Pod XT und NI Guitar Rig

  • Ersteller Bender24
  • Erstellt am
Bender24

Bender24

Registriert
03.10.04
Beiträge
338
Reaktionen
2
Punkte
367
Mich würde sehr interessieren, ob jemand zum klanglichen Vergleich der beiden Lösungen was aus eigener Anschauung sagen kann. Ist schon klar, daß das praktisch völlig unterschiedlich abläuft, aber wie ist das mit dem Klang, können die sich gegenseitig das Wasser reichen?

Gruß Micha
 
Ich finde den Pod XT klanglich besser. Die Hi-[g=105]Gain[/g] Sounds klingen nicht so muffig und brezelig wie die von Guitar Rig. Guitar Suite ist für die zwecke das beste an virtuellem Material, obwohl es lediglich einen Marshall JCM900 simuliert.

Eine Blues-Leadgitarre hab ich bislang mit keiner Ampsimulation hinbekommen und cleane Sounds mit Effekten können sie eigentlich alle ganz gut.
 
Dave, meinst Du Blues-Simulation nur bezogen auf NI, oder auch auf Pod? (Das ist nämlich genau mein Thema...)
 
Beides ... die angezerrten Sounds sind für virtuelle Amps die schwerste Aufgabe. Hab' V-[g=182]Amp[/g], POD, Amplitube, Guitar Suite und Guitar Rig getestet ...keines davon hat mich bzgl. Blues Sounds überzeugt.
 
@Bender24

Hast Du keine Möglichkeit, Dir mal einen POD oder GuitarPort zu leihen? Dann das GuitarRig-Demo saugen und testen. Habe das ganze Wochenende über den GuitarPort (als Vorstufe und AD-Interface) und das GuitarRig (Speaker- & Mike-Sim) gespielt. War auch viel bluesiges dabei und ich war sehr glücklich mit den Sounds. Kann schonmal etwas Zeit beanspruchen, den optimalen Sound zu finden... vor allem bei den wahnsinnig vielen Möglichkeiten der Speaker-Sim-Kombies des GuitarRigs... aber das Ergebnis kann durchaus sehr brauchbar sein. Als alleiniges Tool mag ich das GuitarRig nicht besonders... Die Zerre ist imho etwas schwach auf der Brust...

Greez...................N!
 
Hallo,

ich finde dass die ganzen PODS wesentliche bessere Preset Sounds haben, man kommt schneller mal eben zu nem recht guten Ergebnis. So ganz überzeugen konnten mich die PODs aber dann doch nicht, weil die Speaker Simulation nicht so arbeitet wie ich das gerne hätte. Hier kann Guitar Rig eindeutig punkten, imo die beste Speaker Emu wo gibt, allerdings auch erst wieder nach einigem Tweaken. Überhaupt muss man bei Guitar Rig sehr viel tweaken, mit den Presets kann im High [g=105]Gain[/g] Bereich imo wenig reissen, was ich als etwas schlampig von Native Intruments empfinde, denn das Ding ist durchaus in der Lage gute Sounds zu produzieren. Das Geheimnis lag für mich darin, die Gratifier und Plexis jeweils [g=105]Gain[/g] Mässig nur halb aufzudrehen, und dann entweder nen Cat oder Dime [g=23]Distortion[/g] davor zu schalten.

Am allerbesten gefällt mir die Combi Lösung: Preamp Ausgang vom Röhrenamp mit Speaker Simulation von Guitar Rig.


Um Guitar Rig effektiv nutzen zu können, sollte man entweder ne gute Soundkarte mit High-Z Eingang oder noch besser ne digitale Verbindung zur Soundkarte nutzen. Ich selbst geh mit der DI Box ins DigitalPult, welches dann über [g=131]ADAT[/g] oder [g=126]SPDIF[/g] in den Rechner geht. Vorhr hatte ich Probleme mit Nebengeräuschen, erst diese Lösung hats bei mir gebracht.


Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage mal ne Soundbank für Guitar Rig an Pepper schicken.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
944
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben