Plugins ohne Maximal-Aktivierungen

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo,

ich habe jetzt drei Rechner für Audio und musste leider feststellen, das ein Teil meiner Plugins nur auf zweien aktivierbar ist.

Bei Waves zum Beispiel kann man einmal im Jahr switchen, bei Gullfoss geht es wohl gar nicht.

Superior Drummer kann man mit wenigen Klicks aktivieren / deaktivieren.
Mein Ampeg von Brainworx geht wohl einfach so, Fabfilter auch alles.
Selbst der Sonnox Oxford Limiter kann eine Ilok-Cloud-Licence, die ich je nach Rechner aktivieren darf.

Daher meine Frage:
Welche Alternative für folgende Plugins habt ihr, die ich auf drei Rechnern (nicht gleichzeitig) betreiben kann:

  • Waves Kramer Master Tape
  • Waves SSL G-Master Buss
  • Gullfoss
 
Bei Waves könnte man ja angesichts des geringen Preises überlegen, sich einfach einen 2. Account anzulegen. Für Güllfoss fällt mir nichts ein, vielleicht gibt es ein ähnliches Modul in Ozone 9, das man separat kaufen könnte.
 
Wenn Du nicht alle Rechner auf einmal verwendest, Waves kann man auf einem USB Stick speichern. Gulfoss auf dem iLok Dongle.
 
Bei Superior wäre ich vorsichtig. Habe ich hier schon mal im Forum beschrieben.
Führt schon zu einem gewissen Verbrauch!
 
Bei Superior wäre ich vorsichtig. Habe ich hier schon mal im Forum beschrieben.
Führt schon zu einem gewissen Verbrauch!
Was meinst du damit?

die Waves-Plugins hab ich, wie von Muffy vorgeschlagen für nen 2. Account geholt. Gabs grad wirklich günstig.

Die Idee mit dem ilok Dongle muss ich mal checken. Eigentlich war ich grad froh, dass ich keinen Dongle bei Cubase mehr brauche. Gibt es da was zu beachten, ausser dass man den Ilok Dongle kaufen muss?
 
Was meinst du damit?

die Waves-Plugins hab ich, wie von Muffy vorgeschlagen für nen 2. Account geholt. Gabs grad wirklich günstig.

Die Idee mit dem ilok Dongle muss ich mal checken. Eigentlich war ich grad froh, dass ich keinen Dongle bei Cubase mehr brauche. Gibt es da was zu beachten, ausser dass man den Ilok Dongle kaufen muss?
das ist ja witzig - genau den gleichen Schlunz hatte ich kürzlich auch in der Mache.
Meine Waves-Lizenzen (da hab ich nicht viele und da hätte sich ein ilok auch nicht gelohnt) habe ich nun auf einem 0815 USB Stick.
Die etwas teureren Lizenzen von mir lieb gewordenen PlugIns habe ich nun auf einem iLok Dongle, der hat zwar nen Fuffi gekostet, -aber hey, das letzte Hemd hat keine Tasche und es funktioniert, - daher ...
Die Übertragung der Lizenzen auf den iLok Dongle hat problememlos funktioniert.

Ein paar andere erlauben die Installation auf zwei Rechnern und die haben meist auch brauchbare Installations-/Aktivierungsassistenten wie z.B. Toontrack da wars auch kein Problem. Auch das Zurücksetzen eines "Installationszählers" der zu häufiges hin und her verhindern soll, war da kein Problem, - war lediglich eine email an den Support; das ist aber schon einpaar Jahre her,
Wenn du nun natürlich noch andere SW am Start hast, deren Lizenz man nicht auf eine iLok binden kann und die man nur zweimal aktivieren kann musst du in den sauren Apfel beißen und die überlegen wie wichtig dir das ist, dass das Geraffel auf allen Rechnern läuft... entweder in den Giftschrank legen für besondere Fälle, oder eben Lizenzen dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Waves Dinger kann man doch auch auf Stick ziehen oder ist das auch inzwischen obsolete?
 
Was meinst du damit?

die Waves-Plugins hab ich, wie von Muffy vorgeschlagen für nen 2. Account geholt. Gabs grad wirklich günstig.

Die Idee mit dem ilok Dongle muss ich mal checken. Eigentlich war ich grad froh, dass ich keinen Dongle bei Cubase mehr brauche. Gibt es da was zu beachten, ausser dass man den Ilok Dongle kaufen muss?
Ich habe von Toontrack Superior Drummer gesprochen.

Siehe hier:
Toontrack allows two(2) active authorizations at one time with four(4) total authorizations. This means that you can have two computers authorized to use your Toontrack product concurrently (however not in use at the same time, as per the EULA). One common example is that the user have one permanent studio computer and also one laptop. If you decide that you want to change the computers that are actively authorized you can simply remove their authorization in your Toontrack account and add another one.
For example: if you have two computers actively authorized to use your software and you would like to add a third one, you would remove one of the currently active authorizations from your Toontrack.com account and then add an additional active authorization. In this example your active authorizations would be 2 of 2 and your Total authorizations would be 3 of 4.

While Toontrack can never add active authorizations to your account we can reset your total authorizations if you end up needing more than four.


Toontrack hat keine iLok Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Waves Kramer Master Tape
  • Waves SSL G-Master Buss
  • Gullfoss

Tapes gibts viele. ReelBus4, Uhe Satin, Voxengo crtiv.. die wären von der Lizenzierung her angenehmer.

SSL Bus zb. von NI, sonst fällt mir grad nix ein, weil ich die SSL alle nicht so mag.

Gullfoss: nix.. habs selber nicht, aber denke, das ist schon recht einzigartig. Vielleicht noch das Voxengo TEOTE
 
Bei drei Rechnern würde ich vermutlich mit einem USB-Dongle (etwa iLok) hantieren. Also einfach schauen, welche Pluginhersteller/Plugins iLok unterstützen (etwa PSP oder Softube, oder...) und sich dann darauf konzentrieren. Tapes und SSL Buskompressen gibt es wie Sand am Meer. Tapes klingen aber oft sehr unterschiedlich. Güllefurz-Alternativen kenne ich keine.
 
Ein Hardware Dongle ist der Beste Schutz vor Verlust und Ärger!
iLok auch nur mit Hardware Dongle! 49.-€ sind es immer wert!

Pace iLok 3 USB-A
 
Meldaproduction.

Software licences
We now use licence files to activate our software. Each file contains information about the individual user to whom it is registered. There is no need for an Internet connection nor hardware dongle for activation. The usual way of activation is to drag & drop your licence file into the plugin you are activating. Some hosts, especially on macOS, interfere with this process, in which case you have to take an alternative approach as described in this video tutorial.

Every licence key can be activated on all your machines.
We use so-called "to-person" licences, which means that you, and only you, the owner of the licence, are allowed to use the software. However you can activate it on any number of computers as long as you personally own them. When you upgrade a computer, you may need to reactivate the product(s).
 
hä?
waves geht doch gar nicht mehr mit ilok. was ärgerlich ist, weil dann hätte ich meine waves lizenzen dadrauf und der ist eh nötig.
so habe ich die auf einem extra mini usbstick, der trägt kaum auf.
waves central erkennt weder den ilok, noch den steinberg/vienna dongle als geeignetes medium für den lizenztransfer. nur normale sticks.
 
nun, bevor der eindruck entsteht, man könnte waves lizenzen auf einen ilok stick packen, dachte ich, ich sag mal was. aber das freche „Hä?“ war sicher unangemessen. Im ersten Moment war ich selber nämlich verunsichert, und habe gedacht, es gäbe doch vielleicht einen Trick mit waves und ilok, wo ich nur zu blöde für bin.
 
Waves lizensiert bestimmt seit 2015 nicht mehr auf iLok.
 
nun, bevor der eindruck entsteht, man könnte waves lizenzen auf einen ilok stick packen, dachte ich, ich sag mal was. aber das freche „Hä?“ war sicher unangemessen. Im ersten Moment war ich selber nämlich verunsichert, und habe gedacht, es gäbe doch vielleicht einen Trick mit waves und ilok, wo ich nur zu blöde für bin.
😂😂 .. ich dachte schon ich hab Käse geschrieben ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben