Samples - Intern oder Extern???

  • Ersteller stifler
  • Erstellt am
S

stifler

Registriert
20.01.13
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.


Es geht um Folgendes:

Bisher habe ich mit einer Windows-Maschine gearbeitet! Eingebaut war eine 1-TB HDD auf dem sowohl Betriebssystem, DAW, Projekte und Samples lagen.

Nun habe ich vor mir in den nächsten Tagen einen Mac Mini zu bestellen.
Diesen hätte ich vorzugsweise mit einer 500-GB SSD bestellt und meine Arbeitsstruktur soweit beibehalten.


Nun wurde mir allerdings geraten, ich solle mir eine zweite, externe Festplatte für meine Projektdateien und Samples anschaffen.

Das somit eine höhere Sicherheit bezüglich eines Crashes der internen Festplatte garantiert ist, ist mir bewusst.

Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

- Weshalb ist es nicht besser regelmäßig ein einfaches Backup meiner Audiodaten auf eine externe Festplatte zu spielen und somit weiter mit einer internen Platte zu arbeiten anstatt mit einer zusätzlichen Externen?

- Wäre die Geschwindkeit über USB 2.0 und einer 5400 rpm HDD gegeben?

- Was wird auf welche Platte gespeichet? DAW, VSTs, Samples und Loops?



Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)
 
Oh doppelt post.

Immer intern auf einer Magnetischen Platte. SSD sind zwar schneller, leiden aber auch schneller unter häufigen Schreibzyklen. Externe Platten sollte man nur zur Datensicherung verwenden.
 
"Weshalb ist es nicht besser regelmäßig ein einfaches Backup meiner Audiodaten auf eine externe Festplatte zu spielen und somit weiter mit einer internen Platte zu arbeiten anstatt mit einer zusätzlichen Externen? "

garnicht. Das beste ist wirklich du arbeitest einfach mit der SSD, und machst einmal die Woche ein komplettes Backup (nachts z.b.) auf eine externe HD. Am besten mit einem Image Programm das gleich das ganze System mitsamt OS Struktur speichert. Auf dem PC wäre das z.b. Drive Image... beim Mac gibt es andere Lösungen.

Wichtig ist nur dass deine Daten zu möglichst jeder Zeit 2mal getrennt vorhanden sind.

D.h. die Backupplatte nach dem Backup ABKLEMMEN... und am besten sicher verwahren (in einer Metallkiste im Keller z.b.). So hast du selbst im Falle eines Blitzschlags oder eines Haus-Brands immer ein max 1 Woche altes komplettes Backup.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
364
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben