PlugIns unter Logic zum laufen bringen

  • Ersteller JuMPsTyLE
  • Erstellt am
J

JuMPsTyLE

Registriert
24.12.04
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
78
Hallo,

endlich hab ich Ihne. Einen Quad [g=18]Mac[/g] mit Logic Pro 7.2

nachdem ich gearde alles frisch installiert habe und meine ersten songs konvertieren konnte, stellt sich mir ein Problem:

Ich habe verschiedene [g=18]Mac[/g] PlugIns.

diese haben das Format *.sit

manche haben auch *dmg oder so ähnlich.

Ich kann die Dinger aber nicht öffnen, bzw installieren. Wie geht das?


Außerdem habe ich noch [g=18]Mac[/g] fähige [g=77]VST[/g] INstrumente und das Tool FXPansion um diese in Logic benutzen zu können.

Das FXPansion hat die Endung *.dm

ich kann nichts installieren oder irgendwie zum laufen bringen.

Bitte um Hillfe :)

Greetz,

JuMp
 
.sit ist eine gepackte Datei, die du mit dem Stuffit Expander (musst du erst installieren) entpacken kannst. .dmg ist ein Diskimage, dass sich durch Doppelklick öffnen sollte.

Wegen der Installation der Plugins sollte es Installationsanweisungen vom Hersteller der Plugins geben.

Hast du einen PowerMac (G5) oder einen [g=18]Mac[/g] Pro (Intel)?
 
Ich habe verschiedene [g=18]Mac[/g] PlugIns.

diese haben das Format *.sit
Mit Sicherheit nicht :D) *.SIT ist ein pack Format ählich wie ZIP. Dafür brauchst Du den Stuffit Expander um die auszupacken. Ebenso ist DMG kein [g=8]PlugIn[/g] Format sondern ein Disk Image. Auch dass musst Du auf dem Desktop erst einmal öffnen. Darin befinden sich dann die component Dateien, welche quasi die AU PlugIns sind.


Außerdem habe ich noch [g=18]Mac[/g] fähige [g=77]VST[/g] INstrumente und das Tool FXPansion um diese in Logic benutzen zu können.

Das FXPansion hat die Endung *.dm

ich kann nichts installieren oder irgendwie zum laufen bringen.

Auch das müsste DMG sein (ändre mal die Endung in .DMG). Der [g=77]VST[/g]-to-AU Wrapper von FXPansion muss installiert werden (im Programme Ordner) . Danach öffnest Du den und lässt ihn laufen (erklärt sich von selber, am besten packst Du deine OSX [g=77]VST[/g] Plugins in den "[g=77]VST[/g] PlugIns" Unterordner des [g=77]VST[/g]-to_AU Wrappers.
 
ok danke erstmal,

hab den Sit entpacker jetzt runtergeladen und installiert.

die datain *dmg und *sit lassen sich öffnen.

in welchen Ordner soll ich die Sachen installieren?

Bei der 5.5 gab es im Logic verzeichniss einen Ordner mit dem Namen [g=77]VST[/g] Instrumente, wie soll ich das jetzt machen?

Greetz
 
unterstützt Logic auch RTAS?

wo muss ich die ganzen Sachen hininstallieren,

ich habe auch viele freeware PlugIns

@ Knoppaz: Intel Xeon Quad [g=18]Mac[/g], und Logic Pro 7.2

greetz
 
Ich kann mich eigentlich nur wundern.
Du holst Dir einen [g=18]Mac[/g] mit Logic und weisst noch nichtmal,
was eine .dmg-Datei ist ?

Das ist doch vollkommen hoffnungslos, was Du hier versuchst.
Sorry, aber das muss man Dir einfach mal so sagen.

Suche Dir einen [g=18]Mac[/g]/Logic User in Deiner Umgebung, und lass Dir von dem erstmal die primitivsten Grundsätzlichkeiten erklären.
 
RTAS ist das [g=8]Plugin[/g]-Format von ProTools und wird nicht von Logic unterstützt.

Da du einen Intel-[g=18]Mac[/g] hast, musst du außerdem darauf achten, dass die Plugins UB (Universal-Binary, d.h. auch nativ für Intel) sind.

Eigentlich sollten bei deinen Plugins irgendwelche Installationsanweisungen dabei sein.

Macintosh HD/library/audio/plugins/components/
ist der Ort für AU-Plugins (oder der in der Library des Benutzers je nachdem, ob sie für alle Benutzer zur Verfügung stehen sollten)

Außerdem würde ich mich in
http://macuser.de
und
http://logicuser.de/forum/
ein wenig einlesen (die Suchfunktionen dort lassen grüßen ;)).
 
Vielen Dank für eure Hilfe soweit,

was hat es denn mit Ilok auf sich?

@ fmo: ich hab hier niemanden in meiner Nähe, deshalb nutze ich dieses Forum
 
Ähm, jeder hat mal angefangen. Und wenn man sich einen [g=18]Mac[/g] wegen Logic holt, steht man in der Tat erstmal ein wenig im Regen, wenn man es nur von Windows kennt. Allerdings wäre der Kauf einer [g=18]Mac[/g] OS X Lektüre zumindest empfehlenswert. Dort werden solche Fragen nämlich doch zumeist geklärt.

So, zu deinen Fragen: die [g=8]PlugIn[/g] Ordner unter [g=18]Mac[/g] OS X gelten systemweit, denn Audio PlugIns (zumindest die AUs) sind Bestandteil des Systems und nicht irgendeiner speziellen Audioanwendung.

Also such mal auf deinem Systemlaufwerk folgenden String: Library\Audio\PlugIns. Dort findest du jeweils Ordner für [g=77]VST[/g] und RTAS, AU PlugIns werden im Ordner "Component" abgelegt.

Die meisten Einstellungen und Presets werden im übrigen unter User\Library\Application Support\Audio abgelegt, sind also user-basiert, so dass zum Systembackup meist ein Backup deines User-Ordners reichen würde. Dummerweise halten sich aber nicht alle dran, so dass man sicherheitshalbner zumindest die systemweite Library mitsichern sollte. BTW werden in der User Library auch die user-basierten [g=18]Mac[/g] OS Einstellungen gespeichert (User\Library\Preferences).

ich habe auch viele freeware PlugIns

Na da hoffe ich aber, dass du dich vorher schlau gemacht hast, ob die auch unter Windows laufen. Gab hier schon Leute, die schon drauf und dran waren, einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen, um dann festzustellen, dass der Lieblingssynth gar nicht drauf läuft. Aber wenn du Logic Pro hast, brauchst du eigentlich keine Freeware mehr... ;)

So, hoffe geholfen zu haben :)

Gruß
Mike
 
was hat es denn mit Ilok auf sich?

Das hat auf jedenfall nichts mit Freeware zu tun.

Beim Kauf des Plugins bei dem du auf iLok gestossen bist, sollte eigentlich alles dabei sein, das sich das klärt (es ist ein [g=398]Dongle[/g]).

Library\Audio\PlugIns

Nur damit vielleicht an anderer Stelle mal keine Proble auftauchen, bei OS X schreiben sich die Verzeichnise mit Slash:
Library/Audio/PlugIns

(nicht das er mal im Terminal oder so verzweifelt)
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben