Plugins/VST's lagern, intern od. extern??

• Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Reaktionen
138
Hi Leute, habe mir für mehr Platz eine externe USB Festplatte von Toshiba gekauft.
* Kompaktes und leichtes, externes 2,5'' Laufwerk
* Stromversorgung über USB - jederzeit und überall zu gebrauchen
* Speicherkapazität: 500 GB
* 5.400 rpm High-Speed
* Fanless Design für einen leisen Betrieb
* RoHS-compliant Version
* Hochwertiges Alu-Gehäuse

Nun kam ich auf den Gedanken, meine ganzen Plugins und [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s könnte ich doch alle auf die externe Platte schmeißen, sodass ich mehr Platz für die Projektfiles von [g=539]Cubase[/g] auf meiner internen Platte bekomme.

Meine am häufigsten/GB-fressenden im Einsatz benutzten [g=77]VST[/g]'s: Synthogy Ivory; Acoustic Legends; Melodyne 3.2; Kore Player; Guitar Rig 3; TruePianos; Edirol Orchestra; Halion

Gibt es irgendwelche Nachteile zu erwarten wenn ich [g=77]VST[/g]'s od Plugins über eine externe USB Platte abrufe? Aussetzer oder sowas?
Würde z.B. Piano, [g=422]Gitarre[/g], Strings, Drums in einem Projekt gleichzeitig laufen, käme es dann zu Datenstau im USB?
Möchte lieber vorab wissen ob es da schon mal bei jemandem zu Problemen kam, dann kann ich mir nämlich die ganze Verschieberei der [g=77]VST[/g]'s sparen.

Danke vorab und ein frohes Neues

Wenn du viel RAM hast und z.B. auf Direct-From-Disc verzichten kannst, ist das sicher möglich.
Wenn aber irgendwelche größeren Datenmengen im laufenden Betrieb hin- und her gestreamt werden, würd ich keine Festplatte über USB benutzen.

Grüße
Cos

Man sollte hier erstmal 2 Dinge voneinander unterscheiden:

1. Das [g=8]Plugin[/g]
2. Der Content, der zum [g=8]Plugin[/g] dazugehört = die Samples

Alle modernen Sampler streamen heute die Samples.
Das bedeutet, dass ein 2GB grosser Piano-Klang heute nicht mehr aus dem Ram abgespielt wird, sondern von der Festplatte gestreamt wird.
Nur ein kleiner Teil der Samples wird noch ins Ram geladen.
Langsam drehende Platten am USB-Port sind da mit sicherheit im Nachteil gegenüber schnell drehenden internen Platten.
Sample Streaming stellt hohe Anforderungen an die Festplatte.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen Mobilrechner benutzt, oder warum hängst Du nicht einfach weitere festplatten in den PC rein??

Bei den Anforderungen, die Du an ein Computersystem stellst,
solltest Du besser auf eine stationären Desktop-Rechner setzen.
Das ist ausserdem billiger.

ich habe meine sample libraries zT auf einer schnellen großen usb 2.0 platte. keine nachteile beim streaming, da geht sogar einiges mehr als mit der eingebauten laptop platte. obwohl die 7200 rpm kann.

wenn du ein ganzes orchester streamen willst, könnte es irgendwann eng werden.

lG f

Danke schonmal soweit für eure Antworten.

@Hiphopmacher: So groß sind meine Anforderungen doch gar nicht.
Ich habe meinen alten Desktop-Rechner noch nicht neu instaliert. Der ist mir mal abgekackt und seitdem wartet er auf eine Restauration. Bin zurzeit halt an den Laptop gebunden, welcher aber mehr Leistung bringt als der Desktop.

Hat noch jemand seine Sampler auf externer Platte?

Für mein Laptop habe ich die Sample Libraries auch auf einer externen USB2.0 Festplatte. Da kann man (auch mit direct-from-disc streaming, kurz "DFD" ) schon einiges machen, bei Samplern die ins RAM laden ist es eh egal (bis auf längere Ladezeiten).
Wie bereits gesagt wurde: Wichtig ist der Unterschied zwischen dem [g=8]PlugIn[/g] an sich und der Lokation der Library, die man bei der Installtion ja in der Regel bestimmen kann.
In meiner [g=17]DAW[/g] habe ich die Libraries allerdings auch auf unterschiedliche Festplatten verteilt, weil ich dort mehrere große Libraries die mit DFD arbeiten in den Projekten verwende (Z.B. EWQLSO, Ivory, Galaxy2, Chris Hein Guitars, Evolve, Ethno World, usw). Bei anderen Sachen ist das egal, weil sie immer ins RAM laden - die Spectrasonics Dinger laden z.B. immer in den Hauptspeicher und machen kein DFD.

Summary:
Einige wenige Libraries oder Lib's ohne DFD --> extern kein Problem
Große DFD Libraries gleichzeitig im Projekt --> interne schnelle Festplatten

peace,
bootsy

Frage mal hierzu ( verstaubter Tread )

Bedeutet >
Wenn ich meine Librarys von EW oder Komplete von Native extern auf ne andere FW Festplatte kopieren/ oder bei der installation schon berücksichtige - brauche ich wenn ich theoretisch NUR das programm nach einer wiederherstellung meines Systems installiere all das ohne die Library zu tun da alles extern schon liegt ...

Hatte das mal gemacht und so plätzlich wusste Native Komplete oder EW nicht mehr wo was ist ...und musste alles neu wieder installieren ... habe ich da was übesehen ?

Was ist am besten zu tun nach eurer empfehlung ? was ist zu beachten ?

Wie geht ihr vor ? was ist der richtige Weg ( Mac & 2 Firewire extern Festplatten)

Vg aus HH

Hallo zusammen ,
es geht NUR um die Librarys ( Programme und Plugs sind auf der internen Festplatte.

THX und Grüße aus HH