Polyrhythmik!

• Ersteller MinimalNation
  • Erstellt am
ok! und wer von Euch schafft das mit Viertel gegen [g=220]Quintolen[/g] ?!

ich spiels nach gefühl; ein wenig zu langsame triolen. ganz genau passts bei mir nicht (gleichmäßiger abstand zwischen den anschlägen); habs einmal gegen klick aufgenommen und nachher angesehen.

wirklich geübt hab ich's allerdings auch nie.

einziges einsatzgebiet bei mir (und da klappts gut):
tempowechsel bei dem die [g=220]quintolen[/g] eines a-teils die neuen vierteln des b-teils werden.

also ich hab gerade geschafft: links 4/4 rechts 5/4, man muss sich von einem gemeinsamen Raster lösen, sozusagen sein Hirn aufteilen in linke und rechte Hand, dann geht's. Wenn man sich auf eine Hand konzentriert, muss die andere einfach weiterspielen können, ohne dass man Konzentration aufwendet.

dann nimms einmal auf und schau, ob die abstände zwischen den [g=220]quintolen[/g] immer genau der gleiche ist ;-)

MATHEMATIKER-METAL

Da gibs schon ne Schublade dazu. Ich finde das alles höchst interessant. Meshuggah haben ja auch mal eine Nummer auf den Fibonacci Zahlen aufgebaut. Das ganze ist ne schöne Hirnwi###ei - die mir zumindest ganz neue Möglichkeiten des musizierens gezeigt haben. Einen Nichtmusiker geht das vermutlich ziemlich am Arsch vorbei - mir aber nicht.

ok! und wer von Euch schafft das mit Viertel gegen [g=220]Quintolen[/g] ?!
Ich :) (@JUDITH: nicht :) )

Btw. was ich auch sehr interessant klingt ist Triolen vs. 4/4 [g=253]Takt[/g]. Eine aktuelle Nummer von meiner Trachtenkapelle hat da so einen netten Zwischenteil drin... schaut so aus:

hxxxhxxxhxxxhxxxhxxxhxxxhxxxhxxx
xxxxxxxxsxxxxxxxxxxxxxxxsxxxxxxx
bxbxbxbxbxbxbxbxbxxxxxxx

(wobei die bassdrum triolisch ist und ich das nimma zeichnen konnte :) )

lg don_huberto

wenn also die BD den "echten" [g=253]takt[/g] angibt, dann spielt der rest quartolen ;-)

@kickback: Scheiße - stimmt. Noch mehr Möglichkeiten :)

Aja... das Anfangsriff basiert auf folgendem:

3*5+1=16

lg don_huberto

Aja... das Anfangsriff basiert auf folgendem:

3*5+1=16

als bekennender anhänger ungerader taktarten hätt ich dann gleich auf die eine 8tel (4tel?) gepfiffen und einen 15/8 oder 15/16tel draus gemacht ;-)

hat zwar jetzt nichts mehr mit polyrhythmik zu tun aber weil wir bei 15/16 waren; gerade ausgegraben:

voll der "beat" ;-) im 15/16tel [g=253]takt[/g] und gemeinerweise 2 unterschiedlichen verschiebungen alle 4 takte.

wer will, zum bissi üben... ;-)

direktlink

So, und jetzt versucht mal Folgendes:
"Eins zwo drei vier" laut zählen, mit der einen Hand drei dagegen, mit der andern fünf. Kriegt das einer hin?

P.S.:
Ich nicht!

Ich rate: zieh dir Drum & base rein!

Keine ander Mucke macht Polyrhytmik so perfekt. (u.U noch elektro..)
Ployrhythjmik besteht meines Wissens nach aus mehreren Faktoren:

1) Betonung
2) unterschiedliche Geschwindigkeit innerhalb eins Rythmus
3) Multiple lines..
4) Breaks & fillins die line übergreifend gespielt und variiert werden
5) Tonale Korrektheit - ohne die is dein Lied u.U hoffnungslos übersteuert weil ryhthmen die angewohnheit besitzen Pegelspitzen zu erzeugen die wenn sie sich überlagen EXTREME ergeben welche dann zb. deinen Kompressor ständig ziehen.. & dein bassmanagement is unhandlebar.

mher kann ich dazu auch nicht sagen.. bin kein Profi.

Und zur Frage Polymetrik: ich weis es nicht! Sorry..

Polyrhythmik/-metrik ist schon was feines. Wir haben da einen Part in nem Song, der mir bis sogar jetzt noch nicht richtig in den Kopf geht... Da spielt die [g=422]Gitarre[/g] ein offbeat-lastiges 4/4-Riff, das unser Drummer aus unerfindlichen Gründen für nen 11/16- oder 15/12- oder sonstwas-[g=253]Takt[/g] gehalten hat und dementsprechend spielt. Trotzdem klingts gut :D

Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und zählt das aus, leider gibts bis jetzt nur ne Videoaufnahme:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=1938426168

Wer nicht das ganze Video sehen will (wenn überhaupt): Etwa ab der Hälfte gehts los, west wirds ruhig, dann fängt der langhaarige Gitarrist alleine an.

>zieh dir Drum & base rein!

Keine ander Mucke macht Polyrhytmik so perfekt<

mira, chico, du musst noch viel lernen...mach doch mal ferien! cuba, afrika, indien...

lGf

ja DnB hat nix damit zu tun. So ein einfacher Beat (meistens!).

Ich wollts grad schon sagen. Wenn hier eine Band Recht auf Erwähnung findet, dann wohl Dream Theater.

Äusserst interessant...

also der Song Amryl oder so ähnlich macht doch schon einiges her, könnte aus ner werbung stammen, bzw. würd ich mal schauen, dass man das da unter bekommt!

erzählt mehr zum thema polyrythmik...
sehr geil!! Am besten mit audiobeispiel...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben