Polystyrol

• Ersteller tmion120
  • Erstellt am
tmion120

tmion120

Reaktionen
1
Bringt Polystyrol was ? Zur Schalldämung

Gruss Tim Huber

Kommt drauf an ;-) Polystyrol ist ein weiter Begriff. Schaumstoff ? PS-Hartschaum ? Was genau meinst du denn?

Gruß
Tobias

habe 10 2qm platen rumstehen und will einen Drum raum Schalldicht machen. Ist das gut dafür geignet?

HArtschaum ist es

Ich vermute, dass er in der typischen Hartschaumform nicht viel bringt. Überleg dir einen Stoff, der möglichst gut Schallenergie, also Luftbewegung, in Reibung/Wärme umsetzen kann (durch Leichtigkeit, große Oberfläche und Möglichkeiten zur Reibung).
Ist der Stoff zu hart nimmt er die Bewegungen nicht auf sondern reflektiert sie. Rein physikalisch gesehen müssten lockere Stoffe wie Fasern (Glaswolle) oder vtl sogar Pulver wie Mehl gute Dämmstoffe sein. Man stelle sich vor, dass jedes einzelne Krümelchen Mehl etwas Schallenergie absorbiert, sich bewegt und an seinen Nachbarteilchen reibt (Hey, wieso hängen in Studios keine Mehlsäcke? :-D) .

Dazu kommt aber auch, dass sich unterschiedliche Stoffe verschieden gut bezüglich einer bestimmten zu absorbierende [g=349]Frequenz[/g] verhalten ;)

Will eine DrumKabine bauen (Raum in Raum) und ich würde Statt Steinwolle Polystyrol (Hartschaum) nehmen. Ist das besser oder schlechter?

Mehl ist warscheinlich zu teuer und zu schwer^^ aber gute überlegung. Danke

Hartschaum ist ungeeignet.

Polystyrol ist nicht "offenporig", also kann es nicht als Absorber anstelle von Steinwolle benutzt werden.

LG

ok danke viel mals wart mir eine Hilfe

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben