Poll : Hardware Synth vs Software Synth

• Ersteller Carthago
  • Erstellt am
Carthago

Carthago

Reaktionen
0
Viele Software Synths haben sich vor Hardware Synths nicht mehr zu verstecken und erlauben sich noch die Frechheit, mehr Funktionen zu bieten.

Viele Musiker beharren auf Hardware Synths weil es eben Old-School ist oder weil ihnen nichts über das fühlen (ok das tönt fast pervers) der Hardware geht...

Meinerseits finde ich Hardware Synths besser. Obwohl ich nur ein altes Keyboard habe und erst vor kurzem mit dem Elektro angefangen habe, fühle ich mich einfach besser mit einem Hardware Synth.

Vielmehr werd ich einfach kindisch wenn ich Keyboards wie das Alesis Andromeda oder den [p=174]Access Virus KC[/p] oder noch das Clavia Nord 3 auf Bildern sehe.

Natürlich würde ich gern eins von denen besitzen (vor allem das Andromeda), aber andererseits frage ich mich nach dem Sinn der Sache, denn der springende Punkt ist Geld :

Ein guter HW-Synth kostet 2000+ Euro, wobei ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard 300 Euro und der SoftSynth grob gerechnet 300 Euro kostet, bei fast identischer Tonqualität.

Der Preisunterschied schmerzt gewaltig, vor allem für einen Studenten wie mich.

Was denkt ihr über das Thema?

Mfg

-Carthago

Dank eBay sind Hardware Synths auch wesentlich billiger zu haben.
Es gibt einige fantastische Software-Synths wie beispielsweise den Absynth aber das Meiste gefällt mir da noch nicht hundertpro. Ich möchte beispielsweise mal einen Software-Synth sehen, der so schön kracht wie ein [p=182]Waldorf Pulse[/p]. Und den gibt's bei eBay schon für ca. 250 Euronen.

Gruß,
ColdSteel

Hi Coldsteel, ich hab mir das Teil auf der Herstellerseite angeguckt. Sieht versprechend aus aber leider kann ich das Gerät nicht ausprobieren.

Hast du einen? Ohlala ich bin wieder auf einem Kaufsucht-Trip
8-)

Carthago schrieb:
Hi Coldsteel, ich hab mir das Teil auf der Herstellerseite angeguckt. Sieht versprechend aus aber leider kann ich das Gerät nicht ausprobieren.
Hast du einen? Ohlala ich bin wieder auf einem Kaufsucht-Trip
8-)

Möglicherweise bekommen wir noch einen neuen Pulse rein. Interessiert? Dann schau mal hier und melde Dich bei uns.

Ja, hab einen Pulse. Das Ding ist wirklich brachial und extremst durchsetzungsfähig. Leider nur monophon, aber für Bässe und schneidende Leads göttlich.

Gruß,
ColdSteel

Ich könnte schon ein gutes Teil für Bässe gebrauchen. Ist das Material für jede Art [g=118]Bass[/g] zuständig?

Ich wäre schon interessiert, einen zu kaufen. Die Hersteller-Features habe ich schon gelesen aber könntest du mir mehr Details über den Nutzen des Gerätes geben?

Naja, Software ist mächtig am kommen und gerade die bekannteren "guten" Musiker steigen zunehmend auf Software um. Yello fällt mir da gerade ein (Boris Blank schwärmt ja sehr von Absynth) aber auch viele andere bekannteren Musiker wie z.B. Infected Mushrooms, die sehr viel mit reinen Software-Synth machen.

Mit den jetzigen schnellen Rechnern ist nun wirklich ziemlich viel Luft nach oben hin offen um auch abgefahre Plugins zum tönen zu bekommen ;)
Einzige alleine das manuelle schrauben ist noch so ne Sache... So schnell wie man an einem Nord Lead den Sound hinbekommt, das ist schon irgendwie angenehmer als mit der Maus zu fummeln.
Solche Mischdinger wo der [g=3]DSP[/g] + Controller extern ist und die Algorithmen im Rechner könnte ich mir als die Zukunft vorstellen (z.B. das was Claivia mit dem Nord Lead G2 Modular gemacht hat)

4damind schrieb:
Naja, Software ist mächtig am kommen und gerade die bekannteren "guten" Musiker steigen zunehmend auf Software um. Yello fällt mir da gerade ein (Boris Blank schwärmt ja sehr von Absynth) aber auch viele andere bekannteren Musiker wie z.B. Infected Mushrooms, die sehr viel mit reinen Software-Synth machen.

Stimme völlig zu. Absynth ist nicht der Einzige "Super-SW-Synth". Da gibts noch die Korg Legacy Collection, die Arturia Synths (allerdings Resourcen-fresser), Novation V-Station, Reaktor, Vanguard [g=77]VST[/g] und zu guter letzt mein Favorit : Der von RPC Audio entwickelte z3ta+. Diese [g=77]VST[/g] Synths werden übrigens von Infected Mushroom benutzt, also ihr Sound ist schon die Referenz im Genre.

Mit den jetzigen schnellen Rechnern ist nun wirklich ziemlich viel Luft nach oben hin offen um auch abgefahre Plugins zum tönen zu bekommen ;)
Einzige alleine das manuelle schrauben ist noch so ne Sache... So schnell wie man an einem Nord Lead den Sound hinbekommt, das ist schon irgendwie angenehmer als mit der Maus zu fummeln.
Solche Mischdinger wo der [g=3]DSP[/g] + Controller extern ist und die Algorithmen im Rechner könnte ich mir als die Zukunft vorstellen (z.B. das was Claivia mit dem Nord Lead G2 Modular gemacht hat)

Yup, auch einverstanden. Ich wollte deswegen mein altes Roland E-68 Keyboard (lol) durch ein Clavia Nord Lead ersetzen aber bin mir immer noch nicht sicher was dies betrifft.

Mfg

-Carthago

@tsching

"Möglicherweise bekommen wir noch einen neuen Pulse rein. Interessiert?"

ich währe interessiert am neusten betriebssystem auf einem eprom... weisst du, wo ich sowas herbekommen kann? hab schon mal stadler-electro angeschrieben, die antworten aber nicht....

auch ich bin ein fan vom pulse neben bässen und leads mach ich noch viele effekte damit

gruss
inode

Hallo,

dank Softsynths, Reasaon und des zeitsparenden Handlings "gammelt" bei mir sein über nem Jahr ein <b> Access Virus B </b> rum, der seinerzeit nur für die Produktion einer Sampling CD im Einsatz war.

Hab mich aber bisher gesträubt, das Teil zu verticken...aber...wer Interesse hat...ruhig melden.

marcoman

Was in meinen Augen noch ein großer Vorteil der guten alten Hardware ist, ist daß sie eben keine CPU Power braucht. Bei mir wirds zB eigentlich immer eng mit der Systemleistung!
Auch bin ich definitiv kreativer, wenn ich an richtigen Knöpfen drehen kann.
LG Psylo
PS: Achja den Protzfaktor habe ich doch fast vergessen. Es macht sich doch schon fett, wenns zu Hause zB so aussieht:
click mich :-D

dank Softsynths, Reasaon und des zeitsparenden Handlings "gammelt" bei mir sein über nem Jahr ein Access Virus B rum, der seinerzeit nur für die Produktion einer Sampling CD im Einsatz war.

Jetzt gibts sogar den Access Virus Indigo als [g=77]VST[/g], habs allerdings noch nie probieren können da damals die Demo bei mir nicht lief.

http://www.tcelectronic.com/Virus

@Carthago: Der funzt meines Wissens nach nur auf [g=3]DSP[/g] Karten :-x
Ich hätte nämlich auch schon mal ein Auge auf ihn geworfen, aber leider ...
LG Psylo

Na vielen Dank Psylopath.....und wischt mir jetzt die Sabber von der Tastatur??? :-D :-D :-D

So in ungefähr stell ich mir den Himmel vor.

So in ungefähr stell ich mir den Himmel vor.

aber nur, wenn man die nette dame im besten alter gegen l. casta austauschen könnte ;-)

Spätestens dann bekäme der Ausdruck "Gear-Bitch" ne ganz andere und vor allem angenehme Bedeutung. ;-)

Hey!
Also ich arbeite am liebsten mit Softsynths, was aber nicht mal zwingend am guten Klang liegt, sondern an der extrem einfachen Einbindung in die Hostsysteme. Das sie einen guten Klang abliefern, dass zweifelt wohl eh keiner mehr an. Nichtsdestotrotz werde ich mich von meinen 5 (Protz) Hardwaresynths nur ungern trennen, da sie eine eigene Faszination erzeugen. 4 davon sind eigentlich nur für Spaß, und werden zum Musikmachen nicht genutzt. Beim Nordlead ist das was anderes, weil der zum Schrauben und Klanggestalten geradezu einläd. Mit keinem Softsynth erziele ich so schnelle Ergebnisse. Software zum Anfassen ist wahrscheinlich noch am Besten, aber die kann ich mir nicht leisten. Also, für mich ist Hardware Synth vs Software Synth ein klares Unentschieden... :-D
FAILed

Ja, hab einen Pulse. Das Ding ist wirklich brachial und extremst durchsetzungsfähig. Leider nur monophon, aber für Bässe und schneidende Leads göttlich.

das kann ich bestätigen, das teil, richtig bedient, brennt alles nieder.

aber, schon mal den [g=89]vsti[/g] moog modular gehört?
der macht sogar dem pulse konkurenz. wirklich wahr.

gruß jo