Pop/Schlager braucht FB

  • Ersteller BuntHund
  • Erstellt am
BuntHund

BuntHund

Registriert
05.10.11
Beiträge
44
Reaktionen
13
Punkte
102
Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes mal mit gothicartiger Fusion um die Ecke kam, brauche ich
diesmal etwas Feedback für den allseits beliebten Pop-Schlager (ich höre schon die Jubelrufe).

Ernsthaft: ich hätte Lust mittelfristig evtl. Verlage mit Musik dieser Richtung
zu bestücken (nur als Songwriter, nicht Interpret).
Natürlich weiß ich, dass das Ganze noch nicht versandfertig ist und habe
1000 Fragen dazu (auch wenn dieses Genre es hier nicht wirklich leicht hat).
Ich versuche aber auf ein paar wenige zu reduzieren.

a - was müßte ich noch tun, um die Songs “versandfähig” zu machen (bzgl. Arrangement/Mix)?
b - werden die Songs während des Hörens schnell langweilig ?
c - klingen sie wie schon 1000 mal abgegriffen ?
d - zu welchem Pop/Schlagerkünstler würden die Songs eurer Meinung
nach in etwa passen (wenn überhaupt) ?

Vielleicht habt ihr noch etwas Feedback bzgl. der Kompositionen/Texte (?).
Bin eigentlich kein Schlagerexperte und schon gar kein Schlagersänger,
kann mich aber (glaube ich) reinfühlen.
Für eure Hinweise & Tipps bin ich dankbar.

Hier sind 2 Beispielsongs:

http://soundcloud.com/brankohh/7-mal-die-woche

http://soundcloud.com/brankohh/diese-eine-sekunde
 
Hallo!

"7 mal die Woche" passt mMn vom Grundgerüst des Songwritings her zum Beispiel zu Brink oder A. Martin. Die Instrumentierung geht aber eher in Richtung Wendler, wobei soundmäßig noch was mehr gehen müsste.

Erstgenannte haben eigentlich nie nur Synthiesounds am Start. Außerdem ist es mittlerweile schon sehr häufig so, dass nicht nur 3 Dur und 1 Mollakkord in deren Songs Verwendung finden.

Hier und da ist der Text ein bisschen zu abgegriffen. Da würde ich nochmal nachbessern ("zusammen sind wir stark")

"Diese eine Sekunde" hat mMn einen wesentlich besseren Refrain und den bessren Text. Den Titel würde ich echt mal mit einem Akustik-Arrangement probieren! Schön den Anfang nur mit Akustikgitarre, ab dem Prechorus etwas steigern, und im Refrain muss es richtig abgehen (Du weißt, was ich meine: E-Gitarren, Synthteppich, etc..) Die Synthielinie im Refrain könnte so bleiben. Und dann ab damit zu Brink, Martin oder ähnliche Leute.

Aber bevor verschickt wird würde ich die Urheberschaft sichern. Das macht auch Earl Grey - alternativ eine Prioritätsverhandlung beim Notar.



Gruß,

Guido
 
b - werden die Songs während des Hörens schnell langweilig ?
Ja, das Intro ist mit über 30 sek. viel zu lang

Sehr schön, nur dieser Arpeggio-Synth klingt nach Spielzeug. Das muss ein anderer Sound hin.

Ernsthaft: ich hätte Lust mittelfristig evtl. Verlage mit Musik dieser Richtung
zu bestücken (nur als Songwriter, nicht Interpret)
Vergiss es.
Die meisten Künstler schreiben ihre Songs mittlerweile selbst, wo Cubase ja soooo "billig" geworden ist oder lassen ganze Arrangements aus ihren iPhone-Gesangs-Gedudel für 150 EUR erstellen.

Vielleicht habt ihr noch etwas Feedback bzgl. der Kompositionen/Texte (?)
Die Songs sind an sich nicht schlecht.
Die Drums sind ein wenig schwach auf der Brust. Vielleicht liegts auch nur an meinen Phillips-Boxen.

Gruß BB :D
 
Super, daß doch noch Reaktionen kommen, habe nur jetzt leider keine
Zeit mehr. Ich werde aber auf jeden fall noch drauf reagieren (heut Abend oder morgen).
Ich sammle also erstmal weiter. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Bis später.
 
Weiß jemand warum die Soundcloud Links auf dem iPad nicht zu sehen sind?



Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes mal mit gothicartiger Fusion um die Ecke kam, brauche ich
diesmal etwas Feedback für den allseits beliebten Pop-Schlager (ich höre schon die Jubelrufe).

Ernsthaft: ich hätte Lust mittelfristig evtl. Verlage mit Musik dieser Richtung
zu bestücken (nur als Songwriter, nicht Interpret).
Natürlich weiß ich, dass das Ganze noch nicht versandfertig ist und habe
1000 Fragen dazu (auch wenn dieses Genre es hier nicht wirklich leicht hat).
Ich versuche aber auf ein paar wenige zu reduzieren.

a - was müßte ich noch tun, um die Songs “versandfähig” zu machen (bzgl. Arrangement/Mix)?
b - werden die Songs während des Hörens schnell langweilig ?
c - klingen sie wie schon 1000 mal abgegriffen ?
d - zu welchem Pop/Schlagerkünstler würden die Songs eurer Meinung
nach in etwa passen (wenn überhaupt) ?

Vielleicht habt ihr noch etwas Feedback bzgl. der Kompositionen/Texte (?).
Bin eigentlich kein Schlagerexperte und schon gar kein Schlagersänger,
kann mich aber (glaube ich) reinfühlen.
Für eure Hinweise & Tipps bin ich dankbar.

Hier sind 2 Beispielsongs:

http://soundcloud.com/brankohh/7-mal-die-woche

http://soundcloud.com/brankohh/diese-eine-sekunde
 
Weiß jemand warum die Soundcloud Links auf dem iPad nicht zu sehen sind?






77ec0bb566b970dd9e67130fc074496d.jpg











lg...
 
Also ich musagen 7mal die Woche klingt für mich etwas wie "Grosser Bruder" ala Zlatko - was sicherlich die schwache Stimme auch ausmacht. Ich finde das ganze zu verhallt. Spricht mich überhaupt nicht an - klingt sehr abgenudelt und 100mal gehört..sehr mittelmässiger Song.

Allerdings muss ich sagen, daß mir der zweite Titel recht gut gefällt - hat einen gewissen Ohrwurmcharakter - was letztlich den Unterschied zwischen A, B oder C-Titeln ausmacht.

Leider muss ich aber auch Bumsbirne Recht geben, Du wirst sicherlich wenig Erfolg mit dem Versand an Schlager-Studios etc. haben, da diese ja letztlich gerade an der Komposition selber verdienen wollen. Und Hand aufs Herz: Eingängige Melodien nach dem Schlager Grundkonzept zu basteln ist nicht gerade eine Wissenschaft, wenn man etwas kreativ ist....

Nichts desto trotz kannst Du aber sicherlich versuchen dies an Musikverlage zu senden und dadurch einen Komponistenvertrag zu erhalten.Versuch ist es immer wert. Dafür sorry muss die Stimme aber auch das gewisse etwas haben Und selbst da muss ich sagen: Oft werden die CDs gar nicht angehört (wie denn auch, wer soll das zeitlich schaffen beid er täglichen Flut...)

Wenn du denoch fest daran glauben willst: suche dir geile Sänger, geh ins studio lass es mastern und versuch es selbst zu vertreiben...Möglichkeiten gibt es heutzutage genug..

Nur so: No Chance
 
Sorry, aber ich finde die Kompositionen für einen Verlag (Und generell für alles über Hobby anspruch) zu schlecht, die Songs so sind ja "ok" aber mehr auch nicht.


Vergleiche deine Komposition mit einen "Pro" Track der in die gewünschte richtung geht, mit solch einen hat er fast nichts gemeinsam, und damit meine ich NICHT die Sounds oder Soundqualität, ich sag mal für Demo ist die sogar voll in Ordnung.
Das fängt schon bei dem Bass an den ich so zuletzt in 90s Underground Techno gehört habe (Komposition!) und endet nicht beim ARP der spätestens beim dritten durchlauf nur noch langweilig ist.

Texte gehen dafür aber meiner meinung nach in Ordnung, nein, die finde ich sogar gut!
"Leider" gibt es jede menge releases auf diesem "Niveau" (Bitte nicht falsch verstehen) so gesehen hau einfach raus den kram. (Sowohl vom Sound als auch Komposition)

Der user01 hat letzte Woche grade erst wieder betont wie einfach Schlager doch zu machen ist, leider warte ich immer noch auf ein Soundbeispiel, schade.


Ist wohl so wie bei FL Studio, das Klischee geht voran...



Nimms mir nicht übel, aber das ist echt kein Highlight, beides nicht, aber die richtung ist gut, dran bleiben!



lg..
 
garnicht mal so übel für Homerecording. Aber Deine gesteckten Ziele wirst Du mir diesen beiden Songs nicht erreichen, da bin ich mir sicher.
Text ist geht Genremäßig in Ordung, finde ich auch. Zu Deinen Fragen

a - was müßte ich noch tun, um die Songs “versandfähig” zu machen (bzgl. Arrangement/Mix)?

da weiss ich nicht wo ich Anfangen soll. Arrangement ist in dem Bereich nicht das allergrösste Problem, da gibt es 1000de Referenztracks. Und da bist Du auch nah dran.
Die Soundauswahl kann nicht ansatzweise mit den derzeitigen Schlager und Discofox Dingern mithalten.Der Misch erst recht nicht..Klingt alles dumpf und sicher nicht einladend dazu zu tanzen.


b - werden die Songs während des Hörens schnell langweilig ?

Durch den schlechten Klang, leider sofort. Und das sicher auch für Genreliebhaber

c - klingen sie wie schon 1000 mal abgegriffen ?

Ja absolut. Muss ja in den Genre nicht unbedingt schlecht sein.

d. - zu welchem Pop/Schlagerkünstler würden die Songs eurer Meinung
nach in etwa passen (wenn überhaupt) ?

So wie es bis dato klingt....Nur zu Dir ;-)

Sorry! Der Ansatz ist da, aber mehr imho auch nicht! Text ist Genretypisch okay!
Ich gebe seit etlichen Jahren den DorfDJ und kenn diese Nummern wirklich, gezwungener Maßen, aus dem FF.
Potential sehe ich persönlich da leider nicht, über ordentliches Homerecording hinaus!
 
Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und ehrlichen Einschätzungen.
Ich halte es mal allgemein (hatte mit so vielen Reaktionen gar nicht gerechnet):

Natürlich war mir klar, dass die Aufnahmen nichts mit Highend-Recordings
zu tun haben, aber ich habe dieses Genre wohl etwas unterschätzt.
Wie ich ja schon schrieb, bin ich kein Schlagerexperte (weder in meinen
Hörgewohnheiten noch im Songwriting), aber ich habe nun einiges darüber erfahren. Wahrscheinlich müßte ich mein Equipment entsprechend speziell aus- bzw. aufrüsten.

Die Idee, einen genretauglichen Sänger dafür zu suchen finde ich gar
nicht so schlecht. Mal eben nach dem Text schreiben das Mikrofon anschließen und im Wohnzimmer einen zum Besten geben reicht offensichtlich auch im Schlager nicht aus.
Aber ob ich wirklich tiefer in dieses Genre einsteigen möchte, überlege ich mir noch.

Nach euren Feedbacks ziehe ich das Fazit, wohl eher eine Grundlage zum produzieren
solcher Songs erstellt haben.
Ich fand halt die Songs an sich für diesen Bereich passend, die Umsetzung
ist es wohl nicht. Ok - übergeredet. Ich lasse das mit der Verlagsidee.

Im Übrigen: bisher wurden meine Drums hier immer kritisiert (zu zahm,
Power fehlt usw.). Was für ein Drum-Tool (möglichst universell einsetzbar)
könnt ihr empfehlen ?
 
Vergiss es.
Die meisten Künstler schreiben ihre Songs mittlerweile selbst,


Bumsbirne,
smil42.gif
Woher hast du diese Erkenntnis?

Es kommt vor, dass Leute am Songwriting aktiv mitwirken (wie J. Drews, der fast alle seine Texte selber schreibt, oder Wendler, der grundsätzlich alles selbst in die Hand nimmt). Aber das sind Ausnahmen. Die meisten lassen schreiben und komponieren!

Fast alle in dem Genre haben ihre persönlichen Songwriter! Andrea Berg z.B. komponiert nie (z.Zt. ist sie vertraglich an D. Bohlen gebunden), Bernhard Brink textet nur ab und zu - spielt kein Instrument, ist immer offen für externe Ideen!


Also ich musagen 7mal die Woche klingt für mich etwas wie "Grosser Bruder" ala Zlatko

BasisM: Jetzt wo du's sagst: Genau daran hab ich auch gleich gedacht! ;)
 
@geebee
Vergiss es.
Die meisten Künstler schreiben ihre Songs mittlerweile selbst,

Bumsbirne, https://recording.de/uploads/smil42.gif Woher hast du diese Erkenntnis?

Es kommt vor, dass Leute am Songwriting aktiv mitwirken (wie J. Drews, der fast alle seine Texte selber schreibt, oder Wendler, der grundsätzlich alles selbst in die Hand nimmt). Aber das sind Ausnahmen. Die meisten lassen schreiben und komponieren!

Hihi. - Glaub mir einfach, es ist so. Natürlich meine ich die Arbeit eines Arrangeurs. :D

Ausserdem war nicht von komponieren die Rede - sondern vom Schreiben und das ist natürlich auch Texten. Die Interpreten die ich kenne haben dazu eine Melodie im Kopf und lassen dann ein Arrangement dazu bauen. Trotzdem ist dann der Interpret der Komponist. - klar soweit?

@ Lacunaflow
"Leider" gibt es jede menge releases auf diesem "Niveau" (Bitte nicht falsch verstehen) so gesehen hau einfach raus den kram. (Sowohl vom Sound als auch Komposition)

Glaubst du ernsthaft das der sangriatrinkende Ottonormaluser mit 2 o/oo auf Mallorca den Unterschied hört?

77ec0bb566b970dd9e67130fc074496d.jpg


Versteh ich nicht.......??????
 
Versteh ich nicht.......??????

Ich helf' Dir mal auf die Sprünge. Der fehlende Superheld da heißt im amerikanischen Original "Flash".
 
Glaubst du ernsthaft das der sangriatrinkende Ottonormaluser mit 2 o/oo auf Mallorca den Unterschied hört?


Hören nicht, aber fühlen!




oder Wendler, der grundsätzlich alles selbst in die Hand nimmt
Ne, so wie Bumsi sagt, der ist "Textdichter" und macht ab und zu mal ne Melo auf der Gitarre, das wars.


Andrea Berg z.B. komponiert nie (z.Zt. ist sie vertraglich an D. Bohlen gebunden)

Da kann man nur Gratulieren da es ausschließlich aufwärts gehen kann, das was ihr vorheriger Heini gemacht hatte ging ja Kompositorisch nie über Hobbyproduzent niveau hinaus.

(War aber natürlich alles ultra Pro Produced und Marketing und so, keine frage)
 
Da kann man nur Gratulieren da es ausschließlich aufwärts gehen kann, das was ihr vorheriger Heini gemacht hatte ging ja Kompositorisch nie über Hobbyproduzent niveau hinaus.


Oh, das hat mir noch niemand gesagt.
 
Andrea Berg z.B. komponiert nie (z.Zt. ist sie vertraglich an D. Bohlen gebunden)

Da kann man nur Gratulieren da es ausschließlich aufwärts gehen kann, das was ihr vorheriger Heini gemacht hatte ging ja Kompositorisch nie über Hobbyproduzent niveau hinaus.

Wobei ich auch hier sagen: Reiner von den Komposition ruht sich Bohlen inzwischen auch eher auf seine Loorbeeren aus.Früher hat er sich wirklich etwas (besonders in den 90ern) doch etwas vom Stil abgehoben.Inzwischen klingens eine Dinger wie ein Titel von jeden dahergelaufenden Komponisten (u.a. eben auch Heini) oder er nimmt seine bereits veröffnetlichen Titel einfach nur neu auf....

Früher fand ichs eine Dinger gut, inzwischen einfach nur noch überschätzt..

Was Frau Frau Berg anbelangt: Die kann echt jeden Song singen und sie klingen alle gleich...Ganz grauenhaft!
 
So, habe das ganze mal Sacken lassen und mir fiel auf, dass ich mich im
Eröffnungstext möglicherweise nicht richtig ausgedrückt habe.
Einige von euch gingen wohl davon aus, dass diese Songs nun das große Finale sein soll,
das auf die Menschheit losgelassen wird. Dazu ein fettes NEIN.
Ich wollte lediglich Verbesserungsvorschläge und erfahren, was einen Schlager eigentlich ausmacht

@Wennto: Natürlich ist es Homerecording. Wollte niemanden erzählen,
dass es mehr ist. Schon gar nicht in einem Expertenforum.
Mit diesen Aufnahmen will ich auch gar nicht das Ziel erreichen.
Ich wollte eher wissen, ob die Songs an sich Potenzial haben wenn man
sie im Studio moderner produzieren würde. Das sollte nur eine Basis sein.
Einige Hinweise von dir sind sehr wertvoll. Danke dafür.

Apropo… @BasisM: Ja, bin alles andere als ein Schlagersänger, da hast du recht.
Mein Gesang dient lediglich der Demonstration, wie die Vox-Line klingen soll.
Da muß letztendlich ein Sänger ran der Schlager kann, wie du ja auch vorgeschlagen hast.
Habe einfach nur Spaß am Songschreiben und wollte (und habe) erfahren, ob dieses Genre
was für mich ist. Interessant finde ich, dass der 2. Song besser bewertet wird als der erste. Dachte, es wird wohl andersrum sein. Weshalb ? Komme ich noch zu.

@geegee: Danke dir für deine konstruktiven Ideen. Im Schlagerbereich die Akustikgitarre einzusetzen kam mir bisher nicht in den Sinn. Im textlichen Bereich war und bin ich, was deutsche Musik angeht, ein Udo L-Fan, da kann schon mal das eine oder andere Zitat rüberschwappen.

@lacunaflow: wollte die Komposition und den Aufbau möglichst einfach halten, was im Schlagerbereich wohl auch üblich ist. Innovation ist da m.M. nach auch nicht gefragt.
Vielleicht habe ich es mir etwas zu (!) einfach gemacht. Kann sein.

@Bumsbirne(dein Nickname ist im übrigen der Hammer): Ob es so ist wie du sagst mag z.T. stimmen, würde es aber nicht pauschal unterstreichen. Es gibt einige etablierte Künstler (und vor allem Newcomer), die keine Ambitionen haben selbst zu schreiben und bemühen daher bestimmte Musikverlage. Die Etablierten haben allerdings meist ihre festen Teams. Die von dir beschriebene Sorte Künstler gibt es aber selbstverständlich auch.

Nochmal kurz zur Verlags(schnaps)Idee. Z.Z. scheint es, als ob der Schlagerbereich der einzige ist, der noch Bedarf hat. Bei allen anderen Sparten muß man den Künstler möglichst gleich mitliefern und das ganze Paket muß stimmen. Songwriting allein reicht meist nicht mehr aus.

Habe, um ehrlich zu sein (und das bin ich), erste wenige Erfahrungen mit Verlagen gemacht. Allein aus Neugier bin ich mit 3 Verlagen in Kontakt getreten. 1. Verlag: Nullrunde. 2. Verlag (klein aber aktiv): 3 Titel wurden aufgenommen (keiner der hier geposteten, aber in selbiger Homerecordingqualität). Möglicherweise aus Sympathiegründen durch nette Telefonate, aber ohne persönlichen Kontakt (oder ich habe zu sehr genervt).
3.Verlag (im Schlagerbereich groß): Nach Einsendung eines Titels per Email wurde ich gebeten 2-3 weitere per CD einzusenden. Habe ich getan. Reagiert wurde auf den Titel “7 mal die Woche” (ausgerechnet). Ich zitiere: “Genau solche Titel suchen wir, allerdings erinnert der Refrain zu sehr an…..” Es ging um eine J.Drews-Nr und er schickte einen entsprechenden YouTube-Link mit. Es war ungewollt tatsächlich so und habe den Refrain dann geändert. aber nicht mehr losgeschickt (nun klingt er angeblich nach Zlatko ? Auaaaaaaaaaa !!!!)

Ich habe bis vor ein paar Monaten nie einen Schlagertitel geschrieben oder
aufgenommen. Es war pure Neugier, ob das Business wirklich so ist wie viele sagen. Warum ich das mitteile ? Ich kann die ganzen Sprüche nicht mehr hören wie “Vergiss es” “macht keinen Sinn” “da kommt man nicht ran” usw. Und vielleicht macht das auch einigen wirklichen Talenten unter euch ein wenig mut. Und falls der Gedanke aufkommt: nein, ich habe nicht wirklich professionelle Ambitionen, es macht einfach nur Spaß und möchte dazu lernen.

So, und nun verteile ich erstmal Dankeschöns für die von euch investierte Zeit
und muß mal wieder los.
Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Ich habe bis vor ein paar Monaten nie einen Schlagertitel geschrieben oder
aufgenommen. Es war pure Neugier, ob das Business wirklich so ist wie viele sagen. Warum ich das mitteile ? Ich kann die ganzen Sprüche nicht mehr hören wie “Vergiss es” “macht keinen Sinn” “da kommt man nicht ran” usw. Und vielleicht macht das auch einigen wirklichen Talenten unter euch ein wenig mut. Und falls der Gedanke aufkommt: nein, ich habe nicht wirklich professionelle Ambitionen, es macht einfach nur Spaß und möchte dazu lernen.

Nun ja grundsätzlich gebe ich Dir recht, mit der Aussage "Nie den Mut verlieren.." Absolut richtig - auch wenn dieses letztlich aber genauso abgedroschen ist wie "Vergiss es”..

Ich würde daher das ganze auch in realer Relation betrachtet sehn.

hast Du bereits ein Euro verdient über den Verlag? Weisst du wieviel WIRKLICH dann auch von Deinen Titeln angeboten werden? Ein Verlag der erstmal "ja" sagt, sagt nicht besonders viel aus.

Klar Chancen und Möglichkeiten sind immer da...egal ob du als Band irgendwo auftrittst entdeckt zu werden, ein You Tube Video macht und darüber entdeckt wirst , deine Titel an Musikverlage oder Studios sendest...Die Chance ist immer da...

Aber sie ist eben auch nur sehr sehr gering...dafür ist das Angebotspekrtum an Produktionen und Songwritern einfach zu hoch geworden.Musik zu produzieren oder zu schreiben ist so leicht zugägnlich geworden wie noch nie.Sicher von der Masse abzuheben ist schwerer geworden.

Es ist richtig an seinen Traum zu hängen und nicht gleich den Mut zu verlieren - aber da bitte auch mit einem klaren Blick zur Realität
 
Die Mucke ist überhaupt nicht meine Baustelle, aber sie ist ein Ohrwurm. Simpel gestrickt, nette Melodie, und für die Kneipensitzer sicher genauso gut wie alles andere auch. Ich habe schon massiv grauenhafteres gehört.
Mein Tipp: ausprobieren, ob sich damit was machen lässt, es spricht überhaupt nichts dagegen. Allerdings: auch wenn es so aussieht, als ob plötzlich ein Talent aus dem Boden schiesst, das ist so gut wie nie der Fall. Die Musikindustrie hat das voll im Griff und "macht" Künstler. Was nicht heisst, dass es auch Ausreisser gibt, normal ist das aber nicht.
Für Deine Mucke mußt Du viel tingeln und auf Festen und Veranstaltungen die Trommel schlagen, ein sehr mühseliges Geschäft. Viel Erfolg.

Vom Mix her: Den Gesang lauter, man muss jedes Wort deutlich verstehen können, das kann ich bei den Songs hier nicht.
 
Die Songs klingen, wie du schon befürchtest hattest, nach 1000 mal abgegriffen. Da hör ich mir lieber Schlager aus den 70´er Jahren an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben