Poplaute deutlicher/lauter mischen...?

L

lowlow

Reaktionen
0
Servus,

hab mal eine Frage bezüglich Rapaufnahmen:

Ich hab das Rode [g=542]NT1-A[/g] und das Tascam US122L.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Aufnahmen bisher und die Verständlichkeit der Rapstrophen ist auch ok.

Nur ein Problem was mir jetzt aufgefallen ist, wie mixe ich am besten die Poplaute also B,K,P usw. am besten sodass sie nicht untergehen und dass sie nicht übersteuern??

Also ich bearbeite die Audiospuren ganz normal mit Limiter, [g=322]Compressor[/g] und EQ aber irgendwie gehen mir immer die B's ein wenig verloren...

Ich würde die Laute gerne so gemischt hinbekommen wie in diesem Video,
z.B. in Minute 0:35...

Danke schonmal für die Hilfe.

lowlow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprech halt das "B" einfach als "P" und schon klingt es so scheisse wie in dem Video.

TransientDesigner

Das hat primär mit der Kontrolle der Sprache des Rappers zu tun. Ich hatte das in der Form, wie man es da hört, eigentlich immer für ein Zeichen mangelhafter Stimmbeherrschung, Vortäuschen von Migrationshintergrund und für eine total übertriebene Masche gehalten.

Dein Mikro unterstützt genau das, was Du möchtest. Daher mußt Du glaube ich gar nicht künstlich eingreifen, wenn der Rapper so rappt.

Ansonsten, die Art und Weise wie Du einen Kompressor einstellst, oder wie Randy treffend schreibt, kann man so etwas auch noch mit einem Transient Designer/ Enveloper/ Shaper unterstützen. Ein Beispiel (Freeware) wäre das [g=8]Plugin[/g] Blockfish.

Kannst auch die Transienten entweder mit dem von Randy erwähnten TransientDesigner, einem Transientshaper oder einem Enveloper bearbeiten. [g=540]Logic[/g] hat zB einen Enveloper an Bord, mit dem sich die Attack von jeglichen Soundsignalen ganz gut hervorheben lässt.

mmh das hört sich doch ganz gut an, ich werde es mal mit den verschiedenen PlugIns versuchen...

Vielen Dank

lowlow

PS : ich glaube nicht, dass Du Poplaute wirklich haben möchtest. Das richtige Wort wäre "Konsonanten".

ja natürlich möchte ich die Poplaute nicht haben, deswegen limitiere und kompressiere ich die Aufnahmespuren auch soweit dass nichts übersteuert, aber irgendwie geht dann manchmal die Verständlichkeit verloren...

lowlow schrieb:
...kompressiere...

Meine armen Fussnaegel!!!

Und Poplaute haben nichts mit Limitieren oder Komprimieren zu tun.

deswegen limitiere und kompressiere

komprimiere bitte, das andere Wort gibt es nicht. (edit: Wolfgang war schneller)

Ich frag mich aber ehrlich, warum du die Vocals limitierst um ein Übersteuern zu vermeiden. Da reicht es doch auch, einfach leiser zu drehen und gut ist. Hilft nebenbei auch der Sprachverständlichkeit, denn wenn du die Vocals schon komplett an die Wand fährst und vermutlich den restlichen Song auch, wird das Ergebniss nicht unbedingt angenehm zu hören.

Edit die zweite: Ich denke, den Beitrag kann man mal getrost ins Mixing-Forum verschieben, mit Mastern hat das alles wenig zu tun

Vorallem was der Kollege auch nicht wahrhaben will (wahrscheinlich) je mehr ich Limitiere um so weniger Konsonanten bleiben uebrig!

noisefloor schrieb:
Edit die zweite: Ich denke, den Beitrag kann man mal getrost ins Mixing-Forum verschieben, mit Mastern hat das alles wenig zu tun

Ist doch ein HHer. Bei 2 Spuren mischen ist´s eh fast Mastering...

:moved:

wie kann sich nur als ziel setzen so zu rappen wie massiv :(

nur zu info.... b, k, p sind plosivlaute.. danach hat er ja gefragt.. ich verstehe allerdings auch nicht wieso er sie lauter haben möchte.

vielleicht postest du mal ein beispiel?

jc

edit: ich verstehe das mit massiv als zielsetzung auch nicht.... aber über geschmäcker wollen wir jetzt hier mal nicht streiten.. :D sonst artet das hier noch übel aus

ja aber artet bestimmt nicht so hart aus das der mond in ein ghetto kracht ;)

Aua ... selten sowas unterirdisch schlechtes gehört ... dieser Text ist ja wohl der Gipfel der Nutzlosigkeit.

Und Sound-technisch ist das auch auf extrem niedrigem Niveau. Sowas sollte man sich nicht als Vorbild nehmen.

Das geht viel einfacher mit,Lippenkorrektur/Lippenaufbau

Eigenfett wird aus Bauch oder Oberschenkeln gewonnen.
Die Unterspritzung ist etwas aufwändiger als mit Kollagen.
Es hält ebenfalls nicht für immer, ist dafür aber besonders gut verträglich.

Das lässt Du einfach mit Deiner Unterlippe machen und du kannst voll die fetten,oder sollte ich sagen fettige Laute von Dir geben und bekommst eine tolle feuchte Aussprache:D

Der Massiva kann da nix für,der spricht so,Punkt.

Oder gehst zum Zahnarzt und lässt Dir vorne ne Beteubungsspritze setzen.

HAHHAHHA das ist ein geiler comment :D

könnte man so ins FAQ übernehmen für Poplaute :D