Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
haja - sagt ja niemand, dass popmusik nicht dennoch "gute qualität" haben kann bzw. von der instrumentierung her anspruchsvoll. aber ABBA zeichnet sich ja wohl klar durch sehr eingängige und mitsing-mässige gesangsmelodien und den pop-charakter aus, oder? also für mich ist das pop-musik. geniale, zweifelsohne. aber trotzdem pop (ich mach doch selber pop - von daher
Um mal so zusammenfassend zu sagen:
Musik die bei dem Normalsterblichen erfolg hat muss einprägsam sein. Die Melodie des Songs darf wenn man das lied einmal gehört hat nicht gleich vergessen werden und das ist bei einfach gehaltenen Liedern der fall.
Der Text muss einfach zum mitsingen sein. So das die Leute im Auto sitzen können und das Lied wenn sie es drei mal gehört haben mitsingen können. Das macht Spaß und das Lied geht einem nicht mehr ausm Kopf.
Und zu guter letzt muss man sich mit dem Lied identifizieren können. Fast jeder Mensch hat sich schon mal unserblich in jemand verliebt oder einen geliebten Menschen durch den Tod verloren. Da kann man sich reinfühlen. Und wer regt sich nicht über die Politik auf?
Wenn diese Komponenten zusammentreffen dann hat der Song erfolg.
Aber ob das dann wirklich so leicht ist ein Lied zu machen das dem allem entspricht glaub ich nicht. Und selbst hinter den einfachsten Liedern steckt dann doch ne menge Arbeit und Talent.
Hm ... dieser "klassische" Aufbau ist ja nun nicht gerade ´ne Erfindung aus´m Klingeltonzeitalter, sondern schon seit den Urzeiten des Rock gibt´s ja diesen Radiotauglichen "Strophe + Strophe + Refrain + Strophe + Refrain + Solo + Refrain + Refrain" oder so ähnlich.
Die "moderneren" Chartsongs sind letztendlich ja nur ´ne leichte Abwandlung davon, da´s halt keine Gitarrensoli gibt und dafür was anderes herhalten muss.
Das is halt mal der Standard, der sich in unserer Kultur eingeprägt und bewährt hat. So lässt sich Musik am leichtesten verdauen (noch leichter geht´s in der Volksmusik oder bei so Gassenhauern wie "Anton", wenn ich den noch richtig im Ohr habe, wo der Refrain oft gleich zu Anfang kommt und der Song praktisch fast nur aus Refrain besteht ).