Hallo,
ich finde dass die ganzen PODS wesentliche bessere Preset Sounds haben, man kommt schneller mal eben zu nem recht guten Ergebnis. So ganz überzeugen konnten mich die PODs aber dann doch nicht, weil die Speaker Simulation nicht so arbeitet wie ich das gerne hätte. Hier kann Guitar Rig eindeutig punkten, imo die beste Speaker Emu wo gibt, allerdings auch erst wieder nach einigem Tweaken. Überhaupt muss man bei Guitar Rig sehr viel tweaken, mit den Presets kann im High [g=105]Gain[/g] Bereich imo wenig reissen, was ich als etwas schlampig von Native Intruments empfinde, denn das Ding ist durchaus in der Lage gute Sounds zu produzieren. Das Geheimnis lag für mich darin, die Gratifier und Plexis jeweils [g=105]Gain[/g] Mässig nur halb aufzudrehen, und dann entweder nen Cat oder Dime [g=23]Distortion[/g] davor zu schalten.
Am allerbesten gefällt mir die Combi Lösung: Preamp Ausgang vom Röhrenamp mit Speaker Simulation von Guitar Rig.
Um Guitar Rig effektiv nutzen zu können, sollte man entweder ne gute Soundkarte mit High-Z Eingang oder noch besser ne digitale Verbindung zur Soundkarte nutzen. Ich selbst geh mit der DI Box ins DigitalPult, welches dann über [g=131]ADAT[/g] oder [g=126]SPDIF[/g] in den Rechner geht. Vorhr hatte ich Probleme mit Nebengeräuschen, erst diese Lösung hats bei mir gebracht.
Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage mal ne Soundbank für Guitar Rig an Pepper schicken.
Gruss Tyler