werden schon gesucht :D

Würde mich aber über mehr [g=94]Feedback[/g] freuen !!

Also Jungs RAN AN DEN SPECK und haut mir eure Kritik um die Ohren :D

Ich & Coldsteel würden sich freuen :)

grüße aus Nordhessen
Popmaster101 :headbang: