Pop - Getting Older

A

A_K_F

Reaktionen
194
Hallo zusammen,

nachdem ich in nicht gerade mehr zartem Alter (man könnte auch sagen, ich bin schon ein alter Sack) angefangen habe, Homerecording zu betreiben, habe ich es endlich geschafft, in Eigenregie einen ersten kompletten Track zu erstellen.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, würde ich den Song gerne mal hier posten, um von Euch ein bisschen Feedback zu eigentlich allem zu bekommen (Komposition, Struktur, Instrumentierung, Produktion, ...). Jede Rückmeldung hilft mir weiter.

Nachdem der Einstieg wirklich schwer ist, hatte ich mir gedacht, starte mal mit einer einfachen Pianoballade. Daraus ist dann aber schnell etwas mehr geworden, womöglich auch an der einen oder anderen Stelle zu viel.

Zu hören sind ausnahmslos VST-Instrumente, die von mir per Stagepiano und Seaboard eingespielt wurden. Die Vocals habe ich in Synthesizer V erstellt.

Der Song ist bis auf ein paar vereinzelte Plugins auf Einzelspuren noch nicht gemixt oder gemastert (wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich auch da keinerlei Erfahrung). Also bitte nicht wundern, falls die Produktion zu wünschen übrig lässt :)

Cooles Ding !
Wenn man mitzählt, dann meine ich, daß gerade im eher ruhigen Anfang des Stückes die Einsätze des Pianos gerne mit minimaler Verzögerung einsetzen sollten, um nicht dem Gesang einen so harten Takt vorzugeben, denn der Gesang ist da ziemlich frei und komplett entspannt. Es ist also ein reines Timing Thema.
Ich habe das aber gerade nur via Notebook Lautsprecher kurz mal angehört. Ich werde das nachher nochmal mit vernünftiger Abhöre anhören.

Den Gesang finde ich klasse umgesetzt und die Stimme genau richtig ausgewählt

Mit Prog-Touch - gefällt mir - das Ganze in deutsch wäre interessant. Ist das deine Stimme? Toll! :)

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Ding !
Wenn man mitzählt, dann meine ich, daß gerade im eher ruhigen Anfang des Stückes die Einsätze des Pianos gerne mit minimaler Verzögerung einsetzen sollten, um nicht dem Gesang einen so harten Takt vorzugeben, denn der Gesang ist da ziemlich frei und komplett entspannt. Es ist also ein reines Timing Thema.
Ich habe das aber gerade nur via Notebook Lautsprecher kurz mal angehört. Ich werde das nachher nochmal mit vernünftiger Abhöre anhören.

Den Gesang finde ich klasse umgesetzt und die Stimme genau richtig ausgewählt

Danke!
Hmm, das Piano ist eigentlich weitgehend unquantisiert (außer wenn's mal einen Tick zu viel daneben war, v.a. im Zusammenspiel mit den Drums). Wenn ich mir die Midi-Daten anschaue, kommt mein Einsatz in dem Bereich aber tendenziell eher immer etwas zu früh. Vielleicht ist es das, was stören könnte.
Das ist momentan die einzige männliche Stimme, die ich habe (Liam) 😄. Die ist aber wirklich toll. An Synthesizer V liebe ich, dass man trotz KI nicht einfach was Fertiges bekommt, sondern das Ganze in mühevoller Kleinarbeit nach der eigenen Vorstellung gestalten kann.

Mit Prog-Touch - gefällt mir - das Ganze in deutsch wäre interessant. Ist das deine Stimme? Toll! :)

Leider nicht. 😄
Das ist Synthesizer V, also eine KI-Stimme. Wenn man's nicht merkt, spricht das für die Qualität des Programms, aber vielleicht auch für meine Umsetzung. In meinem speziellen Fall ist es so, dass ich einigermaßen vernünftig singen kann. Ich hab das Ganze auch selbst in einer Rohfassung eingesungen. Und die Vocals sind vom Timing sehr nah an dem, wie ich's gesungen habe. Aber die KI-Stimme klingt einfach deutlich besser als meine. 😭
Vielleicht werde ich trotzdem irgendwann noch eine selbst gesungene Version machen, weil's dann nochmal authentischer werden könnte.

Auch per Kopfhörer hört sich das entspannt an.
Der Mix ist mit -19 LUFs etwas leise
Ein LowCut fehlt
Unterhalb 100 Hz könnte eine leichte Anhebung vertragen
Bei 300 Hz würde ich mit hohem Q Wert nochmal so 2,8 dB absenken (Mumpfigkeit)
Mit Multibandkompressor lässt sich das noch gut abstimmen.
Der Höhenbereich ist etwas stark abgesenkt und könnte einen HighShelf vertragen

Schöner Song!
Muss mich endlich auch mit meinem Synthesizer V beschäftigen !
Hast du eine Stimme oder mehr gekauft?
Was hast du als Schlagzeug verwendet?